Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Wissen + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Gut zu wissen Sprache und Verstand Storytelling und andere Tricks für Pressemeldungen

Storytelling und andere Tricks für Pressemeldungen

Autsch: Mehr als drei Seiten Pressemeldung an die Medien (c) HESSENMAGAZIN.de[Hessens Pressewelt] Manchen Menschen macht es Spaß, von sich zu erzählen. Dann schreiben sie auf, was ihnen wichtig erscheint. Leider wird oft dabei vergessen zu fragen, ob die Story für andere interessant oder wenigstens von Belang ist. Nicht jeder hält sich an diese "goldene Regel": Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.

Ganz vorne mit dabei bei diesem Spiel sind Vereine und Verwaltungen

Wenn mal wieder ein ganzer Tross Vereinsmitglieder auf großer Reise war, werden zu den erstellten Gruppenfotos genaue Ablauf-Berichte in der Länge eines mittleren Schulaufsatzes erstellt.

Und hat eine Stadt so Wichtiges zu verkünden, wie "Spende übergeben", "Oma zum 100sten gratuliert" oder "Kindergarten backt Kekse", tippt einer der vielen Abteilungssachbearbeiter einen ausführlichen Text für die Presse.

Das Ergebnis landet dann in den Redaktionen. Manche von denen handeln nach dem Prinzip "Masse statt Klasse" und übernehmen jede Meldung - Hauptsache ist, man verbraucht bitteschön kein eigenes Gehirnschmalz. Andere löschen die Mail kommentarlos, und einige lesen sie eventuell. Die allerwenigsten machen sich die Mühe, sie zu redigieren, d. h. zu überarbeiten und zur Veröffentlichung aufzubereiten u. U. zu kürzen und zusammenzufassen.
Mehr dazu bei uns: HIER <-KLICK.

Um die geplagten Redakteure aufmerken zu lassen und sie wirklich zu interessieren, muss man anders vorgehen. Das Geheimnis dabei ist "Storytelling" - Geschichten erzählen: Nicht zu lang (Einschlafgefahr) und nichts "Abgedroschenes" zum xten Mal aufwärmen, sondern Spannendes richtig lebendig darstellen. Einfach gesagt, aber schwer umzusetzen!

Wer sich bereits in der Schule im Deutschunterricht quälte, bucht lieber gleich eins von den vielen angebotenen Seminaren <-KLICK. Ungefähr ab 500 Euro pro Tag kostet das Lernen bei den Profis, unter 100 Euro als Bildungsurlaub. Ob man sich nun das Wissen um dieses Marketing-Geheimrezept in einem mehrtägigen Workshop bei der VHS draufschafft oder sich von einem Journalisten coachen lässt, ist eigentlich egal. Ein Resultat ist nicht sofort greifbar.

Die Kunst des Geschichtenerzählens erschließt sich erst während des Schreibens und zwar mit Lust und Leidenschaft :-)

 

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Cool bleiben: Tipps gegen Langeweile (c) Brigitta Möllermann / HESSENMAGAZIN.de
Juli ist, wenn alle Kinder Ferien haben ...

___________________________________

Mehr über den Kalender 'Shit Happens' im Zeichen der Zeit <-KLICK

___________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Börse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verschenkmärkte+Börsen

Nicht wegwerfen, lieber verschenken (c) HESSENMAGAZIN - KLICK für mehr

___________________________________

Wildtierhilfe Vogelsberg

images/stories/wildtierhilfe.jpg
Auffangstation - Mehr dazu: HIER <-KLICK

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Brennholzverkauf

Angebote -> Marktplatz -> Brennholz KLICK -> HESSEN-FORST.de___________________________________

Pflegestützpunkt Beratung

Das Leben auch im Alter unbeschwert genießen (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verbraucherberatung

Warnungen vor unseriösen Angeboten (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICKmal___________________________________

Zum Schummelmelder.de

Sich über dreiste Werbelügen beschweren (c) foodwatch <-KLICKmal___________________________________

Post zustellen lassen

Post erneut zustellen lassen (c) digitalcourage.de - KLICKmal___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt-Gedern.de <-KLICK

Physiopraxis Hanau

Handzettel (c) Emocion

KLICK für mehr Informationen!

___________________________

Alte Technik im Museum

Flyer Technikmuseum (c) TECMUMAS

KLICK für weitere Informationen
___________________________

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Wahrheit ist ein kostbares Gut, man muss sparsam damit umgehen. (Mark Twain, 1835-1910)

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Natur+Umweltberatung

Direkter Draht zum Naturschutz <-KLICK für mehr___________________________________

Klimawandel Anpassung

Kohlekraftwerk Staudinger bei Hanau - KLICK zum Klimawandel___________________________________

Starkregen Ereignisse

www.starkregen-fulda.de <-KLICK zum Frühwarnsytem für Bürger___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________