Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Gut zu wissen Sprache und Verstand Sich schlau machen: Was bedeutet Nachhaltigkeit?

Sich schlau machen: Was bedeutet Nachhaltigkeit?

Auf der Straße zum Sonnenuntergang (c) HESSENMAGAZIN.de
Zukunft: Auf der Straße zum Sonnenuntergang (c) HESSENMAGAZIN.de

[Hessen - Welt] Wenn wir solche Worte wie "globale Bildungsoffensive" oder Konzept für "nachhaltige Entwicklung" hören, klappen die meisten von uns die Ohren zu. Es ist genau wie früher in der Schule, wo wir im Unterricht mal wieder überhaupt nichts verstanden, weil wir ein paar Wochen krank waren. Es macht keinen Spaß, unwissend zu sein, deswegen reagieren wir in der Regel mit Desinteresse, sofern wir keine passenden Erklärungen bekommen.

HESSENMAGAZIN gibt Ihnen welche!

Nachhaltigkeit ist etwas, das auf Dauer angelegt ist und auf eine gewisse Weise stabil oder ausgewogen funktioniert. Den Begriff zu erklären ist ziemlich kompliziert. Deswegen benutzt man ihn wohl einfach so oder definiert ihn unter reichlicher Verwendung von noch mehr Fremdwörtern, um sich damit als wissender Eingeweihter zu zeigen :-)

Mal wieder behaupten die Schweizer, sie hätten's erfunden

Angeblich wurde der Begriff im Alpenländle bereits 1902 beim Thema Holzernte in der Forstwirtschaft benutzt. Doch längst hatten bis dahin andere Länder ebenfalls gemerkt, dass es besser ist, zu einer nachhaltigen Entwicklung des Waldes nicht mehr Bäume abzuholzen als nachwachsen.

Auch in vielen anderen Bereichen ist der Ausdruck Nachhaltigkeit angekommen

In punkto Umwelt wird der Ausdruck besonders gerne verwendet, um herauszustellen, dass bei Nichtbeachtung des Nachhaltigkeitsprinzips der Verbrauch von allerlei Ressourcen (Material / Substanzen / Bestände) extrem schlecht ausgehen kann für uns. Dann verbrauchen wir mehr nämlich als nachrückt oder sich wieder regeneriert. Das gilt das sogar für unser Geld. Wenn wir mehr ausgeben, als wir monatlich verdienen, ist bald Ebbe in der Kasse. Selbst mit unseren Kräften müssen wir haushalten, um nicht irgendwann ausgepowert zu sein.

TIPP: Geben Sie den Begriff mal bei Enzyklo.de ein, um nachzuschauen, dass auch andere auf ihren Internetseiten mächtig am Drumherumreden sind: HIER <-KLICK

Warum es wichtig ist, den Begriff zu kennen: Die UN - über 150 United Nations (Vereinte Nationen) = schlossen sich 1945 zusammen, um den Weltfrieden und die internationale Zusammenarbeit zu fördern - haben eine Bildungs-Dekade von zehn Jahren ausgerufen, in der bis 2014 gelernt werden kann, wie wir nachhaltigen Einfluss auf die Zukunft nehmen können. Die Kampagne nennt sich "globale Bildungsoffensive" (Vorstoß auf die Bildung rund um den Globus :-) und wird im Auftrag des Bundestages von der Deutschen UNESCO-Kommission koordiniert (abgestimmt). Diese zeichnet auch besondere Projekte aus. Mehr dazu: HIER <-KLICK.

Eselsbrücke, damit man sich's besser merken kann: Nachhaltigkeit = man behält etwas nach

NEXT: Als nächstes nehmen wir uns "Biodiversität"<-KLICK vor. Beherrschen Sie diesen Ausdruck irgendwann, können Sie ihn vor staunenden Zuhörern genüsslich zwischen den Lippen hervortröpfeln lassen. Das macht gehörig Eindruck!

3906

 

NewsFlash - Kurz & Knapp

Strukturdaten zum ökologischen Landbau in Deutschland 2018

Die Förderinstrumente wirken, der Bioanteil wächst

[Hessen / Deutschland] Der ökologische Landbau in Deutschland ist 2018 deutlich gewachsen. Der positive Trend setzt sich fort. In Zahlen: Die ökologisch bewirtschaftete Fläche in Deutschland hat sich um 10,8 Prozent auf rund 1,5 Millionen Hektar vergrößert. Allein in 2018 stieg der Umfang der ökologisch bewirtschafteten Fläche um rund 150.000 ha. Auch die Anzahl der ökologisch wirtschaftenden Betriebe hat zugenommen. Um fast 7,9 Prozent auf insgesamt etwa 32.000 Betriebe. Diese Zahlen hat jetzt die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft veröffentlicht.

Weiterlesen...

Vogelsberg Hommage

KLICK zum Film-> Der Vogelsberg (c) ARD

___________________________________

Der Vogelsberg ist Kult

Der Vogelsberg ist Kult - Sticker gefällig? HIER <-KLICK

___________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Schotten & Vulkaneum

Mehr Interessantes dazu <-KLICK

Wir liefern Gesprächsstoff - PR+Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO oder Linkbuilding werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet!

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Unsere Telefonnummer

HESSENMAGAZIN Telefon 0700-77700012 - Mehr <-KLICK

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________