Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Gut zu wissen Notiert ! Als wenn der November nicht schon grau genug wäre...

Als wenn der November nicht schon grau genug wäre...

Startbildschirm der APP 'Lost Generation' (c) Deutsche Kriegsgräberfürsorge [Hessen - Deutschland - Welt] Früher hat man sich bei uns in der Schule gefreut, wenn im November wegen eines Feiertages noch einmal schulfrei war. Gehört man eher zum älteren Semester, pflegt man die Grabstätten seiner Verwandeten in diesem Monat und macht sie mit Trockengestecken hübsch für den Winter. Diese tristen Wochen mit überdurchschnittlich vielen "stillen Feiertagen" geben viel Anlass zur Nachdenklichkeit: Allerheiligen , Volkstrauertag, Buß- und Bettag, Totensonntag.

Es hat etwas mit Glauben und Erinnerung zu tun

Der Volkstrauertag z. B. existiert seit etwa 1920 und soll das Gedenken an die Kriegstoten des Ersten Weltkrieges wach halten sowie eine Solidarität bezeugen zu den Hinterbliebenen der Gefallenen. Doch die Betroffenen werden immer weniger - das weiß auch der veranstaltende Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Und so wendet er sich jetzt, 100 Jahre nach Beginn des damaligen Krieges, an die junge Generation mit einer hochmodernen und kostenlosen APP unter dem Motto: „Lost Generation meets Smartphone-Generation“.

Ein multimediales Bildungsangebot des Volksbundes: Zurück in die Geschichte von 1914

Die APP richtet sich in erster Linie an Jugendliche und kann auch im Schulunterricht oder der historischen und politischen Bildungsarbeit eingesetzt werden. Entsprechend ist das Produkt aufgebaut. Anhand von fünf Avataren (Figuren) können junge Leute erfahren, wie vor 100 Jahren der Erste Weltkrieg erlebt wurde. Die APP selbst kann in den Downloadportalen von Google und Apple heruntergeladen werden. Zusätzlich wird sie auch auf den Internetseiten des Volksbundes mit erweiterten Informationen angeboten.

Zur Auswahl stehen fünf verschiedene Avatare bzw. junge Menschen aus unterschiedlichen Milieus. Sie erzählen ihre Lebensgeschichte anhand von Bildern und Originaldokumenten, professionelle Sprecher leihen ihnen ihre Stimme. Die dahinter stehenden historischen Figuren sind zur Zeit des Ersten Weltkrieges selbst noch Jugendliche. Die Nutzer der APP lernen sie kennen und erfahren, wie ihre Umwelt aussah, was sie erlebten und was der Krieg für ihr Leben bedeutete. (Quelle: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.)

Mehr Informationen: HIER <-KLICK

2691

 

NewsFlash - Kurz & Knapp

Interessante Themen bei der Vogelsberger Jugend-Gerechtigkeitskonferenz

[Vogelsbergkreis] Einen außergewöhnlichen Schultag verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule Schlitzerland (IGS) an einem besonderen Lernort. In den Übungsräumen und dem großen Konzertsaal der Landesmusikakademie in Schlitz nahmen sie an der sechsten von sieben Jugend-Gerechtigkeitskonferenzen im Vogelsbergkreis teil. Seit September hatten sich Jugendliche im Alter von 11 bis 16 Jahren zuvor in Mücke, Homberg/Ohm, Alsfeld, Schotten, Lauterbach getroffen, um sich mit Themen wie Familie, Plastik in den Meeren, Radwege, Öffentlicher Nahverkehr, Freizeitangebote oder Verbesserungen in der Schule sowie ihrer eigenen Zukunft zu befassen. Die Konferenzen, ermöglicht durch Mittel des Bundesprojektes „Demokratie leben!“, werden von vielen Institutionen und Akteuren im Vogelsbergkreis unterstützt, die nächste findet im kommenden Jahr in Grebenhain statt.

Weiterlesen...

Vogelsberg Hommage

KLICK zum Film-> Der Vogelsberg (c) ARD

___________________________________

Der Vogelsberg ist Kult

Der Vogelsberg ist Kult - Sticker gefällig? HIER <-KLICK

___________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Schotten & Vulkaneum

Mehr Interessantes dazu <-KLICK

Wir liefern Gesprächsstoff - PR+Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO oder Linkbuilding werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet!

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Unsere Telefonnummer

HESSENMAGAZIN Telefon 0700-77700012 - Mehr <-KLICK

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________