Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Gut zu wissen Lifestyle Der Backfire-Effekt ist gar nicht lustig

Der Backfire-Effekt ist gar nicht lustig

Die Welt steht für ihn auf dem Kopf... Symbolbild (c) HESSENMAGAZIN.de
Die Welt steht für ihn auf dem Kopf... Symbolbild (c) HESSENMAGAZIN.de

[Menschenwelt] Da verrennt sich einer oder eine in eine etwas abartige Idee, beißt sich fest und kommt von dem Trip nicht mehr herunter. Alle Gegenargumente helfen nicht. Im Gegenteil, er bzw. sie wird immer sturer. Das wird Backfire-Effekt genannt. Zum Schluss geht der oder die Betroffene möglicherweise noch zum Angriff über. Das wäre dann ein krasser Fall von kognitiver Dissonanz, weil es viel zu peinlich wäre, stattdessen seinen Fehler einzugestehen.

Beipiele, die zeigen, wie manche Leute versuchen, ihr angekratztes Selbstbild aufzupolieren bzw. zu reparieren:

  • Gefährlich: Eine Mutter der Kategorie "toll & unfehlbar" passt beim Spaziergang im Park nicht gut genug auf ihr kleines Kind auf. Es wackelt in einem unbeobachteten Moment geradewegs auf einen fast doppelt so großen Hund zu. Der oder die Hundebesitzer/in ruft eine laute Warnung. Die junge Mutter kreischt nun, der Hund sollte besser einen Maulkorb tragen!
  • Falschentscheidung: Ein von sich selbst überzeugter junger Mann hat gegen den Rat seiner Familie eine Frau geheiratet, die sich nach einer Weile als total nervig herausstellt. Sie kann nicht alleine leben, klebt an ihm wie eine Klette und überwacht ihn auf Schritt und Tritt. Um nicht zugeben zu müssen, dass das ein Riesenfehler war, geht er auf Abstand zu seinen nächsten Verwandten.
  • Interpretation: Beim Einkauf im Supermarkt hört eine Kundin (1) hinter sich mehrfach das Wort: "Entschuldigung". Sie ist gerade über eine Kühltruhe gebeugt und sucht angestrengt etwas. Nach einer Weile wird sie von hinten angestupst und zur Seite gedrängt von einer Frau (2), die jetzt leicht genervt verkündet, dass sie "mal kurz da oben ans Regal dran muss". Die Kundin (1) meint, das Wort Entschuldigung hätte nunmal nicht diese Aussage beinhaltet. Wogegen die Frau (2) behauptet, DAS wäre aber die Grundlage von Höflichkeit. Als Antwort bekommt sie von der Kundin (1), die verärgert ob dieser "unsinnigen" Rechthaberei ihre Kühltruhensuche nun unterbrochen hat, dass sie jedoch nicht Gedanken lesen könne!
    Die Reaktion (kognitive Dissonanz) folgt sofort: Frau (2) keift nun: "Sie verkraften wohl die Corona-Situation nicht."

Um Tatbestände zu vertuschen, werden unterschiedliche Strategien angewendet:

  • Damit man sich elegant aus der Affäre ziehen kann, wird u. U. der Blickwinkel geändert, um danach gekonnt zu ignorieren, was ursprünglich geschah.
  • Politiker und ähnlich Gestrickte ändern ihre Überzeugungen und Absichten gerne mal ins Gegenteil und üben sich anschließend in Vergesslichkeit.
  • Oft werden einfach auch Scheinlösungen bzw. Ausreden konstruiert und diese dann gehörig gerechtfertigt.

Gut zu wissen

Backfire ist englisch und wird mit Fehlzündung übersetzt. Doch bei Menschen knallt es nicht im Auspuff, wenn das Luft-Kraftstoff-Gemisch, sprich die Gedanken, an der falschen Stelle ihre Energie freisetzen. Alles wird erfahrungsgemäß eher in Zwistigkeiten und wahrscheinlich in einem lauten Geschrei enden :-)

Quelle: Brigitta Möllermann, www.HESSENMAGAZIN.de

1822

 

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

Badeseen der Region

Talssperre Schotten (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Cool bleiben: Tipps gegen Langeweile (c) Brigitta Möllermann / HESSENMAGAZIN.de
August ist, wenn es tagelang gar nicht mehr kühler werden will.

___________________________________

Mehr über den Kalender 'Shit Happens' im Zeichen der Zeit <-KLICK

___________________________________

NewsFlash - Kurz & Knapp

Schüler-Fahrkarten vorbestellen

[Main-Kinzig-Kreis] Damit die bestellten Schülertickets Hessen zum Schulanfang am 5. September 2022 vorliegen, bittet die Kreisverkehrsgesellschaft um Bestellung bis spätestens zum 10. August 2022. Das ist erforderlich, wenn die Voraussetzungen der Übernahme der Schülerbeförderungskosten gemäß § 161 Hessisches Schulgesetz nicht erfüllt werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der KVG Homepage auf der Seite „Häufige Fragen“ unter dem Navigationspunkt „Schüler und Azubis“ oder in der Broschüre „Schülerverkehr im Main-Kinzig-Kreis“.

Weiterlesen...

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Verschenkmarkt kost`nix

Nicht wegwerfen, lieber verschenken rund um Gießen (c) HESSENMAGAZIN - KLICK für mehr

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Pflegestützpunkt Beratung

Das Leben auch im Alter unbeschwert genießen (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt.de <-KLICK

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Lese jeden Tag etwas, was sonst niemand liest. Denke jeden Tag etwas, was sonst niemand denkt. Tue jeden Tag etwas, was sonst niemand albern genug wäre, zu tun. Es ist schlecht für den Geist, andauernd Teil der Einmütigkeit zu sein. (Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781)

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Natur+Umweltberatung

NABU-Naturtelefon bundesweit: 030.28 49 84-60 00 Montag - Freitag 9 - 16 Uhr___________________________________

Brennholzverkauf

Angebote -> Marktplatz -> Brennholz SIEHE www.HESSEN-FORST.de___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________