Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Wissen + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Gut zu wissen Lifestyle Familie, was ist denn das?

Familie, was ist denn das?

Familie traditionell - rein symbolisch (c ;-) MeneTekel Grafik Brigitta Möllermann[Deutschland] Anlässlich des Muttertages haben wir zum Thema recherechiert und sind erstaunt, wie unterschiedlich "Familie" interpretiert wird. In erster Linie versteht man bei uns zulande die bürgerliche Gemeinschaft von Eltern mit Kindern. Doch schon, wenn zusätzlich im Haushalt lebende Verwandte wie Oma oder Opa dazu kommen, wächst sie sich aus zur Großfamilie. Familienhaftpflichtversicherungen berücksichtigen allerdings auch kinderlose Paare und nichteheliche Lebensgemeinschaften - mit und ohne Nachkommenschaft.

Alleinstehende, die nur noch Bruder und Tante haben, bezeichnen sich ebenfalls als Familie - zumindest an Weihnachten. Last but not least gibt es seit einigen Jahren noch die "Regenbogenfamilien" mit zwei gleichgeschlechtlichen Partnern sowie die typischen Alleinstehenden mit Kind/ern.

Versuche, den Hort unserer Geborgenheit oder die Quelle allen Unglücks zu umreißen

  • Beim Statistischen Bundesamt (Destatis.de) findet man unter der Überschrift "Gesellschaft und Umwelt > Bevölkerung > Demografischer Wandel > Familien" die Information, dass Familien zu 11 % zurückgegangen sind in den letzten 20 Jahren. Dabei sind "Personen in Elternschaft" gemeint: KLICKmal.
  • Die Broschüre des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (bmfsfj.de) aus dem Jahr 2021 beleuchtet im "Monitor Familienforschung" die Entwicklung über sogenannte "Handlungsfelder" und verschiedene Lebenssituationen auf etwa 70 Seiten: KLICKmal.
  • Unglaublich aber wahr: Im Blog von Dextro-Energen (Traubenzuckerwürfel) wird umfassende Lebensberatung u.a. für die Familie geliefert - in allerbester, werbend idealisierter Form:
    https://dextro-energy.com/search?type=product%2Carticle&options[prefix]=last&q=Familie*
    Ansonsten geht es hauptsächlich dort um Konzentration und Sport, gepushed mit Dextrose, elegant Kohlenhydrate genannt... *grumpf*
  • Wer das Ganze nicht umständlich intellektuell ergründen will, postet wahrscheinlich zum Thema Familie einfach ein romantisiertes Bildchen in seiner bevorzugten Internetecke und wendet sich dann wie immer dem Kuchenessen mit seinem Besuch zu.

Die typische Familie ist inzeniertes Drama, das mit einem Idealtraum beginnt

Erst die Hochzeit in weiß, dann das knuddelige Baby. Doch nach ein paar Jahren nerven ein zu bewältigendes Schulsystem und vielleicht manche Eifersüchteleien, wenn Kind 2 die Dreisamkeit beginnt zu stören. Der erhöhte Finanzbedarf (Urlaub nur noch in teuren Schulferienzeiten) bedingt beim Ernährer nun die eine oder andere Überstunde im Job.

Die andere Erwachsenenhälfte fühlt sich jetzt oft alleingelassen zwischen Haushalt und Touren zum Gitarren-Schwimm-Reit-Unterricht oder ist ebenfalls gezwungen, für den Lebensunterhalt mit arbeiten zu gehen.

Der Traum ist also nach sieben, spätestens 10 Jahren ausgeträumt. Es beginnt die Zeit des Versorgens von großen Kindern (Auto / Studium, eigene Wohnung etc.) oder das genüßliche weltweite Herumreisen von Paaren - bis zu dem Moment, an dem die eigenen Eltern hilfsbedürftig werden.

Was folgt, sind irgendwann Nachlassverwaltung und / oder Erbstreitigkeiten plus gnädig zur Verfügung gestellte Enkelkinder für oberlustige Urlaube am Nordseestrand oder im Mittelgebirge zum Schlitten fahren.

Wenn diese größer werden und lieber mit Kumpels und Freundinnen unterwegs sind, stellt man sich um von Familie auf Verein. Dort kommt man für einen kleinen Jahresbetrag gut unter und darf sich "ehrenamtlich" betätigen, strukturiert mithelfen und sich so lange gebraucht fühlen, bis man zu wackelig wird fürs Alleineleben.

Am Ende erwartet einen wahrscheinlich der ewig gleiche Blick aus dem Zimmer eines Altersheims, die vorsortierte Pillenschachtel auf dem letzten Schänkchen von Zuhause, täglich fade magenschonende Diät und einmal pro Woche Seniorengymnastik.


Was vergessen...?


Gut zu wissen

Mit Kohorte ist bei Destatis nicht die militärische Einheit im Römischen Reich gemeint, die aus rund 500 Soldaten als Teil einer Legion bestand. Der Begriff wird u. a. in der Soziologie / Medizin verwendet für eine vergleichbare Gruppe von Menschen ;-)

Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de

 

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Börse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verschenkmärkte+Börsen

Nicht wegwerfen, lieber verschenken (c) HESSENMAGAZIN - KLICK für mehr

___________________________________

Wildtierhilfe Vogelsberg

images/stories/wildtierhilfe.jpg
Auffangstation - Mehr dazu: HIER <-KLICK

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Brennholzverkauf

Angebote -> Marktplatz -> Brennholz KLICK -> HESSEN-FORST.de___________________________________

Pflegestützpunkt Beratung

Das Leben auch im Alter unbeschwert genießen (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verbraucherberatung

Warnungen vor unseriösen Angeboten (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICKmal___________________________________

Zum Schummelmelder.de

Sich über dreiste Werbelügen beschweren (c) foodwatch <-KLICKmal___________________________________

Post zustellen lassen

Post erneut zustellen lassen (c) digitalcourage.de - KLICKmal___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt-Gedern.de <-KLICK

Physiopraxis Hanau

Handzettel (c) Emocion

KLICK für mehr Informationen!

___________________________

Alte Technik im Museum

Flyer Technikmuseum (c) TECMUMAS

KLICK für weitere Informationen
___________________________

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Wahrheit ist ein kostbares Gut, man muss sparsam damit umgehen. (Mark Twain, 1835-1910)

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Natur+Umweltberatung

Direkter Draht zum Naturschutz <-KLICK für mehr___________________________________

Klimawandel Anpassung

Kohlekraftwerk Staudinger bei Hanau - KLICK zum Klimawandel___________________________________

Starkregen Ereignisse

www.starkregen-fulda.de <-KLICK zum Frühwarnsytem für Bürger___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________