Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Gut zu wissen Lifestyle Es war einmal: Vom Wandel der Hose in den letzten 20 Jahren

Es war einmal: Vom Wandel der Hose in den letzten 20 Jahren

Moderne Trackpants (c) HESSENMAGAZIN.de[Deutschland] Erinnern Sie sich noch an die Thermohose, dieses doppelwandige unförmige Beinkleid der 1990er Jahre? Oft kam es in krassen Farben (senfgelb oder türkis) daher. Aber es hielt uns und die Kinder warm, war relativ wasserfest, konnte gut über Strumpfhosen getragen und regelmäßig über Nacht auf der Heizung getrocknet werden.

Dieses Kleidungsstück ist längst Geschichte

Es wurde nach und nach ersetzt durch sportliche Modelle in der Aufteilung "Schnee-" oder "Sport-Hose". Letztere mit luftigem Netzeinsatz, während man in der winterlichen Variante wegen der überaus warmen Kunstwattenpolsterung bereits im Stehen ins Schwitzen kam.

Bald danach fügten Firmen wie Nike und Adidas Reißverschlüsse (heute auch Zipper genannt) an Taschen und Beinen hinzu und die moderne Funktionshose war geboren. Als dann die erste Microfaserhose die Sporthosen aus innen angerautem Baumwollstoff ablöste, war der Siegeszug der Jogpants (Jogginghosen) nicht mehr aufzuhalten.

Etwas ältere Sporthosen: Overwear zum Laufen (c) HESSENMAGAZIN.de

Anstatt wie beim Training der Amerikanischen Soldaten den "Sweat" in der Baumwolle aufzusaugen, bekamen die Teile eine "feuchtigkeitstransportierende Ausrüstung" und wurden atmungsaktiv, schnell trocknend, winddicht und wasserabweisend.

Kunstfasern aus dem Labor: Synthetische Materialien aus Erdöl

Die meistens sehr leichten Stoffe bestehen in der Hauptsache aus Polyester, Polyethylen, Polyamid (Nylon) und Elasthan... auch recycelt verwendet sowie als Mischgewebe. Ein Nachteil: Es ist brennbar. Man muss aufpassen, nicht zu dicht am Kamin vorbei zu gehen, um kein Feuer zu fangen. Auch im heißen Trockner kann es schmelzen.

Die Bezeichnungen der modischen Hosen entsprechen ihrer Ausstattung zum Wandern, Laufen, Segeln, Tanzen, Skifahren, Handball, Yoga... und vielem anderem mehr. Witzig wird es bei Torwarthosen ("Kleidung für erfahrene Torhüter, mit der du tolle Paraden machen kannst.") oder Jagdhosen: "Für alle Jagdarten mit Tarnbedürfnis geeignet... Aufgerautes Gewebe mit weichem Griff für geräuscharme Fortbewegung" (Zitate Quelle: Decathlon)

Homewear: Unwiderstehlich Kuscheliges für Zuhause (c) HESSENMAGAZIN.deInzwischen sind trendige Hosen samt Buchstabendruck, "Logoprint" oder Längsstreifen am Bein geadelt und gesellschaftsfein geworden. Modeketten nennen sie "Track Pants" (mit "Rallyestreifen") oder einfach "Joggers als Urban Outfit". Alle sind umwerfend bequem und mit Stretchbund oder Zugband in der Taille versehen. Das Allerbeste: Man kann sie bei 30 Grad waschen, zum Trocknen aufhängen und am nächsten Tag gleich wieder anziehen. Bügeln entfällt in der Regel.

Was will man mehr..?

Vielleicht eine Herstellung ohne Schadstoffe. Und die Antwort auf die Frage, wie wird das Ganze sinnvoll entsorgt?

 

NewsFlash - Kurz & Knapp

Landrat Thorsten Stolz wirbt für Schüleraustausch

[Main-Kinzig-Kreis] Ein Schüleraustausch ist nicht nur unter deutschen Jugendlichen beliebt. Auf der ganzen Welt träumen zahlreiche junge Menschen davon, Deutschland zu besuchen, bei einer Gastfamilie zu leben und so eine neue Kultur und Sprache intensiv kennenzulernen. Gemeinsam mit der gemeinnützigen Austauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. sucht Landrat Thorsten Stolz daher auch im Main-Kinzig-Kreis weltoffene Familien, die ab Ende Februar ihr Zuhause für ein halbes oder ganzes Jahr mit einem Gastkind im Alter zwischen 15 und 18 Jahren teilen möchten.

Weiterlesen...

Vogelsberg Hommage

KLICK zum Film-> Der Vogelsberg (c) ARD

___________________________________

Der Vogelsberg ist Kult

Der Vogelsberg ist Kult - Sticker gefällig? HIER <-KLICK

___________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Schotten & Vulkaneum

Mehr Interessantes dazu <-KLICK

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt.de <-KLICK

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Wer immer mit dem Strom schwimmt, kommt nie an die Quelle. (Volksweisheit)

Unsere Telefonnummer

HESSENMAGAZIN Telefon 0700-77700012 - Mehr <-KLICK

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________