.
.
KI-generierte Bilder von "tyischen Hessen": bodenständig – urban - entspannt und mit einem Hauch Apfelwein im Coffee-to-go-Becher (c ;-))) Microsoft Copilot
[Hessen] Anlässlich der Gründung unseren Bundesstaates Hessen im Jahr 1946 geht es nun (nach 80 Jahren) monatelang lang rund. Der Hessische Rundfunk (hr) präsentiert dazu ein umfangreiches Jubiläumsprogramm unter dem Motto „80 Jahre – Zuhause in Hessen“ und beleuchtet Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Landes in vielfältigen Formaten.
Den Auftakt bildet am 2. und 3. Januar 2026 jeweils um 19.30 Uhr die „Hessenschau“ im hr-fernsehen mit einem ausführlichen Rückblick auf das Jahr 1946. Online erscheint am 3. Januar eine interaktive Hessenkarte, die datenjournalistisch aufbereitet ist und beim Überfahren mit der Maus spannende Geschichten zu regionalen Themen offenbart – etwa zu verschwundenen Orten, die militärischen oder infrastrukturellen Projekten weichen mussten.
Ab dem 5. Januar startet die Reihe „Hessen in 80 Sekunden“ bei hr1 und bis hr4 sowie als Podcast. Reporterinnen und Reporter erzählen darin wöchentlich unterhaltsame, weitgehend unbekannte Anekdoten aus Hessen – von historischen Verkehrsschildern bis zur kuriosen Verbindung zwischen Battenbergkuchen und Londoner Polizeiautos.
Auch der Radiosender hr-info widmet sich dem Jubiläum mit vertiefenden Beiträgen und Interviews, beginnend am 2. und 12. Januar 2026. Zusätzlich begleitet man das Jubiläum auf seinen Social-Media-Kanälen.
Die großen Hauptaktionen sind für das Frühjahr und den Dezember 2026 geplant, denn der exakte Geburtstag des Landes fällt auf den 1. Dezember 1946.
Quelle Text: hr
Tja, wir sind mit HESSENMAGAZIN.de bereits seit 2010 dabei ... 
Was Sie schon immer über Hessen wissen wollten
Hessischer Löwe (c) HESSENMAGAZIN.de
[Hessen] "An Hessen führt kein Weg vorbei". Dieser Slogan wurde vor nicht allzu langer Zeit von der Hessen Agentur für unser Bundesland zwecks einer neuen Imagekampagne kreiert. Er soll neben anderen Marketingaktionen den Standort am "Verkehrsdrehkreuz" mitten in Europa bewerben. Sozusagen ein "Think Tank", dem es bestimmt gelingt, unter Berücksichtigung aller innovativer, wirtschaftlicher, touristischer, bürgerlicher Aspekte... (was vergessen?) Hessen zu einer Marke zu machen. Ok, helfen wir ein wenig dabei...
Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de





















180.jpg)










