Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Wissen + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home DOSSIER: Natur und Umwelt Klima - Wetter - Wandel
HESSENMAGAZIN.de: Klima - Wetter - Wandel

Klima-Wandel (c) HESSENMAGAZIN.de

1992 wurde auf dem Umweltgipfel in Rio de Janeiro eine Klimarahmenkonvention vereinbart. Seitdem finden Weltklimakonferenzen jährlich an wechselnden Orten statt, erster Tagungsort 1995 war Berlin.

Mit "Fridays for Future" hat jetzt der Protest der Bürger begonnen: Die globale Bewegung geht von jungen Leuten aus, die sich für umfassende, schnelle und effiziente Klimaschutz-Maßnahmen einsetzen, damit das 2015 beschlossene Ziel der Vereinten Nationen eingehalten werden kann: Maximal 1,5-Grad Erwärmung des Weltklimas...

Mehr dazu: HIER <-KLICK (Quelle: Wikipedia)

_______________________________________________________________________________________________



Januar 2024: Es wird wieder hell und etwas winterlicher


Symbolbild Sonnenschein: Die Tage werden jetzt wieder länger (c) HESSENMAGAZIN.de

[Hessen] Nachdem sich die Sonne sehr viele Tage lang rar gemacht hat, soll die Wetterlage nun wieder besser werden. Der Deutsche Wetterdienst sagt für die nächsten Tage weniger Niederschlage, aber kältere Tage mit "absinkender Schneefallgrenze" voraus. Erst bleiben die grauen Wolken noch am Himmel über uns. Der Wind kommt aus Norden und bringt uns Temperaturen von 0 bis -6 Grad, aber auch gebietsweise Sonnenschein. Am Montag sieht man am Tag nur noch einige Wolkenfelder. Meistens bleibt es dann auch nachts klar mit bis zu -15 Grad.

Weiterlesen...
 

So war der Sommer 2023: Warm und nass

Bilanz zum Ende des hydrologischen Sommerhalbjahrs