Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Wissen + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home DOSSIER: Natur und Umwelt Landwirtschaft + Naturschutz
Landwirtschaft + Naturschutz

Kulturlandschaft (c) HESSENMAGAZIN.de

Der Begriff Kultur-Landschaft bedeutet nichts anderes, als dass der Mensch die Natur "kultiviert", sprich nach seinem Gutdünken formt und bewirtschaftet, um sie für seine Zwecke zu nutzen.

Seitdem uns nun durch den Klima-Wandel bewusst wird, dass wir mit ausbeuterischen Methoden das Land, also unsere Lebensgrundlage, vernichten, wird die Natur (ohne Kultur) wieder wichtig. Wir müssen sie viel stärker als bisher schützen!

_______________________________________________________________________________________________



Bauernproteste: Was man dazu wissen sollte über die Agrarwirtschaft

Agrar Import Export (c) WTO, Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Agrar Import Export (c) WTO, Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)

[Deutschland] Am 12.01.2024 veröffentlichte Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) obige Information zur Marktsituation - kurz und prägnant grafisch dargestellt. Man staune: Deutschland ist im Agrarbereich eine der führenden Handelsnationen – sowohl bei den Importen als auch bei den Exporten. Zwischen 2021 und 2022 stiegen die deutschen Agrarexporte zudem laut BZL um vier Prozent. Gleiches gilt für die Agrarimporte. Was bedeutet, dass unsere gerade heftig protestierenden Bauern nicht nur uns das Essen auf den Teller liefern. Es wir auch eifrig nach anderswo verkauft!

Weiterlesen...
 

Oh stilles Land mit Mähdrescherbrummen