Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home DOSSIER: Natur und Umwelt Baum Lobby Cassebeer reloaded: Edelkastanien aus Gelnhausen

Cassebeer reloaded: Edelkastanien aus Gelnhausen

Forscher kommen dem Zukunftswald einen Schritt näher

Veredelte Edelkastanien in Gewächshäusern (c) Mattias Moos
Gepropfte Edelkastanien wachsen in Gewächshäusern heran (c) Matthias Moos

[Gelnhausen] Der Gelnhäuser Apotheker und Naturforscher Johann Heinrich Cassebeer pflanzte vor 200 Jahren Edelkastanien in Gelnhausen. Damals als Impuls für die Ernährungsergänzung der ärmeren Bevölkerung gedacht, ließ er 1825 eine beträchtliche Anzahl dieser Bäume auf der heutigen Heinrichshöhe anpflanzen. Die Idee wurde jedoch nicht - wie von ihm erhofft - von der Bevölkerung aufgegriffen. Doch die Edelkastanien blieben stehen und vermehrten sich. Sie stellen heute, im Verbund mit Edelkastanien an weiteren Standorten in Hessen und Niedersachsen, die Genressource für die Forschung zum Zukunftswald dar.

Im Jahr 2021 wurden in Hessen 125 Plus- oder Zukunftsbäume ausgewählt, von denen fünf aus dem Gelnhäuser Stadtwald stammen. Anfang Februar rückte ein Team der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt im Stadtwald ein und schnitt von den ausgewählten Bäumen je 20 Pfropfreiser. Im März wurden die sie auf einjährige Edelkastaniensämlinge aufgepfropft.

Aktuell stehen die veredelten Bäume in kleinen Containern geschützt in einem Gewächshaus und werden im Spätsommer ins Freiland gestellt. Wenn alles gut läuft, werden sie im Frühling 2023 auf drei Samenplantagen in Hessen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ausgepflanzt.

Forschungsprojekt des Stadtarchivs

Für Stadtarchivarin Anette Vinnen ist dieses Projekt ein gelungenes Zusammenspiel von Geschichtsforschung und Zukunftsforschung. „Immer wieder erleben wir, dass vermeintlich in Stein gemeißelte Ansichten revidiert oder modifiziert werden müssen. Dies bedeutet dann auch eine Umbewertung des Bekannten. Und entfaltet, wie im Fall der Gelnhäuser Edelkastanien eine transformative Dynamik. Denn die aus Sämlingen gewachsenen starken Bäume des damaligen Anbauversuchs, können ein wichtiger Baustein des Waldumbaus von morgen werden und so die Lebensumstände zukünftiger Generationen verbessern.“

Quelle: Stadt Gelnhausen

Nachtrag der Redaktion HESSENMAGAZIN.de: Die Früchte der Edelkastanien sind essbar und als Maronen bekannt :-)

 

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Cool bleiben: Tipps gegen Langeweile (c) Brigitta Möllermann / HESSENMAGAZIN.de
Juni ist, wenn du versucgst Surfen zu lernen ...

___________________________________

Mehr über den Kalender 'Shit Happens' im Zeichen der Zeit <-KLICK

___________________________________

NewsFlash - Kurz & Knapp

Klimaklage der Deutschen Umwelthilfe gegen Mercedes-Benz zulässig

DUH führt mehrere Klimaklagen gegen Unternehmen auf Grundlage des wegweisenden Klimabeschlusses des Bundesverfassungsgerichts

[Deutschland]Das Landgericht Stu ttgart hat in der mündlichen Verhandlung deutlich gemacht, dass es die Klage der Geschäftsführenden der Deutschen Umwelthilfe (DUH) gegen Mercedes-Benz für zulässig hält. Ob die Klage insgesamt Erfolg haben kann, steht damit aber noch aus. Eine Entscheidung wurde für den 13. September angekündigt. Die DUH fordert in dem Prozess den klimagerechten Umbau von Mercedes-Benz insbesondere durch eine drastische Reduzierung der CO2-Emissionen der Fahrzeuge im Einklang mit den verbindlichen Regelungen des Pariser Klimaschutzabkommens und des deutschen Klimaschutzgesetzes. Mercedes-Benz soll dazu unter anderem bis zum Jahr 2030 den Verkauf klimaschädlicher Verbrenner-Neuwagen stoppen. Allein durch die in 2021 verkauften Autos war der Konzern weltweit für 65,5 Millionen Tonnen CO2 verantwortlich – mehr als Länder wie Finnland, Norwegen oder Portugal.

Weiterlesen...

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Verschenkmarkt kost`nix

Nicht wegwerfen, lieber verschenken rund um Gießen (c) HESSENMAGAZIN - KLICK für mehr

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Pflegestützpunkt Beratung

Das Leben auch im Alter unbeschwert genießen (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt.de <-KLICK

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Lese jeden Tag etwas, was sonst niemand liest. Denke jeden Tag etwas, was sonst niemand denkt. Tue jeden Tag etwas, was sonst niemand albern genug wäre, zu tun. Es ist schlecht für den Geist, andauernd Teil der Einmütigkeit zu sein. (Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781)

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________