Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Wissen + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News Ticker Der Vogelsberg ist Kult Vogelsberger Plakataktion polarisiert

Vogelsberger Plakataktion polarisiert

'Es geht uns um ein neues Vogelsberger Selbstbewusstsein und eine positive Identifikation mit der eigenen Region', sagt der Vizelandrat, resp. der Erste Kreisbeigeordneter und Wirtschaftsdezernent Dr. Jens Mischak (c) Vogelsbergkreis
Auf der Suche nach dem Vogelsberger Selbstbewusstsein - Links: Vizelandrat und Wirtschaftsdezernent Dr. Jens Mischak (c) Vogelsbergkreis

Freiraum zum Wohlfühlen und zum Schmunzeln

[Landkreis Vogelsberg] Eigentlich sollte es nicht so sein, dass die neue Marketingkampagne des Landkreises Vogelsberg ein breites Grinsen auf die Gesichter vieler Leute zaubert. Doch sie tut es. Und zwar spätestens seitdem Großflächenplakate mit den Botschaften „Freiraum zum Wohlfühlen“ und „Freiraum für Familie und Beruf“ die Hauptverkehrsachsen im Vogelsberg säumen. Dabei wird der Kreis 14 Mal als attraktiver Wohn- und Lebensort in Alsfeld, Homberg, Lauterbach, Mücke, Romrod, Schlitz und Schotten beworben.

Da die Werbeflächen im Vogelsbergkreis aufgestellt wurden, hat sich die Internetpattform Oberhessen-live (OL) zu einer ihrer seltenen Glossen hinreißen lassen: "Der Vogelsberg macht Werbung dafür, im Vogelsberg zu wohnen – und zwar: im Vogelsberg. Das klingt wie ein schlechter Witz der Kreisverwaltung, ist aber in Wirklichkeit nur der Anfang eines genialen Geheimplans, den OL hier exklusiv enthüllt." <-KLICK :-))))

Die Redaktion hatte zuvor eine Presseanfrage gestellt, weil ihr in Alsfeld das erste Großflächenplakat aufgefallen war. Man fragte nach, warum denn für das Wohnen im Vogelsberg geworben wird. Und ob auch außerhalb des Landkreises damit Werbung gemacht werde: "Wenn ja, wo genau? Wenn nein, wieso nicht?"

Zudem wollte man wissen, warum man auf der entsprechendern Homepage (www.vogelsberg.de) in der Rubrik "Leben&Wohnen – Bauen, Kaufen, Mieten" kaum Informationen dazu finde - geschweige denn Bauplätze oder Häuser: "Warum ist das nicht der Fall? Oder soll das noch kommen?" Und nach der Höhe der Kosten für diese „Werbe-Aktion“ wurde auch noch gefragt.

In einer Pressemeldung des Vogelsbergkreises wird dagegen ganz ernsthaft erklärt: "Die Botschaft richtet sich einerseits an die eigene Bevölkerung, insbesondere junge Menschen, die wir gerne in der Region halten und denen wir Perspektiven aufzeigen wollen. Andererseits sprechen wir damit potentielle Neubürger an, die vielleicht auf ihrem Weg zur Arbeit durch den Vogelsberg pendeln oder als Wochenendausflügler und Besucher auf die Plakate aufmerksam werden."

Man geht anscheinend davon aus, dass die angenommene Tatsache "Wohnraum in städtischen Regionen sei schließlich knapp und für viele Menschen – gerade für junge Familien – oft nicht mehr bezahlbar" ausreicht, um auf diese Weise ein Umdenken einzuleiten.


Hintergrund

Quelle Text: Vogelsbergkreis, Haupt- und Personalamt, Sachgebiet Presse/Kommunikation:

Die Plakataktion gehört als einer von mehreren Bausteinen zum Standortmarketing des Vogelsbergkreises, einem Prozess, in den von Beginn an viele Akteure aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung eingebunden waren. Das gemeinsam erarbeitete Konzept gibt die Richtung vor: Junge Familien und junge Fachkräfte aus der Region und von außerhalb wurden als erste und wichtige Zielgruppe definiert. Die aktive Ansprache geschieht beispielsweise auch durch die Anfang Juli neu an den Start gegangene Imageseite www.vogelsberg.de oder mit Kurzvideos zu den Themen Leben und Arbeiten im Vogelsberg.

Mehr auf: www.vogelsbergkreis.de <-KLICK

 

Hauptmenü

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Börse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verschenkmärkte+Börsen

Nicht wegwerfen, lieber verschenken (c) HESSENMAGAZIN - KLICK für mehr

___________________________________

Wildtierhilfe Vogelsberg

images/stories/wildtierhilfe.jpg
Auffangstation - Mehr dazu: HIER <-KLICK

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Brennholzverkauf

Angebote -> Marktplatz -> Brennholz KLICK -> HESSEN-FORST.de___________________________________

Pflegestützpunkt Beratung

Das Leben auch im Alter unbeschwert genießen (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verbraucherberatung

Warnungen vor unseriösen Angeboten (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICKmal___________________________________

Zum Schummelmelder.de

Sich über dreiste Werbelügen beschweren (c) foodwatch <-KLICKmal___________________________________

Post zustellen lassen

Post erneut zustellen lassen (c) digitalcourage.de - KLICKmal___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt-Gedern.de <-KLICK

Physiopraxis Hanau

Handzettel (c) Emocion

KLICK für mehr Informationen!

___________________________

Alte Technik im Museum

Flyer Technikmuseum (c) TECMUMAS

KLICK für weitere Informationen
___________________________

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Wahrheit ist ein kostbares Gut, man muss sparsam damit umgehen. (Mark Twain, 1835-1910)

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Natur+Umweltberatung

Direkter Draht zum Naturschutz <-KLICK für mehr___________________________________

Klimawandel Anpassung

Kohlekraftwerk Staudinger bei Hanau - KLICK zum Klimawandel___________________________________

Starkregen Ereignisse

www.starkregen-fulda.de <-KLICK zum Frühwarnsytem für Bürger___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________