Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Wissen + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News Ticker Dossier: Natur und Umwelt Nachgedacht: Verkehrswende... Was ist das?

Nachgedacht: Verkehrswende... Was ist das?

Autobahn - Symbolbild eines Staus (c) HESSENMAGAZIN.de[Deutschland] Da wird jetzt eine neue Autobahnstrecke oben im Norden Deutschlands erstmal nicht weitergebaut. Alle jubeln, denn dafür hat man ja gekämpft. Doch in Wirklichkeit wollte man bloß dafür sorgen, dass dort der Wald stehen bleibt und die Moore in der Gegend nicht weggebaggert werden. Den Verkehr entlang der Küste wendet man durch den Bau-Stopp der A20 nicht ab. Die Blechlawinen rollen trotzdem weiter: Ab Bad Segeberg in Richtung Wilhemshaven / Oldenburg eben auf Landstraßen oder einfach auf den bereits vorhandenen Autobahnen A1 oder A7 und A28.

Wer wäre also so ignorant zu behaupten, wir bräuchten den Bau unbedingt? Die beteiligten Bagger-Kran-Lastwagen-Betonliefer-Firmen vielleicht, denen die Aufträge wegbrechen.

Oder die norddeutschen IHKs (Industrie- und Handelskammern), die weiterhin auf die rege Entwicklung einer "bedeutenden, maritim orientierten Wirtschaftsregion rund um die Ostsee" hoffen und zwar mit mehr Transitverkehr, einem höheren Verkehrsaufkommen und einer Neuordnung der norddeutschen Verkehrsströme.
Lesen Sie mal dazu: A20 – Mehr als eine Autobahn <-KLICK.


Doch kommen wir zurück zur Verkehrwende, die alle vernünftigen Menschen für notwendig erachten. Dafür hat das Umweltbundesamt im August 2020 ein schlaues Positionspaper herausgebracht:
"Verkehrswende für ALLE - So erreichen wir eine sozial gerechtere und umweltverträglichere Mobilität" <-KLICK.

Naja, eventuell... Das Fazit auf der letzten Seite lautet aber leider:

Nicht auf alle Fragen gibt es allerdings heute schon zufriedenstellende Antworten. Im ländlichen, dünn besiedelten Raum beispielsweise ist die Herausforderung einer umweltschonenderen „Mobilität für alle“ besonders groß. Um sie bewältigen zu können ist es notwendig, dass die öffentliche Hand den Großteil der Mehrkosten für eine Stärkung des Umweltverbundes übernimmt. Dabei sind alle staatlichen Ebenen in der Pflicht, der Bund genauso wie Länder und Kommunen. (Zitat)

Was bedeutet, Vater Staat kauft uns demnächst Fahrräder oder lässt uns kostenlos im Schulbus mitfahren?

Und weiter im Text:

Nicht zuletzt gelingt eine Verkehrswende nicht von heute auf morgen. Die Transformation kann nur schrittweise und über einen längeren Zeitraum gelingen, wobei Planbarkeit (HÄ???) für alle Beteiligten ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist. (Zitat)

Das soll wohl heißen, es kann nichts erfolgreich umgesetzt werden, wenn es nicht zu planen ist???

Und am Ende haut man nochmal von Amts wegen auf den Putz, äh, den Tisch:

Doch die Strategien für eine sozial gerechtere, umwelt- und klimaschonendere Mobilität liegen auf dem Tisch. Sie sollten jetzt von allen betreffenden Akteuren in Bund, Land und Kommunen umgesetzt werden.
Die Dekade der Verkehrswende muss umgehend beginnen.
" (Zitat)

WOW - Selbst nachlesen: www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/376/publikationen/2020_pp_verkehrswende_fuer_alle_bf_02.pdf <-KLICK


Und nun? Eine Dekade ist ein Jahrzehnt!

Überlegen wir mal, wie lange wir noch husten und den Straßenlärm ertragen müssen, bis alle Verkehrsteilnehmer auf E-Autos (auch LKWs?) oder Lastenfahrräder umgestiegen sind.

Wie realistisch können demnach "Strategien" sein, so lange durch unser Land aus dem Auspuff qualmende alte Laster aus gewissen Nachbarländern kreuzen, der Schienenverkehr für Warentransporte zu Aldi und Co. schon lange nicht mehr realistisch umzusetzen ist und auf dem platten Land nicht in jedem Dorf ein Einkaufladen / die Post / ein Baumarkt zu Fuß zu erreichen ist...

Tja, wie sagte neulich ein geschäftstüchtiger Makler zu einem Umzugswilligen: "Heutzutage können Sie doch alles im Internet bestellen." Na klar, und die Versandhandel-Boten reiten demnächst auf umweltfreundlichen Pferden herbei oder liefern die Waren mit emmissionsfreien Ochsenkarren aus (alternativ Rikschas ;-). Die Post rollt ja auch schon teilweise elektrisch über Dorfstraßen.

Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de

107

 

Hauptmenü

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Börse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verschenkmärkte+Börsen

Nicht wegwerfen, lieber verschenken (c) HESSENMAGAZIN - KLICK für mehr

___________________________________

Wildtierhilfe Vogelsberg

images/stories/wildtierhilfe.jpg
Auffangstation - Mehr dazu: HIER <-KLICK

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Brennholzverkauf

Angebote -> Marktplatz -> Brennholz KLICK -> HESSEN-FORST.de___________________________________

Pflegestützpunkt Beratung

Das Leben auch im Alter unbeschwert genießen (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verbraucherberatung

Warnungen vor unseriösen Angeboten (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICKmal___________________________________

Zum Schummelmelder.de

Sich über dreiste Werbelügen beschweren (c) foodwatch <-KLICKmal___________________________________

Post zustellen lassen

Post erneut zustellen lassen (c) digitalcourage.de - KLICKmal___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt-Gedern.de <-KLICK

Physiopraxis Hanau

Handzettel (c) Emocion

KLICK für mehr Informationen!

___________________________

Alte Technik im Museum

Flyer Technikmuseum (c) TECMUMAS

KLICK für weitere Informationen
___________________________

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Wahrheit ist ein kostbares Gut, man muss sparsam damit umgehen. (Mark Twain, 1835-1910)

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Natur+Umweltberatung

Direkter Draht zum Naturschutz <-KLICK für mehr___________________________________

Klimawandel Anpassung

Kohlekraftwerk Staudinger bei Hanau - KLICK zum Klimawandel___________________________________

Starkregen Ereignisse

www.starkregen-fulda.de <-KLICK zum Frühwarnsytem für Bürger___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________