Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Der Vogelsberg ist Kult Der Vogelsberg schrumpft wieder

Der Vogelsberg schrumpft wieder

Kennen Sie die kleine Skulptur vor der Therme in Herbstein? (c) HESSENMAGAZIN.de
Kennen Sie die kleine Skulptur vor der Therme in Herbstein? (c) HESSENMAGAZIN.de

[Vogelsberg] Seit 2004 sind wir von HESSENMAGAZIN.de in der "Region Vogelsberg", einem kleinen Mittelgebirge in Mitteldeutschland, unterwegs. Wir lieben das herrlich stille Land und die netten Leute, die dort wohnen. Nun sehen wir mit Bedauern, wie der "Vulkan Vogelsberg" nach kurzen Auflodern schon wieder erkaltet. Fast höhnisch wurde zu Anfang über die Region "weit ab von Frankfurt" berichtet. Und obwohl mehrere Landkreise Anteil an diesem Mittelgebirge haben, gab es damals keinen Ruf "gemeinsam sind wir stark". Erst als man sich darauf besann, dass das Besondere an dem rund 50 km langen und breiten Gebiet "Europas größtes Vulkanfeld" war, kam Bewegung in die Angelegenheit. Man wollte den Vulkanismus an Ort und Stelle erlebbar machen, eine "Via Vulkania" sollte Besuchern das Bestaunenswerte aufzeigen.

Der Vulkan: 10 Jahre lang im Aufwind

  • 2007: Die Deutsche Vulkanologische Gesellschaft gründete im März eine Sektion (Abteilung) Vogelsberg.
  • 2009: Ein teures Gutachten über wichtige und sehenswerte Geotope für das neue Konzept "Vulkan Vogelsberg" wurde angefertigt.
  • Neue Logos wurden kreiert und eine Umbenennung folgte der nächsten, wie z. B. für die Touristik <-KLICK.
  • 2012: Hoffnungsfroh wurde ein "Geopark" gegründet, dessen Zertifizierung jedoch bis heute (2019) noch aussteht.
  • 2014 hieß das gemeinsam erarbeitete Entwicklungskonzept der nächsten Jahre "Vulkan aktiv".
  • 2016 sollte dann endlich der Antrag zur Anerkennung als Nationaler Geopark auf den Weg gebracht werden...
    (Nachtrag: Im November 2020 ist es dann endlich so weit: KLICKmal!.)
  • 2017 wurde in Schotten das Erlebnismuseum Vulkaneum eröffnet. Da bleibt und steht man weiter auf Vulkan :-)

And now?

Im Jahr 2020 will die Deutsche Geologische Gesellschaft – Geologische Vereinigung (DGGV), eine Interessenvertretung der deutschen Geologen, ihre internationale Jahrestagung der "Fachsektion Geotope und Geoparks" vom 4. bis 7. Juni in Schotten im Vogelsberg abhalten.

Dumm ist jedoch, dass bis dahin die in der Ankündigung <-KLICK so hochgelobten einzelnen Institutionen (Naturpark / Geopark / Touristik) dann zu einer einzigen Organisation eingeschmolzen sein werden. Dieses Ende kommt unweigerlich, selbst wenn man die Nachricht "Einstimmigkeit bei Neuaufstellung des Tourismus" nennt: HIER <-KLICK.

Fazit

Die Attraktivität des Vogelsberges ist durch die Tatsache, dass dort ein paar steinige Trümmerfelder eines ehemaligen Vulkans zu finden sind, nicht erhöht worden. Und obwohl der Inlandstourismus allgemein weiter zulegt, stagniert der regionale im Vogelsberg - trotz aller Bemühungen und der inzwischen sehr freundlichen Berichterstattung des Hessenfernsehens!

Da macht man wohl etwas Grundsätzliches falsch..?!?


Nein, wir bei HESSENMAGAZIN.de sind keine Spielverderber! Wir schauen nur GANZ GENAU hin :-)

1516

 

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Cool bleiben: Tipps gegen Langeweile (c) Brigitta Möllermann / HESSENMAGAZIN.de
Juni ist, wenn du versucgst Surfen zu lernen ...

___________________________________

Mehr über den Kalender 'Shit Happens' im Zeichen der Zeit <-KLICK

___________________________________

NewsFlash - Kurz & Knapp

Huxit - Kreisfreiheit für Hanau

[Hessen / Hanau] Die Stadt Hanau will zum 1. Januar 2026 die Kreisfreiheit erlangen und somit aus dem Main-Kinzig-Kreis ausscheiden. Als Begründung führt man unter anderem das Bevölkerungswachstum der Stadt an – kürzlich soll Hanau die 100.000 Einwohner-Grenze überschritten haben. Im Jahr 1974 wurde Hanau im Zuge der Neugliederung in den neu gegründeten Main-Kinzig-Kreis eingegliedert und verlor somit den Status der Kreisfreiheit.

Weiterlesen...

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Verschenkmarkt kost`nix

Nicht wegwerfen, lieber verschenken rund um Gießen (c) HESSENMAGAZIN - KLICK für mehr

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Pflegestützpunkt Beratung

Das Leben auch im Alter unbeschwert genießen (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt.de <-KLICK

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Lese jeden Tag etwas, was sonst niemand liest. Denke jeden Tag etwas, was sonst niemand denkt. Tue jeden Tag etwas, was sonst niemand albern genug wäre, zu tun. Es ist schlecht für den Geist, andauernd Teil der Einmütigkeit zu sein. (Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781)

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________