Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Wissen + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home

Die Untere Jagdbehörde legt den Jahresbericht vor

Reizvoll zu betrachen: Wild im Waldgehege (c) HESSENMAGAZIN.de[Landkreis Fulda] Im abgelaufenen Jagdjahr 2015/16 sind insgesamt rund 5.200 Stück Rehwild zur Strecke gebracht worden. Das ist eine Steigerung um rund elf Prozent gegenüber den beiden vorangegangenen Jahren, wobei der Fallwildanteil mit über 900 Stück wiederum relativ hoch lag.

Die der unteren Jagdbehörde des Landkreises Fulda gemeldete Jagdstrecke im Rotwildgebiet „Gieseler Forst“ beläuft sich auf rund 270 Stück, wovon sechs Stück durch Verkehrsunfälle getötet wurden. Damit konnte nach Angaben von Sachgebietsleiter Manfred Wiegel das im Vergleich zum Vorjahr aufgrund der Schadenssituation im Wald und der Rückrechnung des vermutlichen Bestandes erheblich erhöhten Abschusssoll sogar noch übertroffen werden.

Beim Schwarzwild erschweren die inzwischen teilweise fast jährlich wiederkehrenden umfangreichen Masten an Eichel- und Bucheckern die Jagd ganz erheblich, da sich die Wildschweine dann weniger bewegungsaktiv zeigen. Unter diesem Aspekt ist die Strecke von rund 2.800 Stück Schwarzwild, bei der es sich um die zweithöchste in den letzten 15 Jahren handelte, bemerkenswert. Gleichwohl müssen Wildschweine weiterhin intensiv bejagt werden.

Wie beim Schwarzwild gibt es auch bei den übrigen Wildarten keine Abschusspläne. Die wesentlichen Strecken beziffert Manfred Wiegel mit 559 Hasen, 2413 Füchsen, 59 Stein- und Baummarder, 266 Dachsen, 863 Waschbären, 147 Ringeltauben, 745 Stockenten, 1259 Rabenkrähen und 309 Elstern. Der Fallwildanteil ist auch hier bei bis zu 35 Prozent hoch. Beim Waschbären liegt die gemeldete Jagdstrecke um 23 Prozent über dem Vorjahresergebnis.

Aufgrund der Klagen vieler Jagdausübungsberechtigter weist Wiegel darauf hin, dass es nach dem geltenden Recht verboten ist, Hunde in einem Jagdbezirk unbeaufsichtigt, das heißt außerhalb des direkten Einwirkungsbereichs seines Halters laufen zu lassen.

Quelle Text: Landkreis Fulda


Gut zu wissen

Zur Strecke bringen: Erschießen und auf einem vorbereiteten Platz auslegen. Mehr dazu: HIER <-KLICK

Als Fallwild bezeichnet man wild lebende Tiere, die von alleine zu Tode gekommen ("gefallen") sind bei Unfällen, durch Krankheit, Hunger oder Kälte.


Übrigens

Auch Menschen, die gerne Wild essen, stoßen beim Nachdenken über dessen Herkunft oft an ihre ethischen Grenzen. Trotz grundsätzlicher Befürwortung steht zur Diskussion, ob der Mangel an Bären und Wölfen die Existenz von Jägern berechtigt. Diese verhindern eigenen Aussagen zufolge eine Überpopulation des Wildes. Immerhin richtet dieses nicht hinzunehmende Schäden an Bäumen, Uferböschungen und sonstwo an (Stockenten und Elstern auch?). Naturschützer sehen das keinesfalls ebenso. Für sie ist der legalisierte Schießsport von Hobbyjägern schlicht und einfach Tiermord.

 

Hauptmenü

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Verschenkmärkte+Börsen

Nicht wegwerfen, lieber verschenken (c) HESSENMAGAZIN - KLICK für mehr

___________________________________

Wildtierhilfe Vogelsberg

images/stories/wildtierhilfe.jpg
Auffangstation - Mehr dazu: HIER <-KLICK

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Brennholzverkauf

Angebote -> Marktplatz -> Brennholz KLICK -> HESSEN-FORST.de___________________________________

Pflegestützpunkt Beratung

Das Leben auch im Alter unbeschwert genießen (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Natur+Umweltberatung

Direkter Draht zum Naturschutz <-KLICK für mehr___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verbraucherberatung

Warnungen vor unseriösen Angeboten (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICKmal___________________________________

Zum Schummelmelder.de

Sich über dreiste Werbelügen beschweren (c) foodwatch <-KLICKmal___________________________________

Post zustellen lassen

Post erneut zustellen lassen (c) digitalcourage.de - KLICKmal___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Über uns

KLICK-> Think Tank on Bird's Mountain (c) HESSENMAGAZIN.de

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt-Gedern.de <-KLICK

Physiopraxis Hanau

Handzettel (c) Emocion

KLICK für mehr Informationen!

___________________________

Alte Technik im Museum

Flyer Technikmuseum (c) TECMUMAS

KLICK für weitere Informationen
___________________________

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

Weisheit - Spruch

STOP: Macht keine dummen Leute berühmt! (Unbekannt)

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Klimawandel Anpassung

Kohlekraftwerk Staudinger bei Hanau - KLICK zum Klimawandel___________________________________

Starkregen Ereignisse

www.starkregen-fulda.de <-KLICK zum Frühwarnsytem für Bürger___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________