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Main-Kinzig-Kreis schaltet beim Tourismus einen Gang höher

Burg Schwarzenfels in Sinntal (c) HESSENMAGAZIN.de[Main-Kinzig-Kreis] Nach dem Kreisausschuss hat sich im Januar der Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Umwelt und Landwirtschaft im Main-Kinzig-Kreis mit der Gründung einer Tourismusgesellschaft befasst und mit großer Mehrheit dem Vorschlag zugestimmt. Tourismusdezernentin Susanne Simmler zeigte sich nach dem positiven Votum zuversichtlich, dass die Pläne auch im Kreistag eine breite Mehrheit finden werden.

„Wir wollen für den Spessart sowie die Erlebnis- und Erholungsregion intensiver werben und den Tourismus als Wirtschaftsfaktor weiter ausbauen. Dazu gehört natürlich vor allem auch der Gesundheitstourismus in den Kurstädten, der bereits boomt und für hohe Übernachtungszahlen sorgt. Als weitere Schwerpunkte nennt Simmler die Angebote rund um das Wandern und Radfahren, deren Potenziale bisher nicht voll ausgeschöpft wurden. Dafür bündeln wir Kompetenzen und schalten in diesem Jahr noch einen Gang höher“, kündigte sie an.

Der Antrag des Kreisausschusses sieht die Gründung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter Beteiligung der Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern (IHK) vor. Die künftige Gesellschaft hat die Aufgabe, „den Tourismus in der Region und damit die Standortqualität des Main-Kinzig-Kreises zu fördern“. Gegenstand des Unternehmens ist demnach die „Entwicklung, Umsetzung und Förderung aller Maßnahmen, die zu einer Stärkung des Wirtschaftsfaktors Tourismus im Main-Kinzig-Kreis“ führen. Die Gesellschaft soll den Namen „Spessart Tourismus und Marketing GmbH“ tragen.

Gesellschafter sind der Main-Kinzig-Kreis mit einem Anteil von 80 Prozent sowie die IHK mit einem Anteil von 20 Prozent. Das Stammkapital beträgt 50.000 Euro und speist sich aus dem Budget des Fachbereichs Tourismus im Main-Kinzig-Kreis. Die IHK hat in ihrer Dezember-Sitzung beschlossen, sich an der gemeinsamen Gesellschaft zu beteiligen und hierfür bis 2020 zunächst jährlich 100.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Solange sich die Tourismusgesellschaft noch in ihrer Gründungsphase befinde, wird der stellvertretende Leiter des Amts für Wirtschaft und Arbeit, Kultur, Sport und Tourismus, Matthias Schmitt, die Geschäfte führen.

Als beratendes Gremium sowie für die fortgesetzte Netzwerkarbeit soll ein Beirat eingerichtet werden. „Entscheidend für den Erfolg unserer neuen Tourismusausrichtung ist das übergreifende Arbeiten. Wir haben bereits in den vergangenen Monaten mehrfach Touristiker aller Städte und Gemeinden im Main-Kinzig-Forum an einen Tisch geholt. Die entstandenen Netzwerke pflegen wir und bauen sie aus, um Projekte über Gemarkungsgrenzen hinweg zu ermöglichen“, erläuterte Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler. Sie verwies auf die neu geschaffenen Angebote, etwa im Bereich des Radtourismus‘ und des Wanderns, von dem auch vorhandene Tourismus-Stützpfeiler des Kreises, etwa im Gebiet der Kurstädte, profitierten: „In den vergangenen Monaten haben wir inhaltlich vieles auf den Weg gebracht, das nur durch das konstruktive Zusammenspiel vieler Akteure möglich war. Genau diese Form der Kooperation wollen wir mit Hilfe der Tourismusgesellschaft verstetigen."

Informationsaustausch mit Tourismus-Experten - Pläne des Kreises finden große Zustimmung

Die Pläne zur Bildung einer Tourismusgesellschaft im Main-Kinzig-Kreis stoßen bei Tourismsus-Experten auf große Zustimmung. In einem Gespräch mit Leistungserbringern, den Verantwortlichen der Kommunen sowie politischen Entscheidungsträgern gab es durchgängig positive Rückmeldungen. Eingeladen hatte diesmal die IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, die als Mitgesellschafter und Motor in der künftigen Organisation mitwirkt.

„Der regelmäßige Informationsaustausch mit den Tourismus-Experten hier im Main-Kinzig-Kreis ist für uns eine wesentliche Grundlage der neuen Ausrichtung“, konnte Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler rund 30 interessierte Männer und Frauen zu diesem Arbeitstermin begrüßen. Dabei ging es sehr konkret um die neuen Strukturen, neue Inhalte und eine neue Form der Netzwerkarbeit.

Der unbestrittene Fixpunkt für das künftige Marketingkonzept ist der Spessart. „Diese Destination ist eine attraktive Marke, die noch viel Potential hat“, sagte Dr. Gunther Quidde, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hanau - Gelnhausen - Schlüchtern. Zudem unterstrich er die Bedeutung der Tourismusförderung für den Wirtschaftsstandort Main-Kinzig.

„Wir spüren ein großes Interesse bei unseren Mitgliedern, dass wir die Lebensqualität unserer Region in Deutschland viel bekannter machen sollen“, betonte er. Denn insbesondere im Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte seien eine gute Infrastruktur und hoher Freizeitwert ganz elementare Faktoren. Hier habe der Main-Kinzig-Kreis bei der Vermarktung noch viel aufzuholen.

Wie diese Aufgabe in den kommenden Monaten konkret angegangen wird, erläuterten die Vertreter der Beratungsgesellschaft Project M, Peter Kowalsky und Geschäftsführer Cornelius Obier. Die Tourismusfachleute aus Hamburg arbeiten unter anderem mit der Hessen Agentur zusammen und begleiten seit vergangenem Sommer auch den grundlegenden Modernisierungsprozess im Main-Kinzig-Kreis.

Im Mittelpunkt steht hier die Gründung der „Spessart Tourismus und Marketing GmbH“, über die der Kreistag entscheiden wird. Damit werde nicht nur die enge Kooperation von Verwaltung und Wirtschaft ermöglicht, sondern auch eine völlig neue Qualität der Netzwerkarbeit. „Wir setzen große Hoffnung in die neue Kompetenz und bauen auf Vertrauen und Transparenz“, erklären Susanne Simmler und Dr. Gunter Quidde.

Wenn der Kreistag der Vorlage zustimmt, werde sehr zügig die Position der Geschäftsführung ausgeschrieben. Gesucht wird eine Person, die neben der fachlichen Qualifikation und Erfahrung vor allem Begeisterungsfähigkeit und Teamfähigkeit mitbringe, so die einhellige Meinung der Gesprächsteilnehmer. Dann könne gemeinsam ein touristisches Gewicht erreicht werden, das der Einzelne niemals aufbringen würde.

Neben den strukturellen Grundlagen müsse die künftige Gesellschaft vor allem an der Markenbildung arbeiten, das Profil für den Spessart schärfen und neue Akzente setzen. Hier hat der Main-Kinzig-Kreis mit der Arbeit an einer neuen Tourismus-Homepage bereits gute Voraussetzungen geschaffen. Erste Eindrücke der neuen Plattform wurden im Rahmen der Gesprächsrunde vorgestellt und diskutiert.

Die neue Plattform im Internet wird sämtliche touristischen Ziele und Attraktionen der Region darstellen. Schon jetzt wurden Texte und Bilder für 130 verschiedene Angebote produziert und zum großen Teil digital aufbereitet. Zudem runden ein modernes Gastgeberverzeichnis und eine interaktive Karte mit allen Anlaufstellen die neue Homepage ab.

Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Gesprächsrunde wurden die ersten Eindrücke mit großer Zustimmung aufgenommen. „Wir sind auf dem richtigen Weg und freuen uns, wenn es dann auch richtig los geht“, machte eine Hotelbetreiberin deutlich. Für Susanne Simmler und Dr. Gunter Quidde ein klares Zeichen, mit dem Tempo nicht nachzulassen und möglichst bald greifbare Ergebnisse zu präsentieren.

Quelle Texr: Main-Kinzig-Kreis

 

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