[Hanau] Unter www.hanau-neu-erleben.de und mit der App „Hanau erleben“ kann man ab sofort alles über die schönsten Seiten der Stadt erfahren. "Es ist ein weiterer Schritt in die digitale Zukunft", freut sich Oberbürgermeister Kaminsky. Im Mittelpunkt der neuen Seiten stehen Events, Sehenswertes, Kunst & Kultur, Freizeitaktivitäten, Möglichkeiten zum Ausgehen und Einkaufen plus Service und Veranstaltungstipps. Unter der Rubrik „Typisch Hanau“ finden Besucher Informationen über Persönlichkeiten und Besonderheiten.
Hanau-neu-erleben.de konzentriert sich ganz auf Livestyle und Unterhaltung, behördliche Informationen und klassischen Bürgerservice gibt es nach wie vor auf der städtischen Homepage www.hanau.de. „Wir haben eine Webseite ins Leben gerufen, die – jetzt, da der Stadtumbau sich dem Ende zuneigt – Lust auf das neue Hanau und seine vielfältigen Möglichkeiten machen soll“, erklärt Martin Bieberle, Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH, die die App beim Partner City-Guide in Auftrag gegeben hat.
Hanau-neu-erleben.de ist leicht, unterhaltsam, mit vielen Bildern versehen und hat zudem den Vorteil, dass ihre Inhalte sich einfach abrufen lassen. Interessierte können die App in jedem App Store kostenfrei herunterladen (fähig für IOS und Android) oder die neue Webseite unter der Adresse www.hanau-neu-erleben.de aufrufen, um auch unterwegs eine Fülle von Informationen zu erhalten.
Seit dem Beschluss, die Hanauer Innenstadt neu zu gestalten, informiert die Stadt über alle Fortschritte und Belange des Umbaus auf dem eigens eingerichteten Newsportal, via Facebook, YouTube und Twitter. Die Hanau-erleben-App und die korrespondierende Webseite ergänzen nun die umfangreichen Social-Media-Aktivitäten der Stadt. Webseite und App sind Bestandteil der Kampagne „Hanau neu erleben“, die nach und nach die Kampagne „Hanau baut um“ ersetzt und vor allem den Service-, Gastronomie- und Einzelhandelsstandort Hanau in den Fokus rückt. Aus diesem Grund ist auch die Facebookseite umbenannt worden und trage jetzt den Namen „Hanau neu erleben“.
Mit der CityGuide AG hat sich Hanau Marketing einen kompetenten Partner ins Boot geholt. Das Unternehmen überzeugt nicht nur durch zahlreiche Referenzen aus über 220 deutschen Kommunen, Regionen und Großstadtteilen, darunter u. a. der Main-Kinzig-Kreis, sondern auch durch das Geschäftsmodell. Für die Kommune sind Einrichtung und Betrieb dieser App kostenlos. Die Hanau-erleben-App finanziert sich durch bezahlte Einträge von Restaurants, Hotels, Einzelhändlern, Dienstleistern etc..
Quelle: Stadt Hanau