[Deutschland] Mit TRAFO hat die Kulturstiftung des Bundes 2015 ein Programm initiiert, das ländliche Regionen in ganz Deutschland dabei unterstützt, Veränderungsprozesse in der regionalen Kulturarbeit anzustoßen. Die beteiligten Institutionen, Kulturämter und Aktiven reagieren auf gesellschaftliche Herausforderungen vor Ort, indem sie ein neues Selbstverständnis entwickeln.
Aufgaben und neue Formen der Zusammenarbeit
Im Austausch mit Politik, Vereinen und Initiativen verstehen sich Museen, Musikschulen und Kulturzentren als Begegnungsorte, die ihr Programm und ihre Räume öffnen. Kulturämter entwickeln sich zu regionalen Netzwerkstellen für Beteiligungsformen und etablieren Unterstützungsangebote.
Alle richten den Blick auf regional relevante Themen und die Anliegen der Menschen in ihrer Region
TRAFO trägt dazu bei, die Bedeutung der Kultur in der öffentlichen Wahrnehmung und die kulturpolitischen Strukturen in den Kommunen und Landkreisen dauerhaft zu stärken.
Von 2015 bis 2021 unterstützte TRAFO vier Regionen bei der Weiterentwicklung ihrer kulturellen Infrastruktur. In der zweiten Phase werden von 2020 bis 2026 sechs weitere Regionen gefördert.
Raum für Begegnungen und Möglichkeiten zur Partizipation
Auch das Projekt „TraVogelsberg – eine Region bricht auf“ wird im Vogelsberg vom Landratsamt als Projektträger zusammen mit der Partnerinstitution Lauterbacher Musikschule e.V. umgesetzt, die sich dabei zum inklusiven soziokulturellen Zentrum entwickelt hat als "KulturSpinnerei".
Im Vogelsbergkreis bündelt die Kreisverwaltung ihre Aktivitäten der allgemeinen Kulturförderung sowie im Verein Kulturförderung Vogelsberg e.V.. Ziel ist es, die kulturelle Vielfalt im ländlichen Raum zu sichern, ehrenamtliches Engagement zu unterstützen und den Dialog zwischen Politik, Verwaltung und Kulturschaffenden zu intensivieren.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Beratung zu Fördermöglichkeiten und dem Aufbau nachhaltiger Kooperationsstrukturen.
Der Verein Kulturförderung Vogelsberg e.V. trägt mit Projekten wie dem Kulturfestival „Vulkansommer“ dazu bei, die Potenziale der Region sichtbar zu machen und weiterzuentwickeln.
Am 8. November lädt die Kulturplattform TraVogelsberg nach Schlitz in den HAHNEKIEZ (Am Hahnekiez 3) ein. Neben Grußworten von Landrat Dr. Jens Mischak und Staatssekretär Christoph Degen erwartet die Gäste ein vielfältiges Programm: ein künstlerischer Impuls von Poetry Slammer Lars Ruppel, ein Vortrag von Jan Breidenbach über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Kulturarbeit sowie ein kulturpolitisches Gespräch im Kulturcafé.
Am Nachmittag stehen drei Workshops zur Auswahl – von Handpan-Musik über Poetry Slam bis hin zu kreativem Marketing für Kulturschaffende. Ein ganztägiger Gallery Walk mit Projekten aus der Region rundet die Veranstaltung ab.
Die Teilnahme ist kostenfrei - Zur Anmeldung: www.vogelsbergkreis.de/region/kulturfoerderung/#/accordion-1-0
Quelle und mehr: www.trafo-programm.de + Vogelsbergkreis





















180.jpg)










