Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Natürlich essen Kaffee , Kuchen und belegte Brötchen für unterwegs

Kaffee , Kuchen und belegte Brötchen für unterwegs

Süßer Snack: Muffin-Küchlein, überall zu bekommen (c) Hessenmagazin.de

Menschen frühstücken in der Bahn und stoppen an der Tankstelle für einen Snack. Was wir schon immer ahnten: Das Mobilitätsverhalten beeinflusst die Konsumgewohnheiten der Deutschen. Das hat eine Studie des Competence Centers for Convenience aufgedeckt. Rund 1.000 Bürger ab 18 Jahren wurden zu ihrem Mobilitätsverhalten und ihrem "Unterwegs-Verzehr" befragt. Anhand der Daten ermittelten die Konsumforscher zehn verschiedene Typen, die unterschiedlich lang mit verschiedenen Verkehrsmitteln unterwegs waren und ihre ganz eigenen Lieblingsprodukte hatten.

Es zeigte sich, dass auf dem Weg zur Arbeit gerne belegte Brötchen und warme Getränke wie Kaffee gekauft werden. Jeder zweite Pendler im öffentlichen Nahverkehr geht vorrangig zum Bäcker, wobei die wichtigsten Kriterien Bequemlichkeit und Schnelligkeit sind. Der "ergebnisorientierte Pendler" mittleren Alters fährt im Durchschnitt länger als eine halbe Stunde zur Arbeit und konsumiert in dieser Zeit gerne Smoothies, Salat und Obst. Die meist jungen und kinderlosen "Bildungs-Bahner" gönnen sich häufiger auch kalte Snacks (z. B. Frikadelle), Chips oder Schokoriegel. Wer einen kurzen Weg zum Job hat, kauft dagegen nur selten unterwegs ein.

In der Freizeit neigen Menschen noch eher dazu, sich etwas zu trinken oder zu essen zu besorgen. Wenn sie mit Bus, Bahn oder Auto unterwegs sind, sind kalte Getränke (40 %) und Snacks vom Bäcker (30 %) der Renner. Die jüngeren "Agilen Auto-Paare" sind sehr aktiv und legen beim "to go" besonders viel Wert auf Frische, Qualität und Geschmack. Sie bevorzugen frische Getränke (frisch gepresster Saft, Smoothie), kalte Snacks und Kuchen. Wenn die meist verheirateten "Nestbau-Mütter" unterwegs sind, greifen sie vor allem zu frischen Getränken, Obst oder Eis.

Auch in den kommenden Jahren wird sich die Mobilität weiter verändern, so die Autoren der Studie. Die Deutschen werden öfter reisen und dabei auch verschiedene Verkehrsmittel wie Auto und Bahn kombinieren. Verkehrsknotenpunkte und ihr Lebensmittelangebot etwa in Imbissen und Bäckereien werden an Bedeutung gewinnen.

Quelle Text: Heike Kreutz, aid.de

103

 

NewsFlash - Kurz & Knapp

Klärschlammverwertung in der Stadt Schlitz

Regionales Konzept zur Phosphorrückgewinnung auf dem städtischen Klärwerk Schlitz wird mit 50.000 Euro unterstützt

[Schlitz / Hessen] „Das Vorhaben zur Klärschlammverwertung der Stadt Schlitz hat Demonstrationscharakter für kleinere Kläranlagen. Abwasserbehandlungsanlagen für Kommunen mit bis zu 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern sind rechtlich nicht dazu verpflichtet und trotzdem bemüht sich Schlitz um die Phosphorrückgewinnung. Auch kleine Kläranlagen können eine beachtliche Phosphor-Ausbeute erbringen, die helfen kann, den heimischen Phosphor-Bedarf zu decken. Das schont unsere Ressourcen und trägt zum Schutz unseres Grundwassers und der Oberflächengewässer bei“, machte Staatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser deutlich.

Weiterlesen...

Vogelsberg Hommage

KLICK zum Film-> Der Vogelsberg (c) ARD

___________________________________

Der Vogelsberg ist Kult

Der Vogelsberg ist Kult - Sticker gefällig? HIER <-KLICK

___________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Badeseen der Region

Talssperre Schotten (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Schotten & Vulkaneum

Einladung: Gaumenschmaus on Tour <-KLICK
Mehr Interessantes dazu <-KLICK

Nieder-Mooser Konzertsommer: KLICK

Fragen? Mailen Sie uns einfach <-KLICK

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Unsere Telefonnummer

HESSENMAGAZIN Telefon 0700-77700012 - Mehr <-KLICK

Quick-Response-Code

Unser QR-Code und ein klares NEIN zur Content-Vermarktung (c) HESSENMAGAZIN.de

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________