Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Der Vogelsberg ist Kult Vereinsarbeit at its best: Gemeinsamer Obstbaumschnitt

Vereinsarbeit at its best: Gemeinsamer Obstbaumschnitt

Besprechung der Schnittmaßnahmen (c) HESSENMAGAZIN.de
Besprechung der Schnittmaßnahmen mit Kreisfachwart Günter Stroh - Mitte (c) HESSENMAGAZIN.de

[Lautertal-Hörgenau im Vogelsberg] Am Samstag, den 15. Februar 2020, hatte die Vogel- und Naturschutzgruppe Lautertal zu einem fünf- bis sechsstündigen, kostenlosen Workshop auf die Streuobstwiese der Gemeinde in Hörgenau eingeladen. Seit rund 20 Jahren stehen dort hochstämmige Obstbäume, die unter Anleitung des Vogelsberger Landwirtschaftsmeisters Günter Stroh aus Gemünden (Felda) wieder einmal in Form gebracht wurden.

Obstbaumschnitt (c) HESSENMAGAZIN.de

Die Wiese wurde einst als Ausgleichsfläche angelegt und beherbergt verschiedene Apfelsorten, Kirschen-, Zwetschgen- und Birnenbäume. Zwei Mal im Jahr wird sie gemäht und auch immer wieder beweidet. Nach dem Winter, jedoch noch vor dem Neuaustrieb der Zweige, werden die Bäume in gewissen Zeitabständen gestutzt.

Weil es im letzten Jahr wegen eines spätens Frostes wenig zu ernten gab und die Bäume daher ihre Hauptenergie ins Wachstum gesteckt hatten, konnten die Kronen diesmal beherzt ausgelichtet werden.

Obstbaumschnitt (c) HESSENMAGAZIN.de

Sicherheit geht vor

Von den mehr als 100 Vereinsmitgliedern waren sieben Männer samt Werkzeug und Leitern erschienen, um zu lernen und tatkräftig mit anzupacken. Zu zweit und zu dritt widmete man sich in Kleingruppen den Bäumen. Beginn war um 10.00 Uhr, gegen Mittag stärkten sich die Teilnehmer mit gegrillten Kartoffelwürstchen.

Obstbaumschnitt (c) HESSENMAGAZIN.de

Unter Anleitung des erfahrenen Fachmanns Stroh wurde mit Instandhaltungsschnitten die Basis für einen zukünftigen Ernteerfolg gelegt. Manche Gehölze erhielten auch einen Verjüngungsschnitt, der ihre Lebenszeit verlängern soll.

Mehr zu dem veranstaltenden Verein, der immer wieder Mitglieder und Gäste zu öffentlichen Wanderungen, Ferienspielen, Naturschutzaktionen und Ausflügen einlädt, findet man auf seiner Internetseite: www.naturschutzgruppe-lautertal.de


Gut zu wissen

Als Ausgleichsflächen werden bewusst aufgewertete oder sogar neu angelegte Biotope (Natur-Lebensräume) bezeichnet, die Eingriffe in die Natur ausgleichen sollen, wie sie beispielsweise beim Straßenbau entstehen.

Abkürzungen: OGV - Obst- und Gartenbauverein; KOGL - Kreisverband Alsfeld zur Förderung des Obst- und Gartenbaues und der Landschaftspflege e.V.


HINWEIS:
Alle Berichte - Texte + Fotos auf HESSENMAGAZIN.de sind lt. UrhG geschützt: Die Rechte liegen bei den angegebenen Urhebern / Quellen bzw. (c) HESSENMAGAZIN.de / Brigitta Möllermann. Sämtliche Inhalte dienen unseren Lesern zur persönlichen Information. Eine Nutzung für kommerzielle Zwecke sowie Archivierung / Kopieren und die Weitergabe an Dritte (u.a. Facebook & Co.) sind nicht gestattet!
Gegen einen Link zu www.HESSENMAGAZIN.de ist jedoch nichts einzuwenden (bm ;-) © 2020

 

Tipps gegen Langeweile

Cool bleiben: Tipps gegen Langeweile (c) Brigitta Möllermann / HESSENMAGAZIN.de
August ist, wenn man nur noch im Kühlschrank Abkühlung findet ...

___________________________________

Mehr über den Jungesellenkalender 'Shit Happens' im Zeichen der Zeit <-KLICK

___________________________________

Badeseen der Region

Talssperre Schotten (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

NewsFlash - Kurz & Knapp

Landesregierung unterstützt Vereine, die durch Corona in Not geraten

[Hessen] Das Land Hessen stellt ein millionenschweres Sofortprogramm zur Unterstützung von Vereinen und Kulturbetrieben zur Verfügung, um die finanziellen Folgen der Corona-Virus-Pandemie zu minimieren. Davon werden auch und ganz besonders die vielen Kulturbetriebe und Spielstätten, Festivals sowie in der Laienkultur und der Kulturellen Bildung engagierte Vereine profitieren, die es in Hessen gibt. Wenn sie in Folge der Corona-Virus-Pandemie in eine existenzbedrohliche finanzielle Notlage geraten sind, können sie für den Bereich des wirtschaftlichen Geschäftsbetriebs und des Zweckbetriebs beim Regierungspräsidium Kassel Soforthilfe beantragen. Für den ideellen Bereich besteht zudem ab sofort über das Vereins- und Kulturhilfeprogramm die Möglichkeit der Beantragung einer Zuwendung in Höhe von 1.000 bis zu 10.000 Euro. Dafür stehen aktuell sieben Millionen Euro zur Verfügung.

Weiterlesen...

Vogelsberg Hommage

KLICK zum Film-> Der Vogelsberg (c) ARD

___________________________________

Der Vogelsberg ist Kult

Der Vogelsberg ist Kult - Sticker gefällig? HIER <-KLICK

___________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Schotten & Vulkaneum

Mehr Interessantes dazu <-KLICK

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt.de <-KLICK

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen. (China)

Unsere Telefonnummer

HESSENMAGAZIN Telefon 0700-77700012 - Mehr <-KLICK

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________