Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Der Vogelsberg ist Kult Eichelsachsen - Gute Laune Fest mit lebendiger Tradition und Moderne

Eichelsachsen - Gute Laune Fest mit lebendiger Tradition und Moderne

Rundgang mit geladenen Gästen, Orstvorsteher, Bürgermeisterin und Initiatoren (c) HESSENMAGAZIN.de[Vogelsberg] Die Initiativgruppe aus Eichelsachsen (IGE), einem Ortsteil von Schotten, feierte am Tag der Deutschen Einheit ihr 10-jähriges Bestehen mit einem ungewöhnlichen Fest. Bei dem von ihr arrangierten "Offenen Dorf" konnte jeder Ortsbürger teilnehmen, der etwas präsentieren wollte. Das Motto lautete: „Alsosse, alles außer gewöhnlich, mir zeiche woas mir ho."

So wurden am 3. Oktober 2019 von 11 bis 17 Uhr die vielen Gäste von nah und fern an über 40 Stationen herzlich empfangen, informiert und unterhalten.

Und wie immer, wenn in Eichelsachsen gefeiert wird, war der Eintritt frei und selbstverständlich auch für das leibliche Wohl an mehreren Ständen bestens gesorgt.

Die gute Laune war inklusive: Der zeitweise herunternieselnde Regen wurde kurzerhand als "nasse Sonnenstrahlen" bezeichnet.

Bürgermeisterin Susanne Schaab ließ sich in der alten Dorfschmiede das Handwerk erklären (c) HESSENMAGAZIN.de
Bürgermeisterin Susanne Schaab ließ sich in der alten Dorfschmiede das Handwerk erklären (c) HESSENMAGAZIN.de

Zu sehen gab es altes Handwerk, es wurde gekeltert, in der geschmückten Kirche hörte man etwas von ihrer Geschichte. Die Dorfkultur war ebenso Thema wie die alten Fachwerkhäuser und einige der herrlichen Gärten.

Klaus Emrich, Sprecher der IGE, führte die geladenen Gäste zu den einzelnen Stationen (c) HESSENMAGAZIN.de
Klaus Emrich, Sprecher der IGE, führte die geladenen Gäste zu den einzelnen Stationen (c) HESSENMAGAZIN.de

Manches Kunstvolle, Alte oder Seltene durfte man sogar kaufen. In den aufgeräumten Scheunen kamen die Flohmarktfans voll auf ihre Kosten. Auf einem der letzten landwirschaftlichen Anwesen im Dorf konnten Interessierte einen Blick in das Cockpit eines modernen Traktors werfen und nebenan in den offenen Kälberstall zum Milchkuhnachwuchs hineinschauen.

Ansprache eines echten Vogelsbergers extra für die Bürgermeisterin (c) HESSENMGAGAZIN.de
Ansprache eines echten Vogelsbergers extra für die Bürgermeisterin (c) HESSENMGAGAZIN.de

Ich bin ein Dorfkind und stolz drauf! (2014) - so singen es die Dorfrocker. Naheliegend, dass sich die kleine BoWaGang damit identifiziert. Sie sind die jungen Eichelsächser - genau der Nachwuchs, den sich Vogelsberger Marketingleute im Landratsamt (ja wirklich!) sehnlichst herbeiwünschen: Inzwischen haben die "großen Jungs" selbst Familie, arbeiten in guten Jobs oder sogar im eigenen Unternehmen.

Trotzdem sind sie so heimatverbunden geblieben, dass sie ganz selbstverständlich zum Dorffest ihren Anteil beitrugen. Sie umkreisten den ganzen Tag lang unermüdlich mit Traktor und Passagieranhänger den Ort auf kostenlosen "Sightseeing-Touren".

Werbung für den Generationentreff (c) HESSENMAGAZIN.de

Ein wichtiges Projekt entsteht gerade am Rande des Dorfes: der Generationenplatz im Rahmen der IKEK-Förderung. Er verbindet die Natur mit dem Dorf wie auch die kleinen Einwohner mit einem Spielplatz und die Großen mit einer kleinen Kulturarena.

Mehr Fotos: HIER <-KLICK Küssend

Notiz zum guten Schluss

Die Bewohner Eichelsachsens haben es ganz alleine ohne Hilfe "von oben" geschafft, sich schnelles Internet in ihre Häuser legen zu lassen, während der Großteil der Orte im Vogelsberg den Computer noch mit der Kurbel bedienen muss (oder so ähnlich ;-)))

Quelle: Brigitta Möllermann (bm) HESSENMAGAZIN.de


HINWEIS:
Alle Berichte - Texte + Fotos auf HESSENMAGAZIN.de sind lt. UrhG geschützt: Die Rechte liegen bei den angegebenen Urhebern / Quellen bzw. (c) HESSENMAGAZIN.de. Sämtliche Inhalte dienen unseren Lesern zur persönlichen Information. Eine Nutzung für kommerzielle Zwecke sowie Archivierung / Kopieren und die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet! Gegen einen Link zu www.HESSENMAGAZIN.de ist jedoch nichts einzuwenden (bm ;-) © 2019

155

 

NewsFlash - Kurz & Knapp

BUND-Tipp: Kassenzettel richtig entsorgen

[Deutschland] Papier gehört in den Papiermüll, das weiß jeder. Aber gilt das für alle Papiersorten? Nein. Gerade wegen der bevorstehenden Kassenbon-Pflicht, die ab 2020 in Kraft tritt, ist folgender Hinweis besonders wichtig: Kassenzettel gehören in den Restmüll!

Weiterlesen...

Vogelsberg Hommage

KLICK zum Film-> Der Vogelsberg (c) ARD

___________________________________

Der Vogelsberg ist Kult

Der Vogelsberg ist Kult - Sticker gefällig? HIER <-KLICK

___________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Schotten & Vulkaneum

Mehr Interessantes dazu <-KLICK

Wir liefern Gesprächsstoff - PR+Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Männer werden dafür belohnt, witzig zu sein, während Frauen dafür belohnt werden, harmlos zu sein. Wer gegen solche bestehenden Strukturen angeht, muss immer damit rechnen, sich bei Vorgesetzten unbeliebt zu machen. (LPR Hessen)

Unsere Telefonnummer

HESSENMAGAZIN Telefon 0700-77700012 - Mehr <-KLICK

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________