Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Wissen + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home

Lebensmittelwarnung: Viele Supermärkte warnen nicht oder nur unzureichend bei Rückrufen

Trotz Listerien in Frikadellen: Rewe warnt seine 1,3 Millionen Social-Media-Follower nicht

[Deutschland] Wegen einer möglichen Listerienbelastung kam es am 2.11.2019 zu einem Rückruf von Frikadellen der Rewe-Eigenmarke „ja!“. Doch obwohl Rewe über seine Social-Media-Kanäle direkt bis zu 1,3 Millionen Menschen erreichen könnte, veröffentlichte das Unternehmen auf Facebook, Instagram und Twitter bis Montagmittag keinen Hinweis auf den Rückruf, wie die Verbraucherorganisation foodwatch am Montag kritisierte. Listerien-Bakterien gelten als besonders gefährlich, weil sie bei älteren oder immungeschwächten Menschen und Schwangeren schwerwiegende, auch tödlich verlaufende Erkrankungen auslösen können. Eine schnelle und deutliche Verzehrwarnung wäre daher extrem wichtig, so foodwatch.

„Da vernetzen sich die Menschen eigens mit einem Unternehmen, um von diesem informiert zu werden – aber ausgerechnet die Warnung vor einem potenziell gesundheitsgefährdenden Lebensmittel hält Rewe nicht für berichtenswert. Wer so mit der Gesundheit seiner Kundschaft umgeht, hat das Vertrauen der Menschen nicht verdient – durch fehlende Informationen nimmt Rewe schwerwiegende Erkrankungen billigend in Kauf“, erklärte foodwatch-Geschäftsführer Martin Rücker.

Die Verbraucherorganisation kritisierte grundsätzlich, dass die meisten Handelsunternehmen in Newslettern oder Social-Media-Angeboten fast ausschließlich eine heile Werbewelt präsentierten und diese offenbar nicht durch relevante Informationen trüben wollten. Auch in ihren Märkten selbst würden die meisten Supermärkte und Discounter lediglich auf Rückrufaktionen hinweisen, wenn sie als Quasi-Hersteller einer Eigenmarke in der Pflicht stehen – nicht jedoch bei Fremdmarken aus dem Sortiment.

Aus Sicht von foodwatch sind die Handelsunternehmen, die – anders als die Hersteller – über vielfältige Kundenkontakte verfügen, mit der wichtigste Akteur beim Verbreiten gesundheitsrelevanter Lebensmittelwarnungen. Dieser Verantwortung kommen sie jedoch nicht nach. Offenbar aus Sorge vor Wettbewerbsnachteilen informieren viele Supermärkte über Rückrufaktionen nur dann, wenn sie rechtlich dazu verpflichtet sind.

Deshalb forderte foodwatch Bundesernährungsministerin Julia Klöckner auf, eine Gesetzesänderung anzustoßen, sagte Geschäftsführer Martin Rücker: „Die Handelsunternehmen müssen verpflichtet werden, alle Rückrufe und Lebensmittelwarnungen aus ihrem Sortiment zu verbreiten, egal, ob es um Eigen- oder Fremdmarken geht. Dazu müssen sie alle verfügbaren Kanäle wie Aushänge in den Geschäften, soziale Medien und Newsletter nutzen. Die Menschen haben einen Anspruch darauf, dass alles getan wird, im Fall der Fälle ihre Gesundheit zu schützen.“

Positiv hob foodwatch das Agieren von Kaufland im Fall Wilke hervor: Die Handelskette hatte aktiv öffentlich darüber informiert, in welchen ihrer Märkte sie Wilke-Wurst u.a. als lose Ware verkauft hatte.

Quelle: Foodwatch

 

Hauptmenü

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Verschenkmärkte+Börsen

Nicht wegwerfen, lieber verschenken (c) HESSENMAGAZIN - KLICK für mehr

___________________________________

Wildtierhilfe Vogelsberg

images/stories/wildtierhilfe.jpg
Auffangstation - Mehr dazu: HIER <-KLICK

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Brennholzverkauf

Angebote -> Marktplatz -> Brennholz KLICK -> HESSEN-FORST.de___________________________________

Pflegestützpunkt Beratung

Das Leben auch im Alter unbeschwert genießen (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Natur+Umweltberatung

Direkter Draht zum Naturschutz <-KLICK für mehr___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verbraucherberatung

Warnungen vor unseriösen Angeboten (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICKmal___________________________________

Zum Schummelmelder.de

Sich über dreiste Werbelügen beschweren (c) foodwatch <-KLICKmal___________________________________

Post zustellen lassen

Post erneut zustellen lassen (c) digitalcourage.de - KLICKmal___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Über uns

KLICK-> Think Tank on Bird's Mountain (c) HESSENMAGAZIN.de

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt-Gedern.de <-KLICK

Physiopraxis Hanau

Handzettel (c) Emocion

KLICK für mehr Informationen!

___________________________

Alte Technik im Museum

Flyer Technikmuseum (c) TECMUMAS

KLICK für weitere Informationen
___________________________

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

Weisheit - Spruch

STOP: Macht keine dummen Leute berühmt! (Unbekannt)

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Klimawandel Anpassung

Kohlekraftwerk Staudinger bei Hanau - KLICK zum Klimawandel___________________________________

Starkregen Ereignisse

www.starkregen-fulda.de <-KLICK zum Frühwarnsytem für Bürger___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________