Wettbewerbsarbeiten des 15. Hessischen Gestaltungspreis
[Wiesbaden] Letzte Station der Wanderausstellung für 18 Objekte des 15. Hessischen Gestaltungspreises ist Wiesbaden. Nachdem die drei ersten Preisträger sowie 15 weitere ausgezeichnete Arbeiten hessischer Handwerker bereits in Frankfurt, Kassel und Neu-Anspach zu sehen waren, machen sie nun bis zum 27. Oktober 2016 Station in der Handwerkskammer Wiesbaden. Handwerk und Kunst erlebt man hierbei eng nebeneinander. Ein Fahrrad aus Nussbaumholz, ein Damenkostüm aus außergewöhnlichen Materialien und ein Gehstock mit eingefasstem Schmuckstein sind Teil der Ausstellung. Daneben gibt es eine Auswahl weiterer Wettbewerbsbeiträge zu sehen.
2. Preis: Kostüm und Hut wurden von Lara Melanie Renner, Maßschneidermeisterin, aus Seide und Lederimitat gearbeitet - Foto (c) Fotostudio Michels
Zum Wettbewerb 2016 wurden insgesamt 66 Beiträge zugelassen. Teilnehmer aus 21 unterschiedlichen Handwerksberufen hatten sich beteiligt. Maßschneider, Raumausstatter, Maler- und Lackierer reichten ihre Werke ein - genauso wie Klempner, Konstruktionsmechaniker oder Orthopädieschuhmacher.
Hintergrund: Der Hessische Gestaltungspreis wird seit 1986 alle zwei Jahre von der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern und dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung ausgeschrieben. Eine fachkundige Jury wählt aus den eingereichten Arbeiten Preisträger aus. Der Gestaltungspreis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert und wird in den drei Kategorien „Wohnen – Leben –Arbeiten“, „Mode“ und „Schmuck“ vergeben.
Die Ausstellung 2016 ist vom 10. bis zum 27. Oktober geöffnet.
Öffnungszeiten: Mo – Do 7-18 Uhr, Fr 7-16:30 Uhr
Ort: Handwerkskammer Wiesbaden, Bierstadter Straße 45 in 65189 Wiesbaden
Quelle Text: Handwerkskammer Wiesbaden
Mehr dazu im Katalog: HIER <KLICK
46