Tipps ° Tipps ° Tipps ° Tipps ° Tipps ° Tipps ° Tipps ° Tipps ° Tipps ° Tipps ° Tipps ° Tipps ° Tipps
[Hessen] Ob es immer wieder mal eine Veranstaltung in der kleinen Großstadt Hanau am Main ist oder bis zum letzten Sonntag im Monat eine Fahrt mit der schnuckeligen Dampfkleinbahn Emma vom Bad Orber altem Bahnhof aus nach Wächtersbach ... oder ... was auch immer.
Alles kann sein, muss aber nicht
11. Oktober 2024: Die Faszination der Nacht und die natürlichen Dunkelheit sind Themen eines Vortrages von Sabine Franki um 19:15 Uhr in der Kulturspinnerei (Lauterstr. 3 in Lauterbach). Auf Einladung des BUND referiert die Expertin des Sternenparks Rhön u. a, zum Thema Luftverschmutzung. Der Eintritt ist frei. Danach geht es hinaus, um den Himmel über der Stadt zu betrachten und sich ein Bild der Beleuchtungssituation vor Ort zu machen. Der Vortrag dauert etwa eine Stunde, ebenso die anschließende Exkursion entlang der Lauter und durch die Innenstadt.
12. und 13. Oktober 2024: Event für die ganze Famile - Am Wochendende findet die 33. Bundesschau der Meerschweinchenfreunde Deutschland in Alsfeld statt. Die kleinen "Fellmonster" bevölkern die Hessenhalle, wo 48 Aussteller und 509 Schautiere in 13 verschiedenen Rassen um die Titel "Rassesieger", "Best In Show", "Beste Kollektion", etc. um die Wette eifern.
Auf dem Programm steht auch Beratung durch kompetente Züchter zum Verkauf von Tierchen. Es gibt ein "Meerschweinchendorf" wie auch Infostände mit Souvenirverkauf, für Futter, Zubehör und Meerschweinchen-Möbeln sowie eine Cafeteria mit und eine Spiel- und Bastelecke für Kinder. Geöffnet ist am Samstag von 10-18 Uhr, am Sonntag von 10-15 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 4 Euro und für Kinder von 6 bis 16 Jahren 2 Euro.
12. Oktober 2024: Tag der offenen Tür in der Asklepios Paulinen Klinik in Wiesbaden (Geisenheimer Straße 10). Von 10 bis 16 Uhr wird großen und kleinen Besuchern bei freiem Eintritt Interessantes geboten: Vital Check-ups, Führungen durch OP-Säle und das Intensivzimmer. Als Mitmachaktionen gibt es: Gipsen, Gedächtnistraining, Gefäßultraschall, Rollstuhlrennstrecke, Wirbelsäulenstation und vieles andere mehr. Dazu sieht man eine Blaulichtausstellung der Retter vor Ort, hört medizinische Vorträge, schaut bei Informationsständen rund um das Thema Gesundheit vorbei. Die Highlights für Kinder sind die Teddynotaufnahme, Kinderschminken und eine Hüpfburg.
12. Oktober 2024: Aus dem Boden leben - Museum im Vorwerk und Vogelsberggarten in Ulrichstein in der Zeit von 12 bis 16.00 Uhr. Das Programm bis 14 Uhr beinhaltet einen Vortrag plus Diskussion und die Führung im Museum im Vorwerk, danach wird ein Rundgang im Vogelsberggarten geboten.
- Der Vortrag vermittelt Wissen um den Zusammenhang des Wirkens des Edaphons, des Bodenlebens, und des Wachstums von Pflanzen und dem Lebensraum von Tieren auf dem Boden als Voraussetzung für die Ausprägung der Biodiversität. Er zeigt die Wirkung der Land- Bewirtschaftung auf den Boden und wie durch die alte bäuerliche Landwirtschaft der Artenreichtum der Kulturlandschaft Vogelsberg entstanden ist.
- Mit der Führung durch die Ausstellung im Museum im Vorwerk wird vermittelt, wie Menschen das Land bewirtschaftet haben und so ihre Lebensgrundlage schufen. Heute soll diese Landschaft, die ohne den Einsatz von Maschinen mit Verbrennungsmotoren, sondern mit der Unterstützung von 1 PS Pferdestärke oder ein RS Rinderstärke geschaffen wurde, erhalten bleiben. Wie kann dies gelingen?
- Im Vogelsberggarten sind extensiv bewirtschaftete Flächen und eine inzwischen sehr seltene Artenvielfalt erhalten. Vor Ort wird mit der Führung erlebbar, welche Form der Kultivierung gesunde Böden und die Biodiversität erhält.
Die Veranstaltung wird durch das BNE- Netzwerk Vogelsberg und dem Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Jagden, Forst und Heimat gefördert. ReferentInnen sind Christine Albers und Richard Golle. Das Museum bietet Kuchen und Kaffee an. Die Teilnahme ist kostenfrei. Es wird um Voranmeldung gebeten per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .
12. und 13. Oktober 2024: Rhöner Wurstmarkt auf der Marktstraße in Ostheim vor der Rhön mit umfangreichem Programm <-KLICK
16. Oktober 2024: Philipp Franz von Siebold und die Botanik in Japan und Europa - Die "Wetterauische Gesellschaft für die gesamte Naturkunde zu Hanau, gegründet 1808 e.V." lädt ein zu einem Vortrag von Constantin von Brandenstein-Zeppelin um 19:30 Uhr im Lesecafé des Kulturforums Hanau, Am Freiheitsplatz 18a.
70 Prozent der Blumen in den europäischen Gärten und Parks stammen aus Ostasien. Das belegt ein Katalog des Hortus Botanicus, herausgegeben in Leiden, Niederlande. Der Verfasser, Philipp Franz von Siebold (1796-1866), war Japanforscher und ein frühes Mitglied der Wetterauischen Gesellschaft. Er hat zahlreiche japanische Pflanzen erstmals beschrieben und als erster kommerziell von Japan nach Europa exportiert. Sein Werk auf dem Gebiet der Botanik ist Gegenstand dieses Vortrags. Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine Spende wird jedoch gebeten.
16. Oktober 2024: Fotowanderung "Herbststimmung am Hohen Meißner" - Ganz neue Sichtweisen eröffnet Dietmar Voorwold seinen Kursteilnehmenden während einer herbstlichen Fotowanderung auf dem Hohen Meißner. Ab dem Wanderparkplatz am NaturFreunde Meißnerhaus widmen sich die Hobbyfotografen ganz der Natur. Herbstfarben , Pilze, Details in der Natur werden per Kamera eingefangen. Der Spaß am Experimentieren und das Finden besonderer Motive stehen während der gemeinsamen Zeit von 13 bis 16:30 Uhr im Vordergrund. Eine Kamera mit Einstellmöglichkeiten und, wenn vorhanden, ein Stativ sind mitzubringen. Grundkenntnisse in der Fotografie sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung.
Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich, entweder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder telefonisch unter 05657 64499-0. Die Gebühr von 8,50 Euro/Person wird vor Ort kassiert.
Save the Date
2. November 2024, 19.30 Uhr sind die "Neil Young Cover Artists" Stefan Keil & Una in der Braumanufaktur in der Gerhart-Hauptmann-Str. 1 in Laubach zu erleben. Der Eintritt frei, der Hut geht rum :-)
2. und 3. November 2024: Vorsicht! Wer die Geister rief, der weiß es schon: Halloween in der Brömserburg steht wieder auf dem Kalender. Auch diesmal wird es wieder schaurig schön. Siehe www.broemserburg.de
3. November 2024: Auf Burg Gleiberg (Burgstraße 90 in 35435 Wettenberg) findet von 11 bis 17 Uhr eine Hochzeitsmesse statt. Der Eintritt ist dort frei.
To be continued
Zusammenstellung (ohne Gewähr): Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de0...
661