Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Wissen + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Leo vom HESSENMAGAZIN 24.06.2016 - Leo - guuuter Hund, braaaav - sportlich und aufmerksam

24.06.2016 - Leo - guuuter Hund, braaaav - sportlich und aufmerksam

Redaktionshund Leo ganz privat mit Hundefreundin (c) HESSENMAGAZIN.de
Redaktionshund Leo (rechts) ganz privat beim Knabbern mit einer Hundefreundin (c) HESSENMAGAZIN.de

[Hessen] Musterschüler, Streber, Freundlichtuer könnten Hundekollegen unserem Leo nachrufen. Doch das Gegenteil ist der Fall. Er wird mehr und mehr respektiert - und wie man auf dem Foto sieht, sogar sympathisch gefunden ;-)

Unter Hunden ist Souveränität eine geschätzte Eigenschaft

Wie aber kommt diese Haltung zustande und auf welche Weise erreicht man, dass ein Hund wie Leo sich cool und gelassen zeigt und zu einer Ausstrahlung von "Überlegenheit" gelangt?

Durch klare Ansagen und strukturiertes Training mit vielen Erfolgen für den Hund

Leo brauchte sich in der Zeit seiner "Ausbildung" wenig Sorgen um richtige oder falsche Handlungen machen. Er bekam Vorgaben von der "Chefin" und lernte auf diese Weise unter anderem, in einer kritischen Situation erstmal abzuwarten.

Vor Gefahren im Gelände (steile Böschungen, rutschige Hänge, bewegliche Untergründe...)  wird er auch heute noch beim Outdoortrainig mit einem nachdrücklichen "ohoho" gewarnt, das er in der Regel richtig interpretiert. Ignoriert er es, kann er an seinem weich gepolsterten Geschirr wie an einem Sicherheitsgurt hochgehievt und "gerettet" werden.

Leo und Hundemädchen Micki: Nicht gesucht, aber getroffen und fast augenblicklich herrschte freundschaftliche Einigkeit (c) HESSENMAGAZIN.de
Leo und Hundemädchen Micki: Nicht gesucht, aber getroffen und fast augenblicklich herrschte freundschaftliche Einigkeit (c) HESSENMAGAZIN.de

Natürlich könnte er auch "tierisch" unüberlegt - ganz nach seinem Instinkt - sehr schnell handeln. Das hat er keinesfalls verlernt. Da er jedoch unseren bei Touren "über Stock und Stein" richtig Spaß hat, wird es immer wichtiger für ihn, Erfolge zu produzieren mit "vorher mal gucken, wohin man hopst".

Und so wie ein Kind auf dem Spielplatz sich freut, wenn es nach mehreren Übungen endlich in der Lage ist, auf der Rutsche elegant kopfüber nach unten zu sausen, jumpt Leo heute über Hindernisse und trabt dann mit hoch aufgerichteter Rute einfach weiter. "Stolz". Ein Belohnungshäppchen braucht er dafür nicht mehr :-)

Er wirkt sehr zufrieden und ist in erster Linie keineswegs aggressiv. Tätschelt ihm jemand ungefragt auf dem Kopf herum, lasst er es über sich ergehen und schnappt schon lange nicht mehr zu. Garantieren kann man allerdings nicht, dass das in jeder Situation so bleibt. Falls man ihn vielleicht doch einmal über alle Maßen ärgern sollte...

Neulich hat unser vierbeiniges Redaktionsmitglied auf der Hanauer Hundewiese einen vorwitzigen kleinen Kläffer ohne Zähnefletschen und Bisse gemaßregelt, indem er ihn körperlich abblockte und ihn dabei lautstark "ausschimpfte". Er bellte so lange, bis der respektlose unerzogene Naseweis sich mit aufgerissenen Augen hinsetzte und sich duckte. Da ließ Leo von ihm ab und gewährte ihm später sogar freundlich "Schnüffelerlaubnis" an seinem Hinterteil.

Die Leine -  Kommunikationsmittel und Sicherheitsgurt

Bei Begegnungen mit anderen Vierbeinern geraten manche Hundekollegen oft in Rage. Leo nicht. Wenn auch noch von der anderen Straßenseite die kuriose Erklärung seines "führenden" Zweibeiners herüberschallt: "Das macht er / sie nur an der Leine!" können wir nur müde abwinken.

Wie oft hören wir, der arme Hund, der hat ja keine Freiheit...

Leo ist bislang IMMER im Gelände und in der Stadt an der Leine. Das gibt ihm Sicherheit und die noch nötige Führung. Er orientiert sich grundsätzlich an seiner Chefin (das wird auch nicht "diskutiert" :-) und schaut sich trotzdem ständig um, was um uns herum so abgeht. Inzwischen erfasst er blitzschnell, wie die anderen Hunde gucken und sich verhalten.

Und scheinbar ordnet er das auch richtig ein: Bei den "Minigiftern" geht er, ohne wirklich hinzuschauen, einfach weiter. Bei großen Hunden, solchen, die mit Riesengetöse Herrchen oder Frauchen an der Leine fast auf die Straße zerre, sieht er jedoch genau hin.

Das ist für uns beide spannend. Wir bleiben in solchen Fällen grundsätzlich "gespannt" stehen und warten reglos ab. Reagieren können wir immer noch :-)

75

 

Hauptmenü

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Börse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verschenkmärkte+Börsen

Nicht wegwerfen, lieber verschenken (c) HESSENMAGAZIN - KLICK für mehr

___________________________________

Wildtierhilfe Vogelsberg

images/stories/wildtierhilfe.jpg
Auffangstation - Mehr dazu: HIER <-KLICK

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Brennholzverkauf

Angebote -> Marktplatz -> Brennholz KLICK -> HESSEN-FORST.de___________________________________

Pflegestützpunkt Beratung

Das Leben auch im Alter unbeschwert genießen (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verbraucherberatung

Warnungen vor unseriösen Angeboten (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICKmal___________________________________

Zum Schummelmelder.de

Sich über dreiste Werbelügen beschweren (c) foodwatch <-KLICKmal___________________________________

Post zustellen lassen

Post erneut zustellen lassen (c) digitalcourage.de - KLICKmal___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt-Gedern.de <-KLICK

Physiopraxis Hanau

Handzettel (c) Emocion

KLICK für mehr Informationen!

___________________________

Alte Technik im Museum

Flyer Technikmuseum (c) TECMUMAS

KLICK für weitere Informationen
___________________________

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Wahrheit ist ein kostbares Gut, man muss sparsam damit umgehen. (Mark Twain, 1835-1910)

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Natur+Umweltberatung

Direkter Draht zum Naturschutz <-KLICK für mehr___________________________________

Klimawandel Anpassung

Kohlekraftwerk Staudinger bei Hanau - KLICK zum Klimawandel___________________________________

Starkregen Ereignisse

www.starkregen-fulda.de <-KLICK zum Frühwarnsytem für Bürger___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________