Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Gesund oder ungesund bis giftig Lebensmittelwarnung.de Praxistest erfolgreich bestanden

Lebensmittelwarnung.de Praxistest erfolgreich bestanden

Wegwerfen oder zurückbringen?

Beanstandet: Tiefgefrorene Forellen - Foto (c) HESSENMAGAZIN.de[Hessen - Deutschland] Kontrollen bei Lebensmitteln ergeben hin und wieder Beanstandungen. Da werden Fremdstoffe, z. B. Glassplitter oder Metallfäden, falsche Inhaltsstoffe oder die Gesundheit schädigende Bakterien gefunden. Eine Liste solcher Produkte wird seit Oktober 2011 auf einem Portal des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) im Internet veröffentlicht. Neben Hinweisen zu Gefährdungen sind dort ebenfalls Produkte genannt, die geeignet sind, uns Verbraucher zu täuschen bzw. für die kein Hersteller in Deutschland genannt ist.

Zusätzlich informiert www.lebensmittelwarnung.de über Rückrufe der Produzenten oder Vertreiber in unseren 16 Bundesländern. Das freut jeden persönlich, der sich nicht vergiften möchte - sowie auch Greenpeace (Frieden / Umweltschutz-Aktivistenorganisation), Proplanta (Infos für und aus der Landwirtschaft) und viele andere aus der streitbaren Wir-wollen-leben-Branche.

So sieht die Realität aus

Zufällig fanden wir von HESSENMAGAZIN.de in unserem privaten Tiefkühlschrank eine beanstandete Packung Regenbogenforellen mit dem nicht zugelassenen Wirkstoff Malachitgrün, der giftig und krebserregend ist. Es wird bei (Zier-)Fischen als Arzneimittel eingesetzt. Für Menschen besteht eine Nulltoleranzgrenze, wie das BfR - Bundesinstitut für Riskikobewertung notiert: HIER <-KLICK

Schaudernd suchten wir vergeblich nach dem - natürlich längst entsorgten - Einkaufszettel, packten unsere Forellen in eine auslaufsichere Tüte und fuhren zu einer der REWE-Filialen in unserer Nähe, um die Packung zu präsentieren. Sie wurde uns von einer der Kassiererinnen sogleich und gänzlich ohne "Wenn und Aber" abgenommen, und wir bekamen unser Geld zurück. Den ausgedruckten Rückruf von der Internetseite, den wir sicherheitshalber mitgebracht hatten, hinterließen wir für die Kollegin der Kassiererin. Diese war noch nicht informiert über die Aktion.

Positive Bilanz und Wünsche für die Zukunft im Februar 2012

Nachdem wohl auch andere gute Erfahrungen mit Lebensmittelwarnung.de gemacht haben, werden Stimmen laut, die um eine Erweiterung des Service bitten. Neben der eigenen (täglichen?) Nachschau auf dem Portal wären ein News-RSS-Feed-Angebot und ein E-Mail-Newsletter praktisch. Twitter wird heute bereits geboten. Doch daran nimmt ja nicht jeder teil.

253

 

Tipps gegen Langeweile

Cool bleiben: Tipps gegen Langeweile (c) Brigitta Möllermann / HESSENMAGAZIN.de
Juni ist, wenn Du mal wieder surfen lernen möchtest ...

___________________________________

Mehr über den Jungesellenkalender 'Shit Happens' im Zeichen der Zeit <-KLICK

___________________________________

NewsFlash - Kurz & Knapp

Landesregierung unterstützt Vereine, die durch Corona in Not geraten

[Hessen] Das Land Hessen stellt ein millionenschweres Sofortprogramm zur Unterstützung von Vereinen und Kulturbetrieben zur Verfügung, um die finanziellen Folgen der Corona-Virus-Pandemie zu minimieren. Davon werden auch und ganz besonders die vielen Kulturbetriebe und Spielstätten, Festivals sowie in der Laienkultur und der Kulturellen Bildung engagierte Vereine profitieren, die es in Hessen gibt. Wenn sie in Folge der Corona-Virus-Pandemie in eine existenzbedrohliche finanzielle Notlage geraten sind, können sie für den Bereich des wirtschaftlichen Geschäftsbetriebs und des Zweckbetriebs beim Regierungspräsidium Kassel Soforthilfe beantragen. Für den ideellen Bereich besteht zudem ab sofort über das Vereins- und Kulturhilfeprogramm die Möglichkeit der Beantragung einer Zuwendung in Höhe von 1.000 bis zu 10.000 Euro. Dafür stehen aktuell sieben Millionen Euro zur Verfügung.

Weiterlesen...

Vogelsberg Hommage

KLICK zum Film-> Der Vogelsberg (c) ARD

___________________________________

Der Vogelsberg ist Kult

Der Vogelsberg ist Kult - Sticker gefällig? HIER <-KLICK

___________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Schotten & Vulkaneum

Mehr Interessantes dazu <-KLICK

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt.de <-KLICK

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. (Mark Twain 1835-1910)

Unsere Telefonnummer

HESSENMAGAZIN Telefon 0700-77700012 - Mehr <-KLICK

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________