Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Wissen + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home

Fanblog - Nachrichten: Hanau erleben in Facebook

Denkmal Graf Philipp-Ludwig in der Französichen Allee (c) HESSENMAGAZIN.de[Hanau] Seit Anfang Oktober 2016 kann die Facebook-Seite „Hanau erleben“ eine Superlative für sich beanspruchen: Sie ist die Hanauer Facebook-Seite mit den meisten „Gefällt mir“-Angaben: mehr als 17.000 Mal – darunter auch Fans aus den USA, Asien und Afrika – wurde in den letzten Jahren der „Gefällt mir“-Button geklickt. „Darauf haben wir hingearbeitet und daher freuen wir uns sehr über den Erfolg unserer städtischen Facebook-Seite“, sagt Martin Bieberle, Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH, die die Seite im Oktober 2012 in Kooperation mit einer Agentur ins Leben gerufen hat.

„Hanau ist - im Gegensatz zu anderen Städten und Kommunen - den Weg in die Social Media sehr früh gegangen“, berichtet Lutz Hanus, Social Media Berater und Agenturinhaber. Hier sei die Stadt ein „Best-Practice“-Beispiel, da sie direkt, strategisch und mit Plan vorgegangen sei. „Die Hanauer Facebook-Seite hat sich in nur drei Jahren so ein großes Ansehen in der Branche erarbeitet, dass ich sie im Winter 2015 auf der Allfacebook Marketing Conference, der größten deutschen Konferenz zum Thema Social Media, vorstellen durfte“, berichtet Hanus. Es sei noch keine Kunst eine städtische Facebook-Seite zu eröffnen, aber wohl eine Kunst diese am Laufen zu halten und zum Erfolg zur führen, so der Experte für neue Medien. „Hanau hat gezeigt, dass dies möglich ist.“

„Es war uns schnell klar, welchen Möglichkeiten zur direkten und schnellen Kommunikation und Interaktion mit den Hanauerinnen und Hanauern Facebook bietet“, erinnert sich Bieberle. Facebook eröffne zudem die Möglichkeit auch mit – oft jüngeren - Bürgerinnen und Bürgern, die keine klassischen Zeitungsleser seien, zu kommunizieren, so der Chef des Stadtmarketings. „Das haben wir als große Chance gesehen!“

Anfangs habe man Facebook genutzt, um über die aktuelle Situation des Stadtumbaus aufzuklären, der 2012 noch in vollem Gange war“, erinnert sich Bieberle. "Dies war nicht immer einfach, da ein so umfangreicher Stadtumbau auch Konfliktpotenzial in sich birgt, so dass wir auf Facebook teilweise recht heftigen Diskussionen ausgesetzt waren.“ Da habe der Community Manager alle Hände voll zu tun gehabt, um adäquat zu reagieren und aufzuklären. „Dies funktioniert bis heute bestens durch enge Abstimmung im Team“, berichtet Bieberle.

Seit dem Ende des Stadtumbaus, habe die FB-Seite sich mehr zu einer Live-Style-Seite entwickelt, die über das Leben in Hanau berichte und Tipps zu Veranstaltungen und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung gebe. „Dabei achten wir drauf, dass wir die Seite regelmäßig bespielen und immer auf dem neusten Stand der Technik sind was innovative Berichterstattung betrifft“, erläutert Bieberle. So habe es beispielsweise eine Facebook Live-Übertragung einer Stadtführung mit den Brüdern Grimm gegeben. Auch auf das immer mobiler werdende Internet fordere stetig Anpassungen an die Voraussetzungen von Smartphones und Tablets.

Elementar wichtig sei es gewesen, die Seite organisch wachsen zu lassen und keine "Gefällt mir"-Angaben einzukaufen. „Denn nur so erreichen wir Menschen, die das Thema Hanau wirklich interessiert und die als Multiplikatoren agieren.“ Das erkläre unter anderem die immense Reichweite der Seite, führt Bieberle weiter aus. Über die 17.000 Fans hinaus, erreiche die Seite in Spitzenzeiten monatlich bis zu einer Million Menschen weit über Hanaus Grenzen hinaus. „Das kann man mit klassischen Printpublikationen nicht hinbekommen, geschweige denn finanzieren“, sagt der HMG-Geschäftsführer, der auch für die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt zuständig ist. Über die Jahre sei die Facebook-Seite so zum wichtigen Tool des Hanauer Marketingmix geworden, das man nicht mehr missen wolle.

Quelle Text: Hanau - www.hanau-neu-erleben.de - www.facebook.com/hanauerleben <-KLICK

 

Hauptmenü

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Börse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verschenkmärkte+Börsen

Nicht wegwerfen, lieber verschenken (c) HESSENMAGAZIN - KLICK für mehr

___________________________________

Wildtierhilfe Vogelsberg

images/stories/wildtierhilfe.jpg
Auffangstation - Mehr dazu: HIER <-KLICK

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Brennholzverkauf

Angebote -> Marktplatz -> Brennholz KLICK -> HESSEN-FORST.de___________________________________

Pflegestützpunkt Beratung

Das Leben auch im Alter unbeschwert genießen (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verbraucherberatung

Warnungen vor unseriösen Angeboten (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICKmal___________________________________

Zum Schummelmelder.de

Sich über dreiste Werbelügen beschweren (c) foodwatch <-KLICKmal___________________________________

Post zustellen lassen

Post erneut zustellen lassen (c) digitalcourage.de - KLICKmal___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt-Gedern.de <-KLICK

Physiopraxis Hanau

Handzettel (c) Emocion

KLICK für mehr Informationen!

___________________________

Alte Technik im Museum

Flyer Technikmuseum (c) TECMUMAS

KLICK für weitere Informationen
___________________________

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Wahrheit ist ein kostbares Gut, man muss sparsam damit umgehen. (Mark Twain, 1835-1910)

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Natur+Umweltberatung

Direkter Draht zum Naturschutz <-KLICK für mehr___________________________________

Klimawandel Anpassung

Kohlekraftwerk Staudinger bei Hanau - KLICK zum Klimawandel___________________________________

Starkregen Ereignisse

www.starkregen-fulda.de <-KLICK zum Frühwarnsytem für Bürger___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________