[Deutschland] Wie lassen sich Ernährungsempfehlungen so darstellen, dass sie auf einen Blick verständlich sind, fragen das Institut für Ernährungswirtschaft Kiel und die Universität Erfurt. Es geht um Visualisierungen von Lebensmitteln, die veranschaulichen, wie eine ausgewogene Ernährung im Alltag aussehen kann.
Bekanntestes Beispiel ist die Lebensmittelpyramide <-KLICK.
Zwei Jahre lang (!) entwickelten Ernährungswissenschaftlerinnen und Psychologinnen verschiedene Visualisierungsentwürfe und testeten deren Verständlichkeit, um praxistaugliche, wissenschaftlich fundierte Darstellungen für die zukünftige Ernährungskommunikation und -bildung zu schaffen.
Für die nächste Projektphase wird nun eine Online-Umfrage gestartet, um Erfahrungen und Einschätzungen aus der Praxis einzubeziehen.
Die Befragung richtet sich an Ernährungsfachkräfte und Lehrkräfte und dauert rund 15 Minuten. Die Ergebnisse sollen dabei helfen, Darstellungsformen zu identifizieren, die sich in Beratung, Unterricht und Kommunikationsmaterialien besonders gut eignen.
Zur Teilnahme an der Befragung: HIER <-KLICK.
Quelle: bzfe.de
Sind Sie neugierig und starten die Befragung, werden Sie sofort "aussortiert", wenn Sie nicht zur Zielgruppe gehören. Einen zweiten Versuch erlaubt die Software nicht :-( Außer Sie verwenden einen alternativen Browser :-)
Die Verantwortliche des Projektes, Prof. Dr. Silke Thiele (Geschäftsführung) vom ife Institut für Ernährung und Ernährungswirtschaft e.V. in Kiel, versichert übrigens: "Durch Ihre Teilnahme an der Forschung setzen Sie sich keinem Risiko aus."
Na, dann gehen wir doch einfach als Ernährungsberater/in die Sache an, um auszusuchen, wie trocken wissenschaftlich wir die Grundlagen einer gesunden Ernährung vermitteln würden...
*GÄÄÄÄHN*
Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGZIN.de