[Frankfurt am Main] Aufgrund der aktuellen Witterungssituation mit Schneefall und anhaltender Nässe weist das Grünflächenamt der Stadt Frankfurt am Main auf eine erhöhte Gefahr von Astbruch sowie einzelnen Baumstürzen hin. Betroffen sind insbesondere die 36 Frankfurter Friedhöfe, der Frankfurter Stadtwald sowie die Park- und Grünanlagen im gesamten Stadtgebiet. Auch im übrigen Stadtbereich, beispielsweise entlang von Straßen, auf Schulhöfen oder in Wohngebieten, kann es zu herabfallenden Ästen oder umstürzenden Bäumen kommen. Schneelasten und aufgeweichte Böden können die Stand- und Bruchsicherheit von Bäumen erheblich beeinträchtigen.
Besucher und Anwohner werden gebeten, Parks, Grünanlagen, Friedhöfe und Waldflächen nach Möglichkeit zu meiden sowie Abstand zu Bäumen zu halten und sich ausschließlich auf den Hauptwegen zu bewegen.
Absperrungen und Warnhinweise sind unbedingt zu beachten. Fahrzeuge sollten vorsorglich nicht unter Bäumen abgestellt werden.
Die zuständigen Fachämter kontrollieren die betroffenen Flächen fortlaufend im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht. Gleichwohl können witterungsbedingte Schäden auch kurzfristig und unvorhersehbar auftreten. Sollten einzelne Friedhöfe aus Sicherheitsgründen kurzfristig geschlossen werden müssen, wird hierüber zeitnah auf der Website unter friedhof-frankfurt.de informiert.
Quelle Text: Stadt Frankfurt