[Hirzenhain] Die Dorf-Akademie der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen lädt zum Projekttag „Dorf mit allen Sinnen“ am Freitag, 29. August 2025, von 15:30 Uhr bis ca. 18.30 Uhr nach Hirzenhain ein. Ziel ist es, das Industriedorf neu zu erleben und gemeinsam Ideen für seine Zukunft zu entwickeln im Rahmen der Vorbereitung auf die Landesgartenschau Oberhessen 2027. Unterstützt von Fachleuten aus der integrierten Stadtentwicklung und der KulturRegion FrankfurtRheinMain präsentieren Architekt Gustav Jung und Landschaftsarchitektin Anette Schött das Industriedorf aus neuen Blickwinkeln. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich aktiv für die Entwicklung ihres Heimatortes einsetzen – sei es als Dorfaktive, Vereinsmitglieder, Ortsbeiräte oder Mandatsträger.
Der Rundgang startet an der Klosterkirche (Karl-Birx-Straße 1/a) und führt zu historischen Fachwerkhäusern, den Freiflächen im Umfeld und dem Rathaus im regionalen Jugendstil. Ein besonderer Fokus liegt auch auf den Entwicklungen rund um den Buderus-Park und die Buderus-Villen. Zudem können die Teilnehmenden während des Rundgangs eine beispielhafte klimaangepasste Staudenpflanzung erleben.
Themen wie nachhaltige Dorfentwicklung, Klimaanpassung und regionale Identität stehen im Fokus. Alle Bürger:innen, Vereinsaktive und Interessierte sind eingeladen, sich einzubringen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung wird empfohlen bei der dorfakademie.org: HIER <-KLICK
Quelle: Wirtschaftsförderung Wetterau