BUND Exkursion in die Rhön

Dienstag, den 13. Mai 2025 um 05:25 Uhr News Ticker - Aktuelles
| Drucken |

Natur erleben - Symbolbild (c) HESSENMAGAZIN.de[Vogelsberg - Rhön] Der BUND Vogelsberg lädt naturliebende Menschen am Samstag, den 24. Mai 2025, ein zu einer ganztägigen Wald-Exkursion in die Rhön. Wie wird der Wald der Zukunft aussehen? Darum geht es unter sachkundiger Führung von Joachim Dahmer, einem Förster in der bayerischen Rhön, der dem Naturschutz im Vogelsberg verbunden ist. Denn trotzdem es im Vogelsberg und in der Rhön noch Wald-Kostbarkeiten mit seltenen Tieren und Pflanzen gibt, bleiben auch Naturschutzgebiete nicht vom Klimawandel verschont.

Treffpunkt der Fahrgemeinschaften ist in Alsfeld um 9 Uhr an der Stadthalle (Jahnstraße 14), in Lauterbach um 9:30 Uhr auf dem Parkplatz an der Bleiche (Bleichstraße).

Zuerst geht es in das Naturwaldreservat "Lösershag", das im FFH-Gebiet (Flora-Fauna-Habitat) Bayerische Hohe Rhön im Landkreis Bad Kissingen liegt. Die 63,5 Hektar große Fläche wurde im Jahr 1978 als eines der ersten Naturwaldreservate in Bayern ausgewiesen und ist eine der ersten „Kernzonen“ im Biosphärenreservat Rhön.

Vor 20 Millionen beherrschten dort Vulkanausbrüche die Umwelt. Heute beherbergt ein beeindruckendes Blockschuttfeld aus Basalt hochinteressante Waldgesellschaften. Ein besonderer Höhepunkt ist das Vorkommen der in vielen Wäldern bereits verschwundenen Bergulme. Seit 1978 liefert eine Forschungsfläche wichtige Daten zur Wald-Entwicklung.

Ein weiteres Ziel ist der „Mettermich“, ein Basaltkopf bei Schondra. Auf dem felsigen Boden sterben eben die Buchenaltbestände ab. Hier geht es um mögliche Lösungsansätze.

Bei schlechtem Wetter wird das Infozentrum des  Biosphärenreservats „Haus der Schwarzen Berge“ aufgesucht. Eine Mittagsrast im Berghaus Rhön vorgesehen.

Weitere Infos und Fragen bei Ursula Bernbeck, Telefon: 06631-9110911, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Quelle Text: BUND Vogelsberg, https://vogelsberg.bund.net/