Neues Handy mit überraschenden Möglichkeiten

Mittwoch, den 14. Januar 2026 um 09:34 Uhr Gut zu wissen - Internet & Computer
| Drucken |

Screenshot von den neuen "Messages" (c) HESSENMAGAZIN.deScreenshot - Anruf Guthabenabfrage (c) HESSENMAGAZIN.de
Links: Screenshot von den neuen "Messages" - Rechts: Screenshot - Anruf Guthabenabfrage (c) HESSENMAGAZIN.de

[Digitale Welt] Falls es Ihnen mal langweilig wird und Ihr liebes altes Handy mit den Jahren sonderbar langsam geworden ist, besorgen Sie sich ein neues Gerät. Das können Sie "einfach so" kaufen und Sie müssen nicht den Provider-Vertrag verlängern; es geht auch wie bisher mit Prepaid für wenig Geld, falls es wie bisher doch nur zum Telefonieren sein soll. Ein wertvoller Vorteil: Sie verfügen mit einem modernen Smartphone zusätzlich auch endlich über eine tolle Kamera :-)

Sie bekommen jedoch noch mehr: Ungefragt Apps als Geschenk obendrauf - inklusive einer höllenmäßig großen Menge an Benachrichtigungen inklusive Piep und Bimmel. Die Ruhe ist jetzt vorbei!

Ihre Kamera kann bei der entsprechenden Einstellung nun automatisch nur beim "Drüberhalten" scannen. Das erschreckt jede/n, der/die nicht darauf vorbereitet ist und noch mit dem Ausrichten und Beleuchten der Unterlage beschäftigt ist: Plip, und das Ding ist im Kasten... Klar, ganz schief. Nach drei weiteren Anläufen ist es endlich lesbar. Jetzt beginnt die Sucherei nach der Datei, die zum Versenden umbenannt und verkleinert werden muss.

*seufz*

Next: Irgenwie geraten Sie in die App "Messages". Vielleicht, weil die Mailbox Bescheid sagt, dass jemand angerufen und diesmal NICHT aufgelegt hat... (wahrscheinlich wie üblich, um um einen Rückruf zu bitten ;-(((

Oder Ihr Telefonprovider muss wieder mal nerven... und: Wie es so kommt, tippen Sie auf eins der Symbole, nicht wissend, dass Sie hier nun einen Audio-Clip aufnehmen können: Diese RCS‑Nachrichten (Rich Communication Services) sind der moderne SMS‑Nachfolger. Sie gehen über das Datennetz als Versand über mobile Daten oder WLAN und ermöglichen Chats mit Bildern, Videos, Lesebestätigungen und Gruppenfunktionen – ähnlich wie bei WhatsApp, aber direkt in der normalen Nachrichten‑App des Handys.

*schauan*

Mehr zu den überraschenden Features / Spielereien bei Gelegenheit: Dann erfahren Sie auch, dass (warum???) bei einem einfachen Kurzwahl-Anruf eine PopUp-Nachricht erscheint und was Quickshare sich per Bluetooth erlaubt :-)

.... to be continued...

Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de