Gute Nacht Ulrichstein

Sonntag, den 18. Januar 2026 um 09:01 Uhr VB - Der Vogelsberg ist Kult
| Drucken |

Weiter Blick vom Parkplatz an der Landstraße L3191 Richtung NNW (c) HESSENMAGAZIN.de
Weiter Blick vom Parkplatz an der Landstraße L3191 Richtung NNW nach Ulrichstein (c) HESSENMAGAZIN.de

[Vogelsberg] Ein Nebelstreifen am Ulrichsteiner Schlossberg verhindert die Sicht auf die beleuchtete Burgruine, und die Handykamera kann bei diesem Rest Tageslicht leider auch keine Wunder vollbringen. Schade, die Faszination dieses Abendmomentes kann sie nicht einfangen.

Im Westen verschwindet gerade das letzte Abendrot (c) HESSENMAGAZIN.de
Im Westen verschwindet gerade das letzte Abendrot (c) HESSENMAGAZIN.de

Eine halbe Kopfwendung nach links offenbart das letzte Licht des Tages ein paar weiße Schneereste auf der Wiese vor den Tannen am Hang. Dahinter liegen zwei Dörfer im Tal, von denen jedoch kein Licht heraufscheint.

Noch ist diese Stelle ein Geheimtipp. Wenn das Wetter es erlaubt, sollten Sie ruhig mal einen Blick von hier aus riskieren: Sie können das Mittelgebirge recht gut "erfassen" - und hinter der höchstgelegenen Stadt Hessens halb Mittelhessen mit einigen Landmarken erblicken.

Die Amöneburg erhebt sich wie eine Insel aus der Senke, dazu sieht man als Höhenzug die Lahnberge bei Marburg... sowie möglicherweise den Gleiberg und immer gut erkennbar den Dünsberg, den Hausberg des Gießener Landes mit seinem Fernmeldeturm oben darauf.

Selbst mal gucken fahren: HIER <-KLICK :-)

Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de