Sommerzeit ist Schmetterlingszeit

Montag, den 14. Juli 2025 um 07:11 Uhr Gut zu wissen - Gartenlust & Flügeltiere
| Drucken |


Besuch im Garten (c) HESSENMAGAZIN.de

[Hessen] Wenn die Sonne scheint und die richtigen Blumen im Garten blühen, "tanzen" die Schmetterlinge von Mai bis September über Sommerflieder, Phlox oder Disteln. Mit ihren zarten Flügeln und beeindruckenden Farben sind sie nicht nur schön anzusehen, sondern auch wichtige Bestäuber und Indikatoren für eine gesunde Umwelt. Als Nektarquellen für das Tagpfauenauge und den Zitronenfalter sind auch Dost und Thymian heiß begehrt.


Treffpunkt für Insekten (c) HESSENMAGAZIN.de

Auf den den hier gezeigten 6-8 cm großen Blüten der Telekie landen ab meistens ab mittags auch Wildbienen. Sie sieht dem Alant zum Verwechseln ähnlich, der zwei Meter hoch wachsen kann und bis zu 40 cm lange Blätter hat.

Die etwas kleinere Telekie erkennt man an den grünen Blattunterseiten. Der Alant ist dort leicht behaart und duftet ganz zart. Früher gebrauchte man seine Wurzeln zu Heilzwecken. Heute erfreut man sich mehr an der leuchtend gelben Blütenpracht der robusten, mehrjährigen Stauden, die Sonne und leicht feuchte Erde lieben. Mehr brauchen sie nicht, um im nächsten Jahr wieder zu erscheinen.

Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de