Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Tipps für die Freizeit Natur (Outdoorspaß • Sport) Erlebnis - Obstwiese „Am Buschel“

Erlebnis - Obstwiese „Am Buschel“

Insektenhotel (c) HESSENMAGAZIN.de[Groß-Umstadt] Die Erlebnisobstwiese „Am Buschel“ in Raibach ist ein Projekt der Stadt Groß-Umstadt und Teil der Route der Regionalgärten des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Wer gerne wandert oder einfach nur Natur genießen will, kann den „Buschel“ über den „Kuckucksweg“ erreichen, wo ihm eine der sieben Stationen gewidmet ist. Drei Informationstafeln waren bereits dort zu finden und nun hat der „Buschel“ Zuwachs bekommen, in Form von drei weiteren interaktiven Schildern, die seit kurzem zum Bestaunen einladen. Die Tafeln bieten verschiedene Möglichkeiten, die Natur neu wahrzunehmen, man kann durch ein Fernrohr eine Mistel genauer betrachten, erfahren, welche Tiere in einem Reisighaufen leben und bekommt an einer Plexiglasscheibe Informationen über Sehenswertes in der Umgebung. Außerdem wurde das Insektenhotel, das letztes Jahr fertig gestellt wurde, bevölkert und bietet nun vielen verschiedenen Kerbtieren Unterschlupf.

Der nächste geplante Teil des Projekts ist ein Apfelhaus, in dem sowohl die ehrenamtlichen Helfer, als auch interessierte Bürger der Umgebung zusammenkommen und sich austauschen können. Die Errichtung dieses Gebäudes beschreibt das Ende der nun schon zwei Jahre währenden Baumaßnahmen. Des Weiteren denken die Verantwortlichen über eine mögliche „Baumpatenschaft“ nach, bei der sich Bürger einen Baum aussuchen können, um den sie sich dann kümmern.

Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus freiwilligen Helfern, kümmert sich um die Erhaltung der Obstwiese und bietet Kurse an, die sich beispielsweise mit dem richtigen Baumschnitt befassen. Die AG besteht zurzeit aus ca. 10 Personen und ist weiterhin auf Mitgliedersuche. Wer Interesse und Engagement besitzt, sich in der Natur aufzuhalten und beim Mähen, Schneiden und anderen anfallenden Arbeiten zu helfen, ist herzlich eingeladen, an einem der Treffen teilzunehmen, die jeden ersten Samstag im Monat ab 9 Uhr auf der Erlebnisobstwiese stattfinden.

Hintergrund:

Die Idee zu dieser Erlebnisobstwiese kam 2006 bei dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf. Die Initiative ergriff der Ortsbeirat Raibach mit einem Vortrag von Heiko Fischer über ein ähnliches Projekt in Kronberg und Vorbesprechungen mit der Stadt Groß-Umstadt, dem Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Naturschutzbehörde. Um das Projekt „Am Buschel“ realisieren zu können, stellte die Stadt Groß-Umstadt einen Antrag auf finanzielle Unterstützung durch Landkreis, den dieser bewilligte und einen Zuschuss in Höhe von mehreren Tausend Euro beisteuerte.

Die Erlebnisobstwiese erstreckt sich über eine Gesamtgröße von mehr als 1000 m², aufgeteilt auf zwei Grundstücke, von denen die Stadt eines gekauft und das andere langfristig gepachtet hat. Eine offizielle und öffentliche Einweihung der Erlebnisobstwiese ist geplant, ein Termin steht noch nicht fest.

Quelle Text: Groß-Umstadt, Foto: (bm) HESSENMAGAZIN.de

 

NewsFlash - Kurz & Knapp

Ehrliche Finder werden belohnt

[Wächtersbach] Im Dezember 2018 wurden auf dem Parkplatz eines großen Supermarktes 1000 Euro gefunden und an der Information des Geschäftes abgegeben. Das Fundbüro der Stadt Wächtersbach hat das Geld aufbewahrt, ein Verlierer meldete sich nicht. In der vergangenen Woche wurde der Umstand, daß ein größerer Geldbetrag gefunden wurde in den örtlichen Medien veröffentlicht. Zwar meldete sich der ein oder andere Verlierer von Geld, die vermeintlichen Eigentümer konnten dem aufgefundenen Betrag jedoch nicht zugeordnet werden.

Weiterlesen...

Vogelsberg Hommage

KLICK zum Film-> Der Vogelsberg (c) ARD

___________________________________

Der Vogelsberg ist Kult

Der Vogelsberg ist Kult - Sticker gefällig? HIER <-KLICK

___________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Schotten & Vulkaneum

Einladung: Gaumenschmaus on Tour <-KLICK
Mehr Interessantes dazu <-KLICK

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Unsere Telefonnummer

HESSENMAGAZIN Telefon 0700-77700012 - Mehr <-KLICK

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________