Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Oberhessen: Ausflug in ein Zauberland

Sonnenuntergang im Vogelsberg (c) HESSENMAGAZIN.de
Sonnenuntergang im Vogelsberg (c) HESSENMAGAZIN.de

Oberhessen ist keine Landschaft, geschweige denn ein Mittelgebirge :-)

[Hessen] Wer sucht, der findet es nicht. Oberhessen existiert auf keiner modernen Landkarte. Auch im Internet ist online - außer einer Sparkasse - nichts, auch nicht auf den verschiedenen Maps, zu orten. Wo also befindet sich dieser Teil Hessens, den mehrere Zeitungen, zwei Onlinemagazine, eine Verkehrsgesellschaft und zwei Energieversorger (Strom und Gas) plus einige Vereine als Zusatz im Namen führen?

Historisch betrachtet

Oberhessen war laut Wikipedia "eine Landschaftsbezeichnung für ein Gebiet im mittleren Hessen, das zwischen 1815 und 1945 in etwa eine Provinz des Großherzogtums Hessen bzw. Volksstaats Hessen gleichen Namens bildete."

Wohlgemerkt bis 1945 in Mittelhessen!

Diesem Bereich am nächsten kommt heute der "Wanderatlas" bzw. die Internetseite "Ich-geh-wandern". Dort heißt es:

Oberhessen schließt sich nordöstlich an das Stadtgebiet von Frankfurt am Main an und umfasst mit den Universitätsstädten Marburg und Gießen, den Naturparks Lahn-Dill-Bergland und Vogelsberg sowie der Kulturlandschaft Wetterau ein großes Spektrum an Zielen, die einen Ausflug in das Gebiet zwischen Kinzig, Lahn und Fulda vielversprechend machen. (Zitat)

Allerdings wurde dabei nicht nur recht großzügig Osthessen in Teilbereichen mit eingemeindet (wogegen sich jener Landstrich aus Gründen regionaler Identität real sicher zur Wehr setzen würde), sondern auch gleich die Städte Marburg und Gießen sowie der komplette Vogelsberg (der sich bislang noch nicht einmal selbst so recht einheitlich als "vulkanisch" betrachtet).

Noch großzügiger liest sich auf der Site die Empfehlung für einen Ausflug nach Oberhessen:

Oberhessen ist eine Mittelgebirgslandschaft, die sich nordöstlich von der Metropolregion Rhein-Main bis hinauf nach Marburg im Lahntal erstreckt. Fünf Regionen bilden Oberhessen: Lahn-Dill-Bergland, Vogelsberg, Wetterau, Marburger Bergland und Gießener Becken. (Zitat)

Aha, so hat man also vom Firmensitz im kleinen Örtchen Beselich (wo ist das denn?) aus einfach bestimmt, dass Oberhessen eine Mittelgebirgslandschaft sei, die fünf Regionen xxxxx (siehe oben) umfasse. Autsch!

Aber hinfahren kann man ja nun wenigstens: KLICK :-)

PS = Sehr mutig und selbstüberzeugt: Den Berger Rücken mit dem Lohrberg (die höchste Erhebung der Stadt Frankfurt mit 185 Metern) haben die Betreiber auch in die Liste der Berge Oberhessens mit aufgenommen: KLICK :-)))))

106

 

Tipps gegen Langeweile

Cool bleiben: Tipps gegen Langeweile (c) Brigitta Möllermann / HESSENMAGAZIN.de
Juni ist, wenn leider alle Kinder Ferien haben ...

___________________________________

Mehr über den Jungesellenkalender 'Shit Happens' im Zeichen der Zeit <-KLICK

___________________________________

NewsFlash - Kurz & Knapp

Verbrauchertäuschung mit Recyclingmaterial aus Produktionsabfällen

[Deutschland] Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) warnt vor irreführenden Tricksereien von Herstellern und Händlern bei der Angabe verwendeter Recyclingmaterialien in Verpackungen und Produkten. Anlass für diese Warnung ist ein aktuell bekannt gewordener Fall des Wasch- und Reinigungsmittelherstellers Henkel, bei dem Toilettensteinkörbchen gegenüber Verbrauchern als zu 100 Prozent aus recyceltem Kunststoff beworben wurden. Für die Herstellung des WC-Körbchens wurde jedoch gar kein Recyclingmaterial aus bereits verwendeten Verpackungen oder Produkten eingesetzt, sondern Produktionsreste aus der Industrie.

Weiterlesen...

Vogelsberg Hommage

KLICK zum Film-> Der Vogelsberg (c) ARD

___________________________________

Der Vogelsberg ist Kult

Der Vogelsberg ist Kult - Sticker gefällig? HIER <-KLICK

___________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Badeseen der Region

Talssperre Schotten (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr___________________________________

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Schotten & Vulkaneum

Mehr Interessantes dazu <-KLICK
Einladung: Gaumenschmaus on Tour <-KLICK

Fragen? Mailen Sie uns einfach <-KLICK

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Unsere Telefonnummer

HESSENMAGAZIN Telefon 0700-77700012 - Mehr <-KLICK

Quick-Response-Code

Unser QR-Code und ein klares NEIN zur Content-Vermarktung (c) HESSENMAGAZIN.de

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr___________________________________