Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Stadt HANAU am Main OB würdigt das Wirken von Anja Zeller, der scheidenden Leiterin der Stabsstelle Nachhaltige Strategien

OB würdigt das Wirken von Anja Zeller, der scheidenden Leiterin der Stabsstelle Nachhaltige Strategien

Oberbürgermeister Claus Kaminsky verabschiedet Anja Zeller (c) Hanau

[Hanau] Der Faire Kaffee-Spaziergang auf den Spuren August Gauls und ein Treffen mit Frauen, die Fahrradfahren lernen, waren am 3. Juli 2021 Anja Zellers letzte öffentliche Amtshandlungen. „Fair-Trade-Town und Radfahr-Förderung – das sind passenderweise zwei der Themenfelder, auf denen sie sich besonders engagiert hat“, hebt Oberbürgermeister Claus Kaminsky hervor. Er bedankt sich für das Wirken der bisherigen Leiterin der Stabsstelle Nachhaltige Strategien ausdrücklich und sagt: „Anja Zeller hat in Hanau vieles vorangetrieben.“

Zum 5. Juli 2021 wurde die Stabsstelle aufgelöst und somit endet auch Zellers Tätigkeit. Stattdessen strebt der OB ein Amt an, in dem die Untere Naturschutzbehörde, der Technische Umweltschutz, das Umweltzentrum und die Fachleute für Klimaschutz vereint werden.

„Nachhaltiges Handeln im Kampf gegen die Klimakrise, das war immer wieder die große Überschrift für Anja Zeller“, fasst Kaminsky das Wirken der 49-Jährigen zusammen. Mit ihr verbinde Hanau das Einführen von Refill-Stationen zum Gratis-Auffüllen mitgebrachter Trinkwasserbehälter und von wieder verwendbaren Pfand-Trinkbechern ebenso wie das Engagement für einen plastikfreien Wochenmarkt und Stadtfeste ohne Einweggeschirr.

Darüber hinaus habe Zeller sich stark für das Radfahren als umweltfreundliche Verkehrsart eingesetzt, indem sie das Stadtradeln gefördert, das Aufstellen von Rad-Reparaturstationen mit vorangebracht und für Lastenräder geworben habe. Bewachtes Fahrradparken an Samstagen sei nicht zuletzt auf ihre Initiative zurückgegangen. Der alljährliche „Tag der Elektromobilität“ als Freiluft-Messe auf dem Freiheitsplatz sei ihre Idee und in dieser Größenordnung ihr Verdienst gewesen, fügt Kaminsky hinzu.

Zeller habe „erfolgreich immer wieder Klinken geputzt“, um in Hanau genügend Mitwirkende und ein gutes Konzept für die 2020 erfolgte Zertifizierung als „Fair Trade Town“ zu finden. Ihr zu verdanken sei, dass der Klimaschutz dank vielfältiger Initiativen „mehr Stellenwert in der Stadtgesellschaft-Debatte gewonnen hat“. Dazu zählt Kaminsky beispielsweise ein Gründach- und Entsiegelungskataster für Hanau und der Kampf gegen Schottergärten. Zweifelsohne lasse sich sagen, dass die bisherige Stabsstellen-Leiterin „Hanau auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt ein Gesicht gegeben hat“.

Zeller habe die Stadt Hanau zudem in der Fluglärm-Kommission vertreten. Die Belange der Brüder-Grimm-Stadt habe sie auch als Kreistagsabgeordnete beachtet.

Kaminsky schließt mit folgender Einschätzung: „Sie handelte konstruktiv im Sinne der Stadt Hanau, war gut vernetzt und für pragmatische Lösungen zu haben.“ Er wünsche Zeller auf dem weiteren Lebensweg alles Gute.

Quelle: Stadt Hanau

 

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Cool bleiben: Tipps gegen Langeweile (c) Brigitta Möllermann / HESSENMAGAZIN.de
Juli ist, wenn alle Kinder Ferien haben ...

___________________________________

Mehr über den Kalender 'Shit Happens' im Zeichen der Zeit <-KLICK

___________________________________

Badeseen der Region

Talssperre Schotten (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

NewsFlash - Kurz & Knapp

Versäumnisse bei der Bekämpfung der Klima- und Wasserkrise

Kritik angesichts katastrophaler Überflutungen

[Deutschland] Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) sieht in den aktuellen Starkregenereignissen und katastrophalen Überschwemmungen einen weiteren Beleg für den Klimawandel sowie jahrzehntelange Versäumnisse im Gewässerschutz.

Weiterlesen...

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt.de <-KLICK

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Südafrika)

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________