[Florstadt] Tatsächlich ist Florstadt eine Stadt. Sie liegt in der Wetterau am Flüsschen Nidda und hat rund 8800 Einwohner, verteilt auf sechs Ortsteile. Alles ist nicht weit entfernt von Friedberg, dem Verwaltungssitz des Landkreises. Und doch bezieht man sich bei der Lagebeschreibung in Wikipedia auf Frankfurt im Südwesten, um das das leicht abwertend so zu begründen: "Florstadt ist überwiegend ein Wohnort für Pendler, die vor allem im Rhein-Main-Gebiet Arbeit finden." Zum Ausgleich dafür ist die Region aber bei Naturbewohnern heiß begehrt :-)
Was Wikipedia außerdem nicht ausreichend dokumentiert, sind: u. a. der nahe Flugplatz im benachbarten Reichelsheim, wo sich das hessische Luftrettungszentrum befindet, das viele Grün und Blau - sprich die Flachwassergebiete und winzigen Seen, die zahlreichen Radwege durch die ebene Wetterau sowie die kleinen "Besonderheiten", zum Beispiel der Mammutbaum im Stadener Landschaftspark, in dem sogar eine Mineralquelle existiert - offen zugänglich für alle, die sich einige Flaschen "Sauerbrunnen" für zu Hause holen möchten.
Wetterauer Störche bei Staden in Frühlingslaune (c) HESSENMAGAZIN.de
An der Nidda hat sich vor längerer Zeit ein Biber angesiedelt, dem es scheinbar nicht vor ihrem graubraunen Wasser graust. Und im Touristikangebot findet man ein entspannendes Radtourangebot durch das "Auenland", in dem Kraniche, Störche, Gänse und Watvögel brüten und auf ihrer Durchreise zu Hunderten (sehr fotogen) rasten: Das "Bingenheimer Ried“ an der Horloff, die „Nachtweid von Dauernheim“ und das „Mähried von Staden“an der Nidda - Karte: HIER <-KLICK.
Wenn Sie einen weiteren Grund suchen, sich Florstadt anzuschauen, empfehlen wir, sich dazu eine der Veranstaltungen herauszusuchen. Sie haben die Wahl zwischen Rockigem, Essenswertem, Dorffesten, Sportlichem und vielem anderem mehr: HIER <-KLICK.
Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de