Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News Ticker Aktuelles Ukraine-Krieg: Deutscher Tierschutzbund hilft Tierheimen in Polen

Ukraine-Krieg: Deutscher Tierschutzbund hilft Tierheimen in Polen

Auch ein Migrant: Redaktionshund Leo in Sicherheit (c) HESSENMAGAZIN.[Deutschland und seine Nachbarn] Damit weiterhin herrenlose Haustiere aus der Ukraine gerettet werden, einen sicheren Platz finden und versorgt werden können, unterstützt der Deutsche Tierschutzbund Tierheime in Polen, die ukrainische Tiere aufnehmen. Dem Tierheim in Orzechowcach stellte er zusätzliche Quarantäne-Boxen bzw. Zwinger für die Unterbringung von Katzen und Hunden zur Verfügung. Und um ein Tierheim in Nowy Dwór Mazowiecki zu entlasten, hat man zudem die Übernahme polnischer Tiere in angeschlossene Tierheime in Deutschland koordiniert.

„Unsere Hilfe im Grenzgebiet Polens geht weiter. Viele der dortigen Tierheime, die ukrainische Tiere in ihre Obhut nehmen, stoßen derzeit an ihre Kapazitätsgrenzen“, sagt Denis Bartel, Leiter der Vereinsbetreuung beim Deutschen Tierschutzbund. „Wie die internationale Tierschutzgemeinschaft zusammenhält, um den vom Krieg betroffenen Tieren bestmöglich zu helfen, ist bewegend. Die polnischen Tierheime vor Ort leisten Unglaubliches. Wir sind sehr dankbar, ihnen dank der Spenden tierlieber Menschen unter die Arme greifen zu können.“

Quarantäneplätze für ukrainische Tiere

Weil aus der Ukraine nach Polen gebrachte Tiere in den ohnehin oft übervollen Tierheimen zunächst in Quarantäne müssen, hat der Deutsche Tierschutzbund zusätzliche Kapazitäten geschaffen: Der Verband finanzierte sechs Quarantäne-Boxen für Katzen und zehn Zwinger für die Quarantäne von Hunden im grenznahen Tierheim im polnischen Orzechowcach. Zuvor hatten Tierschützer des Deutschen Tierschutzbundes das Tierheim vor Ort besucht und Möglichkeiten zur Unterstützung besprochen.

Zusammenarbeit mit „Dog Days Are Over“

Die Übernahme von mehr als 60 polnischen Tieren aus dem Tierheim „Schronisko“ in Nowy Dwór Mazowiecki geschieht in mehreren Transporten, die der Deutsche Tierschutzbund gemeinsam mit dem Tierheim und dem vor Kurzem von Radiomoderatorin Victoria Müller gegründeten Verein „Dog Days Are Over“ (DDOA) koordiniert hat.

Mit dem ersten Transport am 13. April 2022 konnten bereits 24 Katzen in das Tierheim Cottbus gebracht werden. In zwei weiteren Transporten sollen weitere fünf Katzen und zehn Hunde in das Tierheim Cottbus sowie vier Hunde in das Tierheim Braunschweig, zwei Hunde und zehn Katzen in das Tierheim Schleswig sowie ein Hund in das Tierheim Schwerte gebracht werden. Zehn Katzen, die mit dem für Artgenossen ansteckenden FI-Virus infiziert sind, konnten im Tierheim Waren und im Tierheim Pfaffengrün in Schwarzenbach untergebracht werden.

Quelle und mehr: Deutscher Tierschutzbund -> KLICK


Gut zu wissen: Migrant

Wikipedia bringt es diesmal genau auf den Punkt: "Migrant (das lateinische Verb migrare bedeutet mit seiner Habe usw. nach einem anderen Orte ziehen, um da zu wohnen; wegziehen, ausziehen, übersiedeln) ist ein unpräziser Begriff für eine Person, die ihren Lebensmittelpunkt verlegt."

PS: Gilt auch für Vierbeiner...

Zwinkernd

 

NewsFlash - Kurz & Knapp

Schottener Laden wird zu kulturellem Begegnungsort

[Schotten] In der Schottener Innenstadt entsteht ein kultureller Begegnungsort für Künstler*innen, Einheimische und Zugewanderte. Organisiert vom Kulturprojekt TraVogelsberg wird in einem Laden in der Vogelsbergstraße 110, zunächst vorübergehend, Raum für kreative Entfaltung geschaffen. Auftakt dafür soll die Gemeinschaftsausstellung „EIN-SICHTEN 2022“ sein.

Weiterlesen...

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Pflegestützpunkt Beratung

Das Leben auch im Alter unbeschwert genießen (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt.de <-KLICK

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Das Reden über Probleme schafft Probleme, das Reden über Lösungen schafft Lösungen. (Steve de Shazer, amerikanischer Psychotherapeut)

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________