Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News Ticker Aktuelles Direktvermarkter erhalten durch Corona mehr Zulauf

Direktvermarkter erhalten durch Corona mehr Zulauf

Hofladen (c) LLH

[Hessen] Bedingt durch die Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen besteht in vielen Haushalten die Möglichkeit selbst zu kochen. Zur Unterstützung der hessischen Landwirtschaft steuern einige Konsumenten bewusst die regionalen Direktvermarkter an. Laut LLH Beratungsteam Erwerbskombinationen kann jedoch kein grundsätzlicher Trend zum Einkaufen beim Erzeuger ausgemacht werden.

Verkehrsgünstig gelegene Betriebe, die zugleich noch über Presse und Internet sowie Kundenempfehlung auf sich aufmerksam machen, können sich derzeit durchaus über mehr Zulauf freuen. Ob dieser "Impuls" über die Corona-Pandemie hinaus anhält bleibt abzuwarten.

Konsumenten die nun auch gerne lokal beim Direktvermarkter einkaufen möchten, können über die "Regionalen Einkaufsführer" des LLH Beratungsteams auf der LLH-Website erfahren, wo dies möglich ist.

Erwerbskombinationen für Landwirte

Der LLH bietet mit dem Beratungsteam Erwerbskombinationen ein Angebot, das hessische Betriebe darin berät, u.a. mit Urlaub auf dem Bauernhof, Direktvermarktung, oder bäuerlicher Gastronomie ein zweites wirtschaftliches Standbein aufzubauen.

Die Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte hat in Hessen eine lange Tradition. Hinzu kommt der Trend vieler Konsumenten beim Einkauf auf Regionalität zu achten oder direkt auf dem Bauernhof einzukaufen. War es früher das klassische Eier-, Milch- und Buttergeld, so haben sich die Betriebe heute je nach Produktionszweig breit aufgestellt. Neben dem Sortiment ist die Wahl des richtigen Vertriebsweges für den Erfolg der Direktvermarktung entscheidend. Neben Hofladen, Marktstand und Abokisten spielt heute auch der Verkauf über Warenautomaten und Online-Shops eine wichtige Rolle.

LLH berät beim Einstieg in die Direktvermarktung

Der Einstieg in eine Erwerbskombination ist jedoch kein Selbstläufer und will gut überlegt sein. Hier setzt die LLH Beratung an. Vor einer Entscheidung müssen viele Fragen beantwortet werden: Welche Produkte kann ich anbieten? Werde ich genügend Absatz haben? Wie viel Arbeitszeit muss ich einplanen? Was muss ich investieren? Welche rechtlichen Auflagen sind relevant?

Das LLH-Beratungsteam Erwerbskombinationen bietet interessierten landwirtschaftlichen Betrieben Beratung zu allen Fragen rund um die Direktvermarktung an. Die Kontaktdaten der zuständigen Beraterinnen sind über die Webseite www.llh.hessen.de/erwerbskombinationen abzurufen.

Quelle: Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH)

 

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Cool bleiben: Tipps gegen Langeweile (c) Brigitta Möllermann / HESSENMAGAZIN.de
September ist, wenn alle Freischwimmbäder schließen ...

___________________________________

Mehr über den Kalender 'Shit Happens' im Zeichen der Zeit <-KLICK

___________________________________

Badeseen der Region

Talssperre Schotten (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

NewsFlash - Kurz & Knapp

Was hat sechs Beine, zirpt und macht große Sprünge?

Main.Kinzig.Blüht.Netz: Insektenvorkommen werden erfasst

[Main-Kinzig-Kreis] Das Verbundprojekt „Main.Kinzig.Blüht.Netz“ des Main-Kinzig-Kreises und des Landschaftspflegeverbandes MKK e.V. hat zum Ziel, die biologische Vielfalt im Kreisgebiet zu fördern und bis Ende 2025 ein Netzwerk aus ökologisch wertvollen Lebensräumen zu entwickeln. Unter anderem mit einer Erfassung der Insektenvorkommen soll dabei überprüft werden, in welcher Weise sich das Konzept in der Praxis auswirkt.

Weiterlesen...

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt.de <-KLICK

In eigener Sache

Die Corona-Zeit hat uns fast unser letztes Geld gekostet. Da unsere Kunden (Veranstalter / Gastgeber etc.) selbst die Füße stillhalten mussten, konnten sie bei uns leider weder werben noch Texte schreiben / Fotos bzw. Reportagen machen lassen: Was das heißt <-KLICK

Das könnte jetzt anders werden :-)

Wir bieten: Verträge ab 100 Euro im Monat = Button (verlinktes Bannerchen).

Wer also richtig "ins Gerede kommen möchte", mailt uns an: bm@HESSENMAGAZIN.de.

Quelle: Sie wissen schon... Cool


PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Wohin willst du gehen, wenn du nichts zum Träumen hast...

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________