[Deutschland] Der Tag des sicheren Internets (SID) stand am 5. Februar 2019 in diesem Jahr unter dem Motto "Together for a better Internet" und ist u. a. gegen die sich immer mehr ausbreitenden Hasstiraden im Netz gerichtet. Bundesweit fanden dazu Veranstaltungen zu Medienkompetenz mit z. B. Spielen für Kinderund neuen Technologien wie künstliche Intelligenz statt. Gebündelt wurden die Aktionen von klicksafe.de, einer offiziellen EU-Initiative für mehr Sicherheit im Internet.
Ein wenig verwunderlich ist allerdings, dass auch überregionale Profis mitmachen und Werbung nicht wirklich verpönt ist. In der Liste für Hessen <-KLICK findet man u. a. das Bürgerfernsehen von Ludwigshafen, der Freiwilligeselbstkontrolleverein FSM und das Museum für Kommunikation aus Berlin, das ZDF aus Mainz (app+on), LOVE-Storm aus Lüchow, die eBlocker GmbH aus Hamburg, das FrauenSoftwareHaus aus Frankfurt... etc.
Einige firmieren zwar als Vereine - aber das tut der ADAC ebenfalls, was ihn nicht daran hintert, Geld zu generieren und Einfluss zu nehmen. Deswegen macht es wohl rein gar nichts, wenn außerdem der ARAG Konzern und die HUK-Coburg sowie das "Netzwerk Medienkompetenz Nordhessen" mit von der Partie sind.
Bei dem teilnehmenden BIEG Hessen, einer Marketingfirma und "Service" regionaler Industrie- und Handelskammern (IHK), ging es in einem Seminar in Frankfurt zur IT-Sicherheit sogar kostenpflichtig (und nicht für Kinder und Jugendliche!) für 69 Euro pro Person zur Sache.
Die Polizei berät dagegen immer und ohne extra Bezahlung nicht nur zum Safer Internet Day: HIER <-KLICK.
Übrigens: Einen zu diesem Anlass hochgelobten "Surfschein" für Kinder im Grundschulalter (echt jetzt???) findet man beim Internet ABC. Möchten Sie selbst mal probieren, ob Sie ihn bestehen? Dann viel Spaß beim Quiz, den endlosen Erklärungen und der Abfrage von (vorhandenem?) Wissen: HIER <-KLICK.
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