[Frankfurt] Der Verein "Scientists for Future" lädt zu einer besonderen Veranstaltung nach Frankfurt ein. Er will an zwei Tagen und an verschiedenen Orten den Sachstandsbericht des Weltklimabericht des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) der Vereinten Nationen vorlesen lassen. Dieser Bericht erscheint seit 1990 und fasst den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand zur globalen Erwärmung zusammen - samt Folgen plus mögliche Anpassungsstrategien. Er gilt als glaubwürdigste und fundierteste Darstellung des Klimawandels.
Die Zusammenfassung im Original (englisch / 81 Seiten): www.ipcc.ch/report/ar6/syr/downloads/report/IPCC_AR6_SYR_LongerReport.pdf
Die Pressemeldung dazu
Mit der Aktion soll auf die Dringlichkeit und Bedeutung der jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Klimakrise hingewiesen werden. Ähnliche IPCC-Readings hatten zuletzt auch an anderen europäischen Universitäten stattgefunden, wie zuletzt an der Freien Universität Berlin. Dort lasen Wissenschaftler:innen und Aktivist:innen im November 2024 unter dem Titel „1,5 Grad sind tot“ den Bericht vollständig vor, um auf die alarmierenden Prognosen des IPCC aufmerksam zu machen.
Die Prognose, dass die globale Durchschnittstemperatur schon 2024 die kritische Grenze von 1.5°C überschreiten könnte, ist mittlerweile Realität geworden.
Der IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) wurde 1988 gegründet und hat sich seither der Aufgabe verschrieben, wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur Klimakrise zu sammeln und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Trotz der ernüchternden Ergebnisse des jüngsten Berichts bleibt die Reaktion vieler Industriestaaten, darunter auch Deutschlands, unzureichend, um Klimagerechtigkeit zu fördern und die Erderwärmung auf einem vertretbaren Niveau zu stabilisieren.
Kurz vor der Bundestagswahl soll die Lesung daran erinnern, dass die Gefahren der Klimaerwärmung, unabhängig von politischen Entwicklungen, für das Leben auf der Erde eine existentielle Gefahr bleiben. „Frankfurt als Finanzmetropole hat eine besondere Verantwortung, auch im Klimaschutz ein Zeichen zu setzen“, erklärt Dr. Eva Backhaus, Mitorganisatorin der Lesung. „Die Zeit des Zögerns ist vorbei. Jede Verzögerung vergrößert die menschlichen und ökologischen Kosten.“
Die Aktion versteht sich auch als niedrigschwelliges Angebot, um mit Menschen über das Thema Klima ins Gespräch zu kommen. Jeder darf mit vorlesen. Unter https://tinyurl.com/yywxd9bx kann man sich einen Zeitslot zum Lesen sichern.
Programm
- Donnerstag, 13. Februar 2025
9:15–12:00: Lesung an der University of Applied Sciences (Treppe auf dem Campus am Nibelungenplatz)
14:00–17:00: Lesung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst - Freitag, 14. Februar 2024
9:15–12:00: Lesung an der Goethe-Universität Frankfurt (Hörsaalzentrum Campus Westend)'
13:00–15:00: Lesung am Senckenberg Naturmuseum
Ab 16:00: Abschluss der Lesung auf dem Klimastreik am Opernplatz
Quelle und Organisation: Scientist4Future & Scientist Rebellion
Gut zu wissen
Die Veranstalter
Scientists for Future (S4F) ist ein überparteilicher und überinstitutioneller Zusammenschluss von Wissenschaftler*innen, die sich für eine nachhaltige Zukunft engagieren. Scientists for Future bringt den aktuellen Stand der Wissenschaft in wissenschaftlich fundierter und verständlicher Form aktiv in die gesellschaftliche Debatte um Nachhaltigkeit und Zukunftssicherung ein = https://ffm.scientists4future.org/
Scientist Rebellion ist ein internationaler Zusammenschluss von Wissenschaftler*innen, die durch gewaltfreien zivilen Ungehorsam auf die Dringlichkeit der Klimakrise aufmerksam machen. Die Bewegung fordert eine evidenzbasierte Klimapolitik, die den wissenschaftlichen Erkenntnissen gerecht wird, und setzt sich aktiv für tiefgreifende gesellschaftliche und politische Veränderungen ein. Scientist Rebellion verbindet wissenschaftliche Expertise mit direkter Aktion, um eine nachhaltige und gerechte Zukunft zu sichern = https://scientistrebellion.org/
Quelle Zusammenstellung: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de