Im Klimastress die Hitze wegpusten

Montag, den 26. Juli 2021 um 10:03 Uhr Gut zu wissen - Notiert !
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USB-Akku-Ventilator aus dem Baumarkt für rund 14 € (c) HESSENMAGAZIn.de[Sommer] Klein aber oho ist der Klemmventilator, dessen AKKU man per USB auflädt und der einem dann bei Bedarf angenehmen kühlen Wind zuweht. Man bekommt ihn überall dort zu kaufen, wo gerade Ventilatoren angeboten werden... allerdings zu unterschiedlichen Preisen.

In bestimmten Situationen ist ist so ein 5V-Gerät besser als eine Klimaanlage: extrem sparsam im Stromverbrauch, leicht und transportabel plus überall einsetzbar. Zum Beispiel im Auto für den Hund oder die ruhende Oma im Lehnstuhl. Doch Wunder sollte man nicht von dem "Mini-Fan" erwarten. Er erfrischt lediglich und surrt zudem - zwar leise, doch ohne Geräuschkulisse durchaus hörbar.

Ein Reinfall war für uns dagegen der weiße Klapp- und Standventilator aus dem Dänischen Bettenlager für ca. 24 Euro. Er verfügte über keinen Akku und konnte deswegen nur an einer Stromquelle per USB (Computer oder Powerbank) betrieben werden. Das nahezu baugleiche und sogar preiswertere Modell eines Discounter-Marktes (knapp 14 Euro inklusive Akku) wurde dagegen zu unserem Favoriten - samt ausklappbarer Standfüße, Tragevorrichtung und Kabel.

Redaktionshund Leo genießt die 'Frischluft' in unserem Multivan (c) HESSENMAGAZIN.de
Redaktionshund Leo genießt die 'Frischluft' in unserem Multivan (c) HESSENMAGAZIN.de

Sehr enttäuschend zeigte sich bei unserer Suche nach dem Sommerwind ein Online-Camping-Lieferant, der bislang eigentlich recht ordentlich arbeitete. Doch jetzt im allseitigen Campingboom kann man auf einmal nichts mehr an seinem Standort im Lager in Nidda abholen: Dieser Service ist sang- und klanglos gestrichen worden. Auch das Zahlen per Rechnung funktioniert im Gastzugang plötzlich nicht mehr. Zudem sind seine Produkte vergleichsweise teuer.

Doch das Allernervigste ist das Verhalten seiner Mitarbeiterinnen, die einerseits patzig werden können am Telefon und andererseits bei Reklamationen bzw. Stornierungen wie Roboter agieren: Geht nicht, haben wir nicht.

Chronologie unserer Bestellung eines Miniventilators und einer kleinen "Klimaanlage" (Ventilator mit befeuchtetem Filter).

  1. Bestellung am 20. Juni 2021 mit Vorkasse
  2. Lieferung am 26. Juni 2021 ohne Rechnung
  3. Ausführliche schriftliche Reklamation am 12. Juli 2021 + Nachfrage am 15. Juli 2021
  4. Retourenlabel vom Händler und endlich die Rechnung per Mail - erhalten am 16. Juli 2021
  5. Nachricht des Händlers am 17. Juli 2021: "Sobald die von Ihnen retournierte Ware bei uns eingetroffen ist, werden wir die Rückerstattung schnellstmöglich veranlassen. In der Regel erhalten Sie innerhalb von 14 Werktagen Ihr Geld zurück."
  6. Unsere Reaktion mit Hinweis darauf, dass die Rückzahlung des Kaufbetrages NICHT wie bei einfachen Widerrufen erst in 14 Tagen gehandhabt werden sollte, sondern schneller als eine REKLAMATION:
    "Sie haben mir einen nicht original-verpackten / bereits benutzen Ventilator ohne Anleitung / Garantie / Herstellerunterlagen sowie eine unbrauchbare Mini-Klimaanlage zum regulären Preis verkauft.

    Daher erwarte die Rückzahlung von € 62,73 auf mein Konto UMGEHEND!

    Wie sich meine Beurteilung dieses Vorgangs, der sich vom 1. bis mindestens zum 21. Juli 2021  über 3 WOCHEN lang hinzog, ohne, dass ich über meine Bestellung verfügen konnte, können Sie sich denken!
    "
  7. That's it: Heute am 26. Juli 2021 war das Geld auf unserm Konto zurück...

Übrigens: Mit einer Forderung nach Kaufbewertung ist dieser Händler wesentlich schneller. Die Crux dabei: die Möglichkeit, einen Text zu verfassen ist sehr begrenzt. Außerdem wurde mein Name eigenmächtig gegen "anonym" getauscht.
Selbst gucken: https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p83389&bvnotificationId=05cc50d4-eb02-11eb-8378-02b43e775e33&bvmessageType=REVIEW_APPROVED&bvrecipientDomain=hessenmagazin.de#review/1099190278

So what.

Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de