Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Gut zu wissen Notiert ! Spurlos durchs Internet: Tracking verhindern, Daten schützen, anonym surfen (Rezension)

Spurlos durchs Internet: Tracking verhindern, Daten schützen, anonym surfen (Rezension)

Cover: Spurlos im Internet (c) Stiftung Warentest [Deutschand] Wer Geheimnisse und Intimes sowie alle persönlichen Daten gern mit der ganzen Welt teilt, der braucht jetzt nicht weiterzulesen. Für alle anderen hat die Stiftung Warentest ein neues Buch herausgegeben: Spurlos im Internet. Es hilft, in der digitalen Welt möglichst anonym zu bleiben.

Dass wir alle im Netz immer transparenter werden, ist keine Neuigkeit. Und durch Telefonkonferenzen, Web-Meetings oder Onlinesportkurs ist so manches Zuhause auch längst nicht mehr so privat wie es mal war. Dennoch denken viele darüber nach, wie sie ihre Privatsphäre im Worldwide Web schützen können. Wie viele Möglichkeiten es gibt und wo man überall ansetzen kann, um nicht ein komplett offenes Buch zu sein, das zeigt der neue Ratgeber der Stiftung Warentest.

"Spurlos im Internet" ist in der Reihe Digitale Welt für Einsteiger erschienen. Das verrät die Zielgruppe, denn hier sind nicht die Nerds und Cracks angesprochen, sondern alle, die sich einfach besser absichern wollen. Also: Alle die ihre Daten schützen, Tracking verhindern, anonym surfen und die VPN sicher nutzen wollen.

Die Einsteiger-Reihe der Stiftung Warentest ist beliebt

„Dort werden Sachverhalte einfach und verständlich erklärt, ohne die Komplexität der digitalen Welt aus den Augen zu verlieren“, sagt Projektleiterin Veronika Schuster. Daten sind im Netz ein begehrtes Gut, und es ist nicht überall offensichtlich, wie und wo sie gesammelt werden.

Ein Kapitel des Ratgebers beschäftigt sich damit, wie man Windows- und Mac-Rechner sicherer nutzt. Es folgt ein Kapitel übers anonyme Treiben im Internet. Natürlich dürfen auch die Sozialen Medien nicht fehlen sowie ein Ausflug in die Datenschutzgrundverordnung.

Umfangreich behandelt der Autor Andreas Erler danach das Smartphone und all seine Tücken sowie das Internet der Dinge, also die Sprachassistenten oder auch Fitnessuhren und ähnliches. Und zwar mit dem Fokus auf Selbsthilfe. Er ist überzeugt: "Wer sich einmal reingefuchst hat, kann sich selbst absichern und mit einem besseren Gefühl in der digitalen Welt unterwegs sein."

Spurlos im Internet hat 192 Seiten und ist ab September 2020 für 16,90 Euro im Handel erhältlich (ISBN 978-3-7471-0224-4) oder kann online bestellt werden unter www.test.de <-KLICK.


Brigitta Möllermann von HESSENMAGAZIN.de hat in das Buch hineingeschaut: Nicht nur für Newbies!

Der Autor Andreas Erle hat uns Lesern den Gefallen getan, immer mal wieder übersichtliche Abbildungen in den Text einzufügen. Daneben verrät er uns in zusätzlichen INFO-Kästen kleine Geheimnisse - z.B. über die EXIF-Dateien unserer Fotos und schreibt ausführlich über die Vor- und Nachteile einer Cloud (Datenwolke = Online-Datenspeicher). Auch das leidige Thema mit den Cookies wird nicht ausgelassen.

Last but not least konfrontiert er uns sogar mit "erschütternden" Wahrheiten, wie die Tatsache, dass man über die Internetseite https://amiunique.org/ (Sprich: Am I Unique - Bin ich einzigartig) seinen eigenen Fingerprint auslesen und mit unzähligen anderen vergleichen lassen kann. Einfach so! Da wird es verständlich, dass mancher sich eventuell gegen die gängigen Browser (Firefox, Chrome, Edge etc.) entscheidet und zu TOR wechselt. Das Programm schickt unsere Anfragen "zufällig" durchs Internet auf verschiedene Server und verschleiert dabei unsere Identität. Fast genauso läuft es über VPN.

Doch das lesen Sie bitte selbst nach :-)

 

NewsFlash - Kurz & Knapp

Eschborner Digitalisierungspreis 2020 ausgelobt

[Eschborn] Die Wirtschaftsförderung der Stadt Eschborn hat kürzlich die Eschborner DigitalisierungsOffensive gestartet. Als ein weiterer Baustein wird jetzt erstmals der Eschborner Digitalisierungspreis, der insgesamt mit 10.000 Euro dotiert ist, ausgelobt. Der Covid-19-Lockdown im Frühjahr 2020 hat deutlich gezeigt, dass stationäre Unternehmen, die online sichtbar sind, online verkaufen oder online mit ihren Kundinnen und Kunden kommunizieren, besser durch restriktive Schließzeiten kommen. Für die zukunftsorientierte Ausrichtung der Unternehmen ist der Start oder die Weiterentwicklung einer vielfältigen Digitalisierung nicht mehr aufzuhalten.

Weiterlesen...

Vogelsberg Hommage

KLICK zum Film-> Der Vogelsberg (c) ARD

___________________________________

Der Vogelsberg ist Kult

Der Vogelsberg ist Kult - Sticker gefällig? HIER <-KLICK

___________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt.de <-KLICK

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Sorgen ertrinken nicht in Alkohol. Sie können schwimmen. (Heinz Rühmann)

Unsere Telefonnummer

HESSENMAGAZIN Telefon 0700-77700012 - Mehr <-KLICK

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________