Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Gut zu wissen Notiert ! Für Sie gelesen: 'Meine Reise nach Utopia' aus dem OEKOM-Verlag

Für Sie gelesen: 'Meine Reise nach Utopia' aus dem OEKOM-Verlag

Buch-Cover: Meine Reise nach Utopia (c) OEKOM

[Deutschland] Der Journalist Franz Grieser hat in seinem Buch einen gangbaren Weg zum modernen, nachhaltigen Leben beschrieben. Er nimmt jeden, der beginnen möchte, sich mit dem Thema zu auseinanderzusetzen, an die Hand und lädt in 52 kleinen Wochenetappen ein zu einer bewussteren Lebenführung. Mancher Umdenkprozess wird dabei erleichtert durch die entsprechende Informationen. Dazu werden praktikable Lösungen und Tipps für den Alltag gegeben, die Lust machen aufs Ausprobieren.

Ganz modern: Es wird geduzt auf dieser Reise, die uns auch "persönlich wachsen lassen" soll. Der Autor verlangt von uns dabei jedoch keine Selbstoptimierung durch eine Fülle von Entbehrungen, sondern eher selbstbewusstes Engagement und ehrliche Reflexion unserer persönlichen Entwicklung.

Es geht unter anderem darum, eingefahrene Gewohnheiten über Bord zu werfen und beispielsweise seinen Konsum einzuschränken, indem man z. B. nicht mehr auf jedes Lockangebot hereinfällt - oder auch mal zum Reparieren seines Toaster in einem Repair-Café vorbeischaut. Grundsätzlich sollte man "abgelegte" Sachen weitergeben oder tauschen, anstatt sie gedankenlos in die Mülltonne zu werfen.

Bereits ab der 5. Woche werden weitere Ziele formuliert und Präferenzen auf dafür vorgesehenen Notiz-Seiten notiert. Das Kapitel "Achtsamkeit" steht als Impuls vier Wochen später auf dem Plan. Die Anregung, veganer zu leben, wird gewiss nicht jedermanns Sache sein. Ebenso, wie das Verzichten auf Matcha-Tee, Chia-Samen und Goji-Beeren zugunsten ihrer regionalen "Zwillinge". Doch als sinnvolle Hilfestellung gibt es den Hinweis auf den Saisonkalender bei Utopia: Think Global, Eat Local! <-KLICK.

Griesers Kapitelchen in der Woche 13 über das Konservieren von Lebensmitteln könnte noch ein paar Absätze mehr vertragen. Auch muss man ihm nicht zustimmen, dass Trocknen (Dörren) von Lebensmitteln wenig sinnvoll sei. Ebenso kann man wesentlich mehr tun, als der von ihm auf zwei Seiten beschriebene "Bienenretter", und prima noch zur gleichen Zeit Küchen-Kräuter auf der Fensterbank bzw. "Naschobst" dem Balkon kultivieren.

Viele nützliche Ratschläge folgen auf den nächsten Seiten: Wildkräuter essen, Wasser statt Softdrinks trinken. Auch wie man Plastikverpackungen und ungesunder Kosmetik aus dem Weg geht, den Kühlschrank richtig nutzt und keine unnötigen Flugreisen bucht. Als Experiment sollte man allerdings den Hinweis zum reduzierten Haarewaschen sehen. Genau wie die Tipps zum umweltfreundlichen Zähneputzen. Wer nicht in der Stadt lebt, hat zu wenig Möglichkeiten, sich plastikfreie Naturzahnbürsten im Geschäft um die Ecke zu besorgen. Dagegen sind die "guten alten Hausmittel" zum Hausputz auf dem Land vielleicht sogar eher noch anwendbar.

Die "Impulse" des Autors findet man auf blauen gekennzeichneten Seiten eingestreut. Sie sollen den Leser zum Umdenken und eventuell zum Ersetzen von unerwünschtem gegen neues Verhalten anregen.

Ganz ehrlich? Das Buch überzeugt auch so... sogar ohne "über sich hinaus zu wachsen" :-)


Das Journal für ein nachhaltiges Leben kommt gut an: Es ist schon die zweite Auflage!

Franz Grieser, Utopia (Hrsg.): Meine Reise nach Utopia
224 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-96238-126-4, 24,00 € (D).

Herausgegeben von Deutschlands größter Nachhaltigkeitsplattform Utopia (www.utopia.de), verlegt vom OEKOM-Verlag (www.oekom.de) und besprochen von Brigitta Möllermann, www.HESSENMAGAZIN.de im Januar 2020 :-)

 

NewsFlash - Kurz & Knapp

Energieverträge: Verivox meiden!

[Deutschland] Kunden, die regelmäßig ihren Gas- oder Stromtarif wechseln, sollten den Vergleichsrechner Verivox meiden. Denn der hat im Dezember 2019 fast alle voreingestellten Filter bei der Erstanfrage abgeschafft. Dadurch steht nicht immer der günstigste Tarif auf Platz eins und Verivox empfiehlt nun vor allem Tarife mit einer Laufzeit von 24 Monaten, was für Kunden häufig ungünstiger ist.

Weiterlesen...

Vogelsberg Hommage

KLICK zum Film-> Der Vogelsberg (c) ARD

___________________________________

Der Vogelsberg ist Kult

Der Vogelsberg ist Kult - Sticker gefällig? HIER <-KLICK

___________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Schotten & Vulkaneum

Mehr Interessantes dazu <-KLICK

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt.de <-KLICK

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn; man muß sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Unsere Telefonnummer

HESSENMAGAZIN Telefon 0700-77700012 - Mehr <-KLICK

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________