Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Wissen + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Gut zu wissen Klima - Wetter - Wandel Strahlung und Klimawandel geht alle an, die es verstehen (sollen?)

Strahlung und Klimawandel geht alle an, die es verstehen (sollen?)

Schauen ins Land (c) HESSENMAGAZIN.de[Hessen] Im März 2011 gab es einen internationalen Tag der Meteorologie (Wetterkunde). Das Thema war vor allem unser Klima und dessen Wandel zu den weltweit zehn wärmsten Jahren seit Aufzeichnungsbeginn im Zeitraum 1998 bis 2010. Es sollte nicht einfach so gesagt werden: "Bald wachsen in Mitteldeutschland Oliven und Zitronen." Das wäre nicht wissenschaftlich und würde doch nur Gegenfragen auslösen: "Oh, ab wann denn?"

Seither ist es möglich, in direkter Zusammenarbeit mit anderen Wetterdiensten Daten zusammenstellen - auch hinsichtlich der Ausbreitung von Radioaktivität aus den havarierten Kernkraftwerken in Japan. Jede einzelne Messung ist innerhalb einer Stunde weltweit verteilt und zum Abgleichen gespeichert.

Doch der Deutsche Wetterdienst veröffentlicht keine Radioaktivitätsmesswerte, er lässt stattdessen verlautbaren, das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) informiere über Radioaktivität.

"Der Deutsche Wetterdienst überwacht in Deutschland rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr die Radioaktivität in der Luft und im Niederschlag. Die Messdaten werden an das Bundesamt für Strahlenschutz weiter geleitet. Der DWD ist nur für das Messen und Berechnen möglicher Ausbreitungen zuständig.

Veröffentlicht werden alle Daten ausschließlich vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS), da nur diese Behörde des Bundesumweltministeriums über die Experten verfügt, die solche Messergebnisse bewerten und einschätzen können. Alle Messungen sowie die entsprechenden Ausbreitungsrechnungen werden an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) und das BfS weitergeleitet. Das BfS veröffentlicht diese Messerergebnisse im Internet unter www.bfs.de/de/ion/imis/aktuell " <-KLICK.

Es gibt zu viele unnötige Informationen und fremde Worte / Abkürzungen wie z. B. ODL (Gamma-Ortsdosisleitung), mit denen wir nichts anfangen können!

IMIS ist ein System, das misst und informiert. Aber wie ehedem in der Schule kümmert sich niemand darum, ob die Informationen / Daten verständlich aufbereitet werden. Bei der Flut von Worten ist die Folge, dass man selbst bei intensivem Studium der BfS-Seiten nicht realistisch einschätzen kann, ob Gefahren für uns bestehen.

"Die Messstation des BfS auf dem Schauinsland bei Freiburg hat geringe Konzentrationen an Xenon-133 und Jod 131 im Mikro-Becquerel-Bereich in der Atmosphäre erfasst (Jod: 60 Mikro-Becquerel pro Kubikmeter Luft). Diese geringen Spuren können gemessen werden, weil das BfS auf dem Schauinsland bei Freiburg eine Messstation eines internationalen Netzwerkes von Einrichtungen zur Überwachung des Kernwaffenteststoppabkommens betreibt, die darauf spezialisiert sind, geringste Spuren an radioaktiven Stoffen zu messen."

Dazu wird man noch weiter verwiesen: "Auf http://odlinfo.bfs.de/ können außerdem die jeweils aktuellen Messwerte von etwa 1800 Sonden aufgerufen werden, mit denen das BfS die Radioaktivität in ganz Deutschland überwacht. Die jetzt auf dem Schauinsland gemessenen Spuren sind allerdings so gering, dass sie voraussichtlich nicht zu einer Erhöhung der Ortsdosisleistung führen werden, die innerhalb der ohnehin bestehenden Schwankungen erkennbar wäre. Daher ist nicht damit zu rechnen, dass die bundesweit verteilten ODL-Sonden nun erhöhte Messwerte anzeigen."

Noch mehr kann man sogar recherchieren bei der "Messstation für atmosphärische Radioaktivität Schauinsland - aktuelle Messwerte" <-KLICK.

Aber davon wird man auch nicht schlauer - nur verwirrter!

Quellen: Pressemitteilungen des DWD, Zitate: oben genannten Webseiten + Recherchen der Redaktion (bm)

 

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Börse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verschenkmärkte+Börsen

Nicht wegwerfen, lieber verschenken (c) HESSENMAGAZIN - KLICK für mehr

___________________________________

Wildtierhilfe Vogelsberg

images/stories/wildtierhilfe.jpg
Auffangstation - Mehr dazu: HIER <-KLICK

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Brennholzverkauf

Angebote -> Marktplatz -> Brennholz KLICK -> HESSEN-FORST.de___________________________________

Pflegestützpunkt Beratung

Das Leben auch im Alter unbeschwert genießen (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verbraucherberatung

Warnungen vor unseriösen Angeboten (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICKmal___________________________________

Zum Schummelmelder.de

Sich über dreiste Werbelügen beschweren (c) foodwatch <-KLICKmal___________________________________

Post zustellen lassen

Post erneut zustellen lassen (c) digitalcourage.de - KLICKmal___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt-Gedern.de <-KLICK

Physiopraxis Hanau

Handzettel (c) Emocion

KLICK für mehr Informationen!

___________________________

Alte Technik im Museum

Flyer Technikmuseum (c) TECMUMAS

KLICK für weitere Informationen
___________________________

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Wahrheit ist ein kostbares Gut, man muss sparsam damit umgehen. (Mark Twain, 1835-1910)

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Natur+Umweltberatung

Direkter Draht zum Naturschutz <-KLICK für mehr___________________________________

Klimawandel Anpassung

Kohlekraftwerk Staudinger bei Hanau - KLICK zum Klimawandel___________________________________

Starkregen Ereignisse

www.starkregen-fulda.de <-KLICK zum Frühwarnsytem für Bürger___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________