Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home CORONA Infos > > > > Modellkommunen: Testen statt mehr Lockdown (Corona)

Modellkommunen: Testen statt mehr Lockdown (Corona)

Alles stillgestanden für die Osteridylle (c) HESSENMAGAZIN.de[Deutschland] Das "Tübinger Modell" macht es vor: Wer negativ (unter Aufsicht!) auf Corona getestet wurde, bekommt ein Tagesticket zum Bummeln und Shoppen in der Stadt oder auch Zutritt zu einer Veranstaltung. Fast wie früher und mit dem Segen der Obrigkeit erhält man nach Online-Registrierung, Test und und Ticket bzw. Bändchen mit QR-Code für die Doctorbox etwas Freiheit zurück. Allerdings immer noch unter strengen Schutzmaßnahmen und gegen die der Preisgabe seiner Daten.

Für Modell-Orte ist eine negative Corona-Inzidenz Voraussetzung

Bei der letzten Ministerpräsidentenkonferenz kam man auf die Idee, zeitlich begrenzt in ausgewählten Regionen auszutesten, wie man das öffentliche Leben wiederbeleben kann. Das Tübinger Modellprojekt soll als erstes zeigen, ob mit der Erhöhung der Anzahl Schnelltests wieder Öffnungen gefahrlos möglich sind. Friseure, Außengastronomie, Kinos lassen Kunden unter Einhaltung der AHA-Regeln rein. Positive CORONA-Ergebnisse werden mittels PCR-Test überprüft.

Das Konzept stammt von der Tübinger Pandemie-Beauftragten Lisa Federle und dem Tübinger OB Boris Palmer. Das Land Baden-Würtemberg hat die Genehmigung für den Pilotversuch schon ab Mitte März 2021 erteilt. Mehr dazu: https://www.tuebingen.de/tagesticket

In Dresden schickt die App „Pass4All“ ebenfalls Testergebnisse aufs Handy - sofern das Testzentrum über einen entsprechenden Zugang verfügt. Daneben wird sie seit Monaten bereits zur Kontaktnachverfolgung und Besuchererfassung benutzt. Einmal dort registriert, checkt man bei teilnehmenden Veranstaltern der Stadt kontaktlos ein. Das System funktioniert allerdings nur innerhalb Deutschlands und hat einen Haken: Gaststätten, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen zahlen dafür Lizenzgebühren.

Auch Rheinland-Pfalz und Hessen stehen in den Startlöchern für die Test-Öffnung light

Nach Ostern können Orte in Rheinland-Pfalz mit einer Inzidenz unter 50 loslegen. Dort wird die Kontaktnachverfolgung per Luca-App, kombiniert mit der Software Sormas erledigt. Mehr dazu: https://ea-rlp.de/modellkommunerlp.

Das hessische Gesundheitsministerium ist ebenfalls dabei, Kommunen für das Modell auszuwählen. Schnellgetestet wird dann u. a. in dm-Drogerien z. B. in Frankfurt, Fulda, Bad Homburg, Büdingen, Wiesbaden, Hanau und vielleicht 11 verschiedenen Heilbädern und Kurorten - wenn möglich, mit wissenschaftlicher Begleitung.

Demnächst folgen - klaro: NRW, Thüringen, kurz und probeweise auch Sachsen-Anhalt, möglicherweise auch Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern... usw. Jedes Bundesland jedoch mit einem anderen Inzidenzwert.

Hessen

Am 18. März 2021 wurde übrigens in Hessen eine Teststrategie für Schulen und Kitas beschlossen. An 21 Schulen werden Antigen-Selbsttests durchgeführt, um Erfahrungen zu sammeln.

Alle hessischen Verordnungen von Montag, 29. März 2021, bis 18. April 2021: Kurz und knackig: HIER <-KLICK

Komplett auf 39 Seiten: HIER <-KLICK


Tja, die Euphorie über diesen Ausweg ist groß, trotzdem man ja eigentlich nicht zu 100 % nach dem Schnelltest sicher sein kann, wirklich gesund bzw. nicht ansteckend zu sein... Verlegen

Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de

 

NewsFlash - Kurz & Knapp

Landesregierung benennt Corona-Modellkommunen

Vorbereitung für die Zukunft

[Hessen] Die Hessische Landesregierung hat am Dienstag, 30. März 2021, die Modellkommunen bekannt gegeben, in denen mit strengem Testregime Öffnungen in begrenzten Bereichen von Gastronomie, Einzelhandel und Kultur zugelassen werden können. Die Stadt Frankfurt hatte sich neben zahlreichen anderen als Modellregion beim Land Hessen beworben und hierfür ein Konzept vorgelegt. Die Landesregierung hat entschieden, in dieser ersten Phase noch keine Großstadt mit mehr als 100.000 Einwohnern miteinzubeziehen.

Weiterlesen...

Vogelsberg Hommage

KLICK zum Film-> Der Vogelsberg (c) ARD

___________________________________

Der Vogelsberg ist Kult

Der Vogelsberg ist Kult - Sticker gefällig? HIER <-KLICK

___________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt.de <-KLICK

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. (Heinz Erhardt)

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________