Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home CORONA Infos > > > > Corona Nachrichten: Mit Handstand und Überschlag

Corona Nachrichten: Mit Handstand und Überschlag

Hinweisschild vor dem Eingang eines Bau- und Gartenmarktes in Hanau (c) HESSENMAGAZIN.de
Hinweisschild vor dem Eingang eines Bau- und Gartenmarktes in Hanau (c) HESSENMAGAZIN.de

[Armes Hanau in Hessen & Deutschland] Irgendwie kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass unsere Obrigkeit ein bisschen torkelt. Wer die Nachrichten zu Anfang der Corona-Krise nicht vergessen hat, erinnert sich, dass man über Fußballspiele diskutierte: Mit Publikum oder als "Geisterspiele" ohne. Das ist noch gar nicht so lange her! Später kamen ständig Hinweise zu dem jetzt angeordneten Mund-Nasen-Schutz. Es hieß: "Der bringt doch nix, könnt ihr gleich lassen!" Und jetzt auf einmal ist er unabdingbar und Pficht!?!

Mag sein, dass es auch für die Obrigkeit schwierig ist, Einblick bzw. Durchblick zu bekommen und dann auch ständig den Überblick zu behalten. Das sollte aber keine Entschuldigung sein (ist immerhin ihr Job) für die mächtige Exekutive (vollziehende Gewalt) in unserem Land. Sie ist ja nicht mit Azubis oder Studenten (bei dem Gehalt!) besetzt, die noch "lernen" dürfen.

Vielleicht ist das System, mit dem unsere Demokratie verwaltet / gelenkt wird, nicht optimal?

Wer die neuste = Sechste Ausgabe der Verordnung zur Anpassung der Verordnungen zur Bekämpfung des Corona­ Virus studiert, kann als "nomaler Mensch" eigentlich nur noch den Kopf schütteln und fragen: Wer soll dieses Flickwerk mit den übermäßig vielen Änderungshinweisen und diffus formulieren Anweisungen noch verstehen?

LINK: www.hessen.de/fuer-buerger/corona-hessen/verordnungen-und-allgemeinverfuegungen

Bis eine Lesefassung der 6. Version erstellt wird, muss man HIER durch ->
www.hessen.de/sites/default/files/media/gvbl_2020_nr_19_002.pdf

Reicht noch nicht? Dann HIER weitergrübeln: www.rv.hessenrecht.hessen.de/bshe/search


HESSENMAGAZIN.de hat ein paar Formulierungen aus dem o. g. Gesetz­ und Verordnungsblatt herausgepickt:

Sechste Verordnung zur Anpassung der Verordnungen zur Bekämpfung des Corona­Virus

- Ausgegeben von der Hessischen Staastskanzlei zu Wiesbaden am 18. April 2020 -

  • Änderung der Dritten Verordnung

Dem § 1 Abs. 5 wird folgender Satz angefügt: „In Situationen, in denen Maßnahmen der physischen Distanzierung nur schwer eingehalten werden können, insbesondere in öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkauf, wird das Tragen einer Mund ­Nasen­ Bedeckung dringend empfohlen.

Änderung der Vierten Verordnung

... Läden ...

Maximal eine Person je ange­fangener für den Publikumsver­kehr zugänglicher Grundfläche von 20 Quadratmetern einge­lassen wird...
...

Aushänge zu den erforderlichen Abstands­ und Hygienemaßnahmen müssen gut sichtbar angebracht werden.
...

In Autokinos nach Abs. 7 Satz 2 Nr. 3 ist sicherzustellen, dass die Autos mindestens im Abstand von 1,5 Metern geparkt werden und kein Verkauf  von  Speisen und Getränken erfolgt.
...

Die  Betreiberinnen und Betreiber von diesen Einrichtungen sollen auf das Tragen von Mund ­Nasen ­Bedeckungen hinwirken.
...

Bei  Eisdielen, Eiscafés und weiteren Verkaufsstellen, die Speiseeis zum  sofortigen Verzehr anbieten, ist sicherzustellen, dass das Speiseeis in nicht ess­baren  Behältnissen ver­kauft wird und die Lieferung nicht an öf­fentliche Plätze, Park­ und Grünanlagen oder ähnli­che Örtlichkeiten erfolgt. Der Verzehr von dort erworbenen Speisen und Getränken ist im Umkreis von 50 Metern um die Eisdiele oder das Eiscafe untersagt.“

Änderung der Fünften Verordnung

Im § 7 Satz 2 der Fünften Verordnung zur Bekämpfung des Corona­ Virus vom 16. März 2020 (GVBl. S. 166), zuletzt geändert durch Verordnung vom 2. April  2020 (GVBl.  S.  238), wird die Angabe „19. April 2020“ durch „3. Mai 2020“ ersetzt.

.... Zitate


Kommentar von Brigitta Möllermann, Herausgeberin / Redaktion von HESSENMAGAZIN.de

Ich nehme an, dass die Verfasser dieser Verordnung noch nie in einem Autokino waren. Wie meinen die das denn mit den 1,5 Metern Abstand parken - nebeneinander / hintereinander..?

Und was bedeutet es genau, dass die Betreiber darauf hinwirken sollen, das die Masken getragen werden... Allein im Auto? Und wollen sie beim laufenden Film eventuell mit der Taschenlampe bewaffnet zwischen den Fahrzeugen zum Kontrollieren herumschwirren?

Ach ja, die 50 Meter im UMKREIS der Eisdiele müssen jetzt auch noch abgesteckt werden. Damit man weiß, wie weit man gehen muss, um sein Eis löffeln zu dürfen, ohne ein Knöllchen zu kassieren.

*LOL*

 

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Cool bleiben: Tipps gegen Langeweile (c) Brigitta Möllermann / HESSENMAGAZIN.de
September ist, wenn alle Freischwimmbäder schließen ...

___________________________________

Mehr über den Kalender 'Shit Happens' im Zeichen der Zeit <-KLICK

___________________________________

Badeseen der Region

Talssperre Schotten (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

NewsFlash - Kurz & Knapp

Brennholzbedarf anmelden

[Main-Kinzig-Kreis] Die Stadt Gelnhausen bietet ab sofort wieder Brennholz zum Verkauf an und ruft interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Barbarossastadt dazu auf, ihren Bedarf für das Winterhalbjahr 2021/22 anzumelden. Das Brennholz wirdin Holzstapeln mit ca. vier bis fünf Meter langen Stämmen im Stadtwald zur Selbstabholung an befestigten Wegen bereitgestellt. Es besteht in unterschiedlichen Mengenanteilen aus Laubbaumarten – hauptsächlich aus Buche, aber auch aus Eiche und Birke, in seltenen Fällen ergänzt mit Esche und Ahorn.

Weiterlesen...

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt.de <-KLICK

In eigener Sache

Die Corona-Zeit hat uns fast unser letztes Geld gekostet. Da unsere Kunden (Veranstalter / Gastgeber etc.) selbst die Füße stillhalten mussten, konnten sie bei uns leider weder werben noch Texte schreiben / Fotos bzw. Reportagen machen lassen: Was das heißt <-KLICK

Das könnte jetzt anders werden :-)

Wir bieten: Verträge ab 100 Euro im Monat = Button (verlinktes Bannerchen).

Wer also richtig "ins Gerede kommen möchte", mailt uns an: bm@HESSENMAGAZIN.de.

Quelle: Sie wissen schon... Cool


PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Wohin willst du gehen, wenn du nichts zum Träumen hast...

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________