Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home CORONA Infos > > > > Das Sonntagsfahrverbot für LKW wurde aufgehoben (Corona)

Das Sonntagsfahrverbot für LKW wurde aufgehoben (Corona)

Elefantenrennen über mehrere Kilometer (c) HESSENMAGAZIN.de
"Elefantenrennen" über mehrere Kilometer (c) HESSENMAGAZIN.de

[Hessen - Deutschland] Nun sind sie auch am Sonntag auf unseren Straßen unterwegs. Um die Versorgung der Bevölkerung (und den Nachschub von Klopapier :-) sicherzustellen, wurde das Fahrverbot für LKW mit mehr als 7,5 Tonnen bis mindestens Ende April 2020 in ganz Deutschland aufgehoben.

So weit, so gut... Nachlesen beim ADAC:  www.adac.de/verkehr/lkw-sonntag/

Doch die "Helden der Landstraße" haben auf ihren Touren ein Problem. Sie können nicht mehr überall ihre Hände effektiv waschen oder duschen und die Toiletten benutzen. Viele Autohöfe haben wegen der Ansteckungsgefahr ihre Raststätten geschlossen. Nur noch die Parkplätze sind offen geblieben.

Reagiert hat daraufhin der Verein DocStop für Europäer e.V.:

DocStop, die Initiative für eine bessere medizinische Versorgung für Berufskraftfahrerinnen und -fahrer, hat Speditionen, Verlader, Tankstellen und andere Unternehmen dazu aufgerufen, Lkw-Fahrerinnen und -Fahrern freien Zugang zu ihren vorhandenen Toiletten und Duschräumen zu gewähren. Mit der Hygiene-Aktion SaniStop will der Verein sicherstellen, dass diese für die Versorgung so wichtige Berufsgruppe nicht auf alltägliche hygienische Maßnahmen verzichten muss.

Ladbergen, 24. März 2020. Hygiene, insbesondere regelmäßiges Händewaschen, ist das Gebot der Stunde. Doch weil einige Autohöfe und Verlader ihre sanitären Einrichtungen schließen, haben Lkw-Fahrerinnen und Fahrer derzeit unterwegs oftmals keinen Zugang mehr zur den einfachsten Hygienemaßnahmen. Die Initiative DocStop hat deshalb die Aktion SaniStop ins Leben gerufen.

„Wir hören vermehrt von Fahrern, die an Autohöfen oder Raststätten vor verschlossenen Türen stehen und während ihrer Pause oder Ruhezeit unterwegs weder Toilette noch Dusche nutzen oder sich auch nur die Hände waschen können“, erklärt Joachim Fehrenkötter, Vorsitzender von DocStop und selbst Spediteur. „Das ist absolut inakzeptabel!“

Doch weil Apelle und Forderungen alleine nicht reichen, haben die ehrenamtlichen DocStop-Verantwortlichen die Aktion SaniStop ins Leben gerufen. Speditionen, Verlader, Rasthöfe, Tankstellen und andere Unternehmen stellen dabei Lkw-Parkplätze mit Zugang zu WC und Duschen zur Verfügung – damit Fahrer unterwegs nicht auf alltägliche Selbstverständlichkeiten verzichten müssen.

Innerhalb der ersten 24 Stunden haben sich mehr als ein Dutzend Unternehmen mit insgesamt mehr als 40 Standorten in ganz Deutschland an der Aktion SaniStop beteiligt.

Die Liste aller SaniStop-Stationen mit WC und Dusche sowie eine Kartenübersicht findet sich unter www.docstop.eu/sanistop. Sie wird täglich aktualisiert.

Aktuelle Informationen zur Aktion SaniStop veröffentlicht DocStop zudem auf Facebook unter www.facebook.com/docstop.eu.

Speditionen und andere Unternehmen, die Ihre sanitären Einrichtungen für Fahrer öffnen möchten, können sich mit Angabe der Adresse des Parkplatzes unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. melden.

DocStop-Initiator Rainer Bernickel: „Im Namen aller Fahrer möchten wir als DocStop uns bei allen Unternehmen bedanken, die die Aktion SaniStop unterstützen und so dafür sorgen, dass die Fahrerinnen und Fahrer Zugang zu den grundlegendsten hygienischen Maßnahmen erhalten, die für uns alle selbstverständlich erscheinen.“

Quelle: www.docstop.eu

 

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Cool bleiben: Tipps gegen Langeweile (c) Brigitta Möllermann / HESSENMAGAZIN.de
September ist, wenn alle Freischwimmbäder schließen ...

___________________________________

Mehr über den Kalender 'Shit Happens' im Zeichen der Zeit <-KLICK

___________________________________

Badeseen der Region

Talssperre Schotten (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

NewsFlash - Kurz & Knapp

Deutscher Tierschutzbund ehrt Engagierte mit dem Adolf-Hempel-Jugendtierschutzpreis

Kinder- und Jugendtierschutzarbeit während der Pandemie

[Deutschland] Kinder- und Jugendtierschutzprojekte, die während der Corona-Pandemie ihre Arbeit neu organisieren und kreativ werden mussten oder in diesen schwierigen Zeiten sogar erst ins Leben gerufen wurden, erhielten kürzlich eine besondere Auszeichnung. Der Deutsche Tierschutzbund ehrte die Projekte mit dem Adolf-Hempel-Jugendtierschutzpreis.

Weiterlesen...

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt.de <-KLICK

In eigener Sache

Die Corona-Zeit hat uns fast unser letztes Geld gekostet. Da unsere Kunden (Veranstalter / Gastgeber etc.) selbst die Füße stillhalten mussten, konnten sie bei uns leider weder werben noch Texte schreiben / Fotos bzw. Reportagen machen lassen: Was das heißt <-KLICK

Das könnte jetzt anders werden :-)

Wir bieten: Verträge ab 100 Euro im Monat = Button (verlinktes Bannerchen).

Wer also richtig "ins Gerede kommen möchte", mailt uns an: bm@HESSENMAGAZIN.de.

Quelle: Sie wissen schon... Cool


PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Wohin willst du gehen, wenn du nichts zum Träumen hast...

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________