Ausdruck und Begegnungen auf der Bühne: Theater in Schulen - Treffen vom Laien zum Semiprofi
[Hessen - Deutschland] Lustspiele, Dramen, eigene Stücke werden seit Jahren in schulischen Theatergruppen gemeinsam mit Lehrern entwickelt und einstudiert. Das darstellende Spiel ist seit 15 Jahren ein künstlerisch gleichberechtigtes Schulfach Fach neben Musik und Kunst. In allen Schulformen und -stufen ist die Nachfrage der Schülerinnen und Schüler dafür groß. Jedes Jahr wird mit Begeisterung in öffentlichen Schultheaterfestivals gezeigt, was man "drauf hat".
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
[Hanau] Die 6. Hanauer Schultheatertage finden im Comoedienhaus Wilhelmsbad vom 18. Juni bis 20. Juni 2012 statt. Träger dieser Veranstaltung sind der Fachbereich Kultur der Stadt Hanau sowie die Schulen in Hanau und im Main-Kinzig-Kreis. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Schulamtsdirektorin Sylvia Ruppel, der stellvertretenden Leiterin des Staatlichen Schulamtes für den Main-Kinzig-Kreis. Zuschauer sind gern gesehen. Die Einzelkarte wird 2 Euro und die Tageskarte für mehrere Vorstellungen 4 Euro kosten.
Hanauer Schultheatertage 2012 im Gedenken an Georg Büchner
Büchners Todestag jährt in diesem Jahr zum 175sten Mal, sein Geburtsjahr im darauf folgenden Jahr zum 200sten Mal. "Friede den Hütten! Krieg den Palästen!" lautete die Losung, mit der er als Medizinstudent seinen Hessischen Landboten überschrieb, eine Flugschrift, in der er und seine Mitstreiter zum Sturz von Militär, Beamten- und Adelsherrschaft aufriefen.
Noch im selben Jahr gründete er die Gießener Gesellschaft für Menschenrechte. Steckbrieflich gesucht, ergriff er die Flucht nach Straßburg und verfasste dort und später in Zürich seine Werke "Dantons Tod", "Leonce und Lena" und "Woyzeck“, die ihn zum Wegbereiter der politischen Literatur machten.
Georg Büchner (1813 - 1837) ist einer der wichtigsten deutschen Autoren des 19. Jahrhunderts und gilt als Bahnbrecher der Moderne. Zeit seines Lebens kämpfte er gegen Unrecht, für Freiheit, für Gleichheit und für soziale Gerechtigkeit. Seine Werke sind geprägt von der Liebe zum Menschen mit all seinen Unzulänglichkeiten und Abgründen.
Hanauer Schultheatertage (c) Doris Plag
Freiheit, Gleichheit und soziale Gerechtigkeit
Theatergruppen und DS Kurse der Schulen Hanaus und des Main-Kinzig-Kreises sind aufgerufen, sich auf die Spuren Büchners zu begeben, sich an ihn zu erinnern, ihn zu bearbeiten und ihn zu aktualisieren. Was würde Georg Büchner zur politischen Realität unserer Gegenwart sagen? Gibt es auch heute noch die Notwendigkeit für Freiheit, gegen Ungleichheit und für soziale Gerechtigkeit zu kämpfen?
Gesucht werden für Hanau spielfreudige Theatergruppen aus allen Schulformen und außerschulische Theatergruppen von Schülerinnen und Schülern (Horte und Jugendeinrichtungen), die Freude daran haben, im Rahmen einer thematischen Vorgabe eine Theaterproduktion zu realisieren und diese öffentlich aufzuführen. Auch Spielformen wie Straßentheater, Bewegungstheater, Tanztheater, Clownstheater, Commedia dell’ Arte, Pantomime oder Improvisationstheater sind erwünscht.
Anmeldungen im Main-Kinzig-Kreis bis zum 9. März 2012
Teilnahmeberechtigt sind Theatergruppen aller Schulen sowie Horte und sonstige Jugendeinrichtungen der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises. Interessierte Gruppen können sich bis zum 9. März 2012 beim Fachbereich Kultur der Stadt Hanau, Frau Plag, Steinheimer Straße 1b, 63450 Hanau, bewerben.
Bei Fragen helfen weiter: Doris Plag, Telefon: 06181-2951715, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. und Gerhard Adrian, Telefon: 06181-20129, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Theater braucht Zuschauer
[Gießen / Mittelhessen] Vom 27. Mai bis 01. Juni 2012 finden im Gießener Jugendzentrum Jokus die 21. Mittel-hessischen Schultheatertage statt. Pro Tag werden dort knapp 80 Teilnehmer/innen in Gruppen - nach Schulstufen unterteilt - vormittags und nachmittags Ergebnisse ihrer Arbeit zeigen.
Veranstalter ist das Staatliche Schulamt Gießen in Zusammenarbeit mit dem Schulverwaltungsamt der Stadt, unterstützt vom Jugendbildungswerk. Die Aufführungen werden begleitet durch eine Ausbildungsgruppe der Qualifizierungsmaßnahme Darstellendes Spiel. Die Studentin für Angewandte Theaterwissenschaft, Jasmin Jerat, sowie Irmingard Emanuel, Nina Hahn und Waltraut Montag werden als Organisatorinnen an den Präsentationen teilnehmen und anschließend gemeinsam über die Aufführungen sprechen. Besucher sind willkommen, doch die Plätze im Gießener Jugendzentrum sind begrenzt: Jokus, Ostanlage 25a in 3539 Gießen - Hinfinden <-KLICK
Irmingard Emanuel.jpg)
Schultheater - Aufführung (c) Irmingard Emanuel
Erfahrungsaustausch fördern
Die Schultheatertage dienen als Treffen, sollen Anregungen für die eigene Theaterarbeit liefern neugierig machen auf die Arbeit der anderen. An den einzelnen Tagen gibt es nach einem einstündigen gemeinsamen Warm-up ab ca. 11 Uhr bis in den frühen Nachmittag „Bits & Pieces“ zu sehen - Kurzaufführungen mit Ausschnitten aus den laufenden Produktionen.
Für die Schüler findet nach ihren Aufführungen ein Gespräch untereinander statt, in dem sie sich austauschen können über das Erlebte als Zuschauer oder Spieler und ihre Erfahrungen im Prozess der Theaterarbeit. Die Gespräche werden begleitet von denjenigen, die auch das Warm-up übernehmen.
Anmeldeschluss für Gießen ist Freitag, der 17. Februar 2012
Teilnehmen können Schultheatergruppen aller Schulformen und Altersstufen (Klassenprojekte, Theater-AGs, Wahlpflichtprojekte, Grundkurse der Oberstufe etc.). Neben Lehrern, die die Theatergruppen leiten, dürfen auch Schüler/innen selbst Kontakt zum Veranstalter aufnehmen.
Anmeldungen über die Web-Site des Staatlichen Schulamtes Gießen-Vogelsberg: http://schulamt-giessen.hessen.de bzw. per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Weitere Informationen sind per E-Mail erhältlich bei: Irmingard Emanuel ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ), Jasmin Jerat ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ) Nina Hahn ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ) und Waltraut Montag ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )
Die Vielfalt macht sie so interessant
Wetterauer Schultheatertage 2012 vom 11. bis 13. Mai 2012
[Bad Nauheim] Vom 11. bis 13. Mai 2012 gehen die Wetterauer Schultheatertage in die 9. Runde. Das Theater Alte Feuerwache (TAF), die Stadt Bad Nauheim, der Wetteraukreis und die Sparkasse Oberhessen und freuen sich noch bis 27. Januar 2012 auf viele Anmeldungen für das Festival. Egal ob Klassiker oder selbst geschriebenes Theaterstück, Musical, Zirkusprogramm, Schwarzlichttheater, Kabarett – es darf sich jede Produktion bewerben. Alles ist erlaubt, selbst kurze Präsentationen sind willkommen.
WetterauerSchultheatertage.jpg)
Die Bremer Stadtmusikanten (c) Wetterauer Schultheatertage
Bühne frei und Vorhang auf
Drei Tage lang gehört das TAF im Badehaus 2 im Bad Nauheimer Sprudelhof dem jungen Theater. Eine professionelle Bühne samt Technik, Beleuchtung, Ton und Maske warten auf Wetterauer Schulen. Inzwischen sind die „Wetterauer Schultheatertage“ längst eine Institution. Die Teilnahme für die Schulklassen ist kostenlos. Bei den Aufführung der Klassen ist bei einem Teil der Eintritt frei, bei anderen kann der Eintritt bis zu 6 Euro kosten.
Was als kleines Projekt begann, hat sich dank seiner engagierten und starken Veranstaltergemeinschaft zu einem Kulturfestival entwickelt. Die Wetterauer Schultheatertage ermöglichen Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen und Schulformen neben dem professionellen Bühnenerlebnis und einem begeisterten Publikum ein qualitatives Feedback nach ihrer Aufführung.
Bewerbungsunterlagen gibt es für interessierte Lehrerinnen und Lehrer bei Björn Kral, Fachbereich Kultur der Stadt Bad Nauheim, unter der Telefonnummer 06032 343-237 und zum Download im Internet unter www.schultheatertage.de.










180.jpg)


Foto-Natur057.jpg)





