Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Gesund oder ungesund bis giftig Fipronil in Hessen: Belastung bei Eiern und Eierlikör

Fipronil in Hessen: Belastung bei Eiern und Eierlikör

Immer noch keine Entwarnung bei den Eiern (c) HESSENMAGAZIN.deAuch zweite belastete Ei-Charge stammt aus den Niederlanden / Hessisches Landeslabor untersucht kontinuierlich weiter

[Hessen] Bei den Stichproben von Eiern, Eiprodukten und Hühnerfleisch, die das Landesbetrieb Hessisches Landeslabor (LHL) derzeit auf Fipronil untersucht, wurde bei einer Ei-Probe erneut Fipronil nachgewiesen. Dies hat der LHL dem Verbraucherschutzministerium mitgeteilt. Es handelt sich dabei, wie schon im ersten Fall Mitte August, um eine Stichprobe aus einer niederländischen Charge, die bereits auf www.lebensmittelwarnung.de als belastet gelistet war.

Der Landesbetrieb informierte das Verbraucherschutzministerium zudem über positiv getesteten Eierlikör. Dieser stammt aus einem anderen Bundesland. Die betroffene Charge Eierlikör war an zwei hessische Lebensmittelunternehmen geliefert und dort verarbeitet worden, als von einer Belastung noch nicht auszugehen war. Von den verarbeiteten Lebensmitteln wurden daher ebenfalls amtliche Proben entnommen. Diese waren negativ oder deutlich unter der zugelassenen Höchstgrenze.

Bisher wurden dem LHL 154 Proben zur Untersuchung auf Rückstände von Fipronil eingereicht. Dabei handelt es sich um Proben von Eiern, Hühnerfleisch und Eiprodukten wie Kuchen, Nudeln oder Mayonnaise. Die Proben stammen zum Teil aus dem Groß- und Einzelhandel, zum Teil aus gewerblichen Legehennen- und Masthähnchenbetrieben. Der Großteil der gewonnenen Stichproben wurde in hessischen Betrieben genommen. Die 154 eingereichten Proben sind noch nicht alle untersucht worden, bezogen auf Fipronil-Rückstände sind bislang 114 negativ. Da weiterhin Proben genommen werden, sind diese Ergebnisse als Zwischenstand zu verstehen.

Parallel sind alle zuständigen Veterinärbehörden in den Landkreisen im August gebeten worden, das Verbraucherschutzministerium zu informieren, wenn Dega-16 in gewerblichen Legehennen- und Masthähnchenbetrieben, besonders Tierhaltungen mit mehr als 10.000 Tieren, verwendet wurde. Bisher wurden 91 Betriebe untersucht, davon 43 Betriebe mit mehr als 10.000 Tieren. Dabei ergaben sich keinerlei Hinweise auf die Verwendung von Dega-16.

Quelle Text: Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz,  Landwirtschaft und Verbraucherschutz

 

Vogelsberg Hommage

KLICK zum Film-> Der Vogelsberg (c) ARD

___________________________________

Vogelsberg entdecken

Redaktionshund ist gerne im Vogelsberg unterwegs (c) HESSENMAGAZIN.de

Serie für Entdecker <-KLICK.

__________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Der Vogelsberg ist Kult

Der Vogelsberg ist Kult - Sticker gefällig? HIER <-KLICK

___________________________________

Vogelsberg - hinfinden

Umrisskarte Mittelgebirge / Vulkanregion Vogelsberg (c) Brigitta Möllermann

Vulkanregion Vogelsberg
KLICK für die Vergrößerung!

___________________________________

Zu unserer Google MAP <-KLICK

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Tipp im Vogelsberg

Vogelschmiede auf der Herchenhainer Höhe

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

Unsere Telefonnummer

HESSENMAGAZIN Telefon 0700-77700012 - Mehr <-KLICK

HESSENMAGAZIN Intern

Wir liefern Gesprächsstoff (c) HESSENMAGAZIN.de

Für Veranstalter: Wir bringen Sie mit Ihren Events und Angeboten ganz nach vorne !

< PR + Werbung - KLICK >

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Für Ausflügler: Man muss nicht immer weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben !

< Freizeit Tools - KLICK >

Wetter in Hessen

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Hessenmagazin Archiv

Vergangenes im Hessenmagazin Archiv - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr___________________________________


HESSENMAGAZIN: INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

Follow us on Twitter